Einparkhilfe Golf V5 Bj. 3/99 HILFE !!!

  • hallo leute, ich hab ein rießen problem. ich möchte bei meinen golf V5 bj. 3/99 die original vw einparkhilfe nachrüsten. teile schaltplan ist alles vorhanden. leider mußte ich bei der demontage der heckschürze feststellen, das rechts unter der rückleuchte keine kabeldurchführung vorhanden ist wo der kabelbaum der sensoren durchgeführt wird, sondern nur der ablauf vom schiebedach :( :( :( nun die frage an euch wer kennt das problem bzw. wie habt ihr das gelöst. bin für alles tips dankbar.


    gruß
    valentino

    Gruß svalentino46

  • Hi


    da muss ein gummistopfen sein wo du mit dem kabel aber durchkannst also so war es bei mir


    matthias

  • Also bei meinem Golf IV Baujahr '98 war das Loch da. Es ist halt durch eine Gummitülle verschlossen.


    Aber am original Kabelsatz für Sensoren ist wieder eine neue Tülle dran, damit alles dicht ist.


    Steffen

  • hi matthias,


    also bei mir ist da definitiv nichts, nur die durchführung des schiebedach ablaufschlauches. ebenso fehlt auch die metallstrebe zur befestigung des steuergeräts. hast du eventuell ein pic von deine golf wie du das verlegt hast.


    gruß
    valentino

    Gruß svalentino46

  • vielleicht ist das baujahr abhängig das da weder durchführung noch irgendeine tülle vorhanden ist ????
    meiner ist baujahr märz 1999

    Gruß svalentino46

  • na leute keiner da der mir da weiterhelfen kann :( :( :( pic´s, ratschläge, tips, bin für alles dankbar

    Gruß svalentino46

  • ach schei***. kommt davon, wenn man ic 2 foren gleichzeitig liest.... :D


    also halteplatte musst du extra kaufen. die ist nie drin. Löcher dafür könnten evtl. schon vorhanden sein. Und die Kabeldurchführung sowieso. Gibt ja nur ein Heckblech beim G4 2WD.


    Kannst du evtl. ein Bild machen?

  • versuche welche die nächsten tage zu machen und stell sie dann rein

    Gruß svalentino46

  • Zitat

    Original von svalentino46
    hi matthias,


    also bei mir ist da definitiv nichts, nur die durchführung des schiebedach ablaufschlauches. ebenso fehlt auch die metallstrebe zur befestigung des steuergeräts. hast du eventuell ein pic von deine golf wie du das verlegt hast.


    gruß
    valentino


    Also die Löcher für das Halteblech, auf dem das Steuergerät sitzt, sind nicht immer da. Erst ab dem Baujahr etwa, ab dem die Einparkhilfe ab Werk angeboten wurde.
    Hab mal ein Bild von diesen Löchern unter der rechten Rückleuchte:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_6134623461666161.jpg]


    Und die Gummitülle müss hunderprozentig da. Schau mal in die "Höhle" unter der rechten Rückleuchte. Ganz unten am Boden musst du die schwarze runde Gummitülle sehen.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • hallo leute, also ich habe heute nochmal intensivst nachgeschaut und folgendes ist vorhanden:


    rechte seite unterm rücklicht:


    1 durchführung (bereits belegt durch den schiebedachablauf) darunter
    eine filzmatte (hab ich komplett entfernt, aber war nix)


    linke seite unterm rücklicht:


    2 durchführungen (beide belegt 1 schiebedachablauf 1 kabelbaum us seitenleuchten)


    fahrzeugmittig:


    1 durchführung nicht belegt


    fotos konnte ich leider nicht machen da es in der garage zu dunkel war.

    Gruß svalentino46

  • Wieso hast du rechts nur ein Loch? Da sollten eigentlich auch zwei sein..... ?(


    Die obere Öffnung für den eSD Ablauf und darunter für die PDC bzw. ungenutzt

  • nein leider da is null komma null :( :( :( hab das ganze zeug daheim und kann es nucht verbauen SCH.... was hab ich da nur für ne karosse ?( ?( ?( und is auch kein unfallkarren bin seit den 1. tag der zulassung der besitzer, und es wurde nie was im heckbereich gemacht

    Gruß svalentino46

  • Also jetzt hab ich mal ein Bild gemacht. Man erhält es, wenn man diese kleine Klappe auf der rechten Seite des Kofferraums abmacht um an die rechte Rückleuchte zu gelangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/800_3164386262323533.jpg]


    (also am rechten Bildrand wäre die Rückleuchte, in der oberen Hälfte des Bildes kann man diese Entlüftung erkennen; roter Kreis markiert die Tülle)


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!