starker Ölverbrauch???

  • Hi! Mein Bora hat seit kurzem einen sehr starken Ölverbrauch (ca 200ml / 100km) woran kann das liegen?
    Bin nicht aufgesetzt (also schließe ich Ölwanne aus)
    Habe chiptuning von Wimmer
    Gruß
    Max

  • Hallo
    Vielleicht Ölverlust??? Hast du Flecke unterm Auto?

  • fahre das Auto IMMER warm (Öltempfühler eingebaut). Dann aber heize ich auch mal gerne.
    Ölflecken sind KEINE unterm auto
    vorher habe ich ca 500ml / 10.000 km gebraucht
    Gruß
    Max

  • Hast du jetzt nochmal dein Bora gecheckt?
    Hast du den Ölstand immer beim gleichen Standort geprüft? (evtl. Schräge/Hang)

  • Mir wurde von der VW Werkstatt gesagt, dass der Turbo bei Vollgasfahrten schon etwas Öl verbraucht, obs beim TDI auch so ist weiß ich nicht, wäre aber denkbar.

  • sehr seltsam alles...
    also ich prüfe nicht immer an der selben stelle (bekomme halt nicht immer den selben stellplatz...) aber eben ist das immer.
    Was mir aber auffällt ist, dass, wenn ich lange nicht gefahren bin (z.B. über Nacht) der Ölstand NIEDRIGER ist, als wenn ich kurz fahre und dann 5-10 minuten warte (so wie mans auch machen soll). das macht gut 1/3 des weges Minimum/Maximum aus...
    Der Ölverbrauch scheint jetzt wieder wegzusein?!? Habe allerdings in der letzten Woche gut 1 Liter nachgekippt. jetzt hat sich auf meiner letzten fahrt (ca 1 Stunde autobahn normal + 40 minuten autobahn nicht unter 180, also eigentlich immer vollgas) nichts mehr geändert (zumindest nicht sichtbar...)
    Jemand ne idee?!? wieso braucht der plötzlich viel und dann wieder plötzlich nichts mehr?
    gruß
    Max

  • Zitat

    Original von M-A-X
    Was mir aber auffällt ist, dass, wenn ich lange nicht gefahren bin (z.B. über Nacht) der Ölstand NIEDRIGER ist, als wenn ich kurz fahre und dann 5-10 minuten warte (so wie mans auch machen soll). das macht gut 1/3 des weges Minimum/Maximum aus...


    Öl dehnt sich doch aus, wenn es warm wird. Ich glaube nicht, dass sich das nach 10 Minuten schon wieder in den "Urzustand" versetzt, oder?!


    Sei froh, wenn's nur sporadisch auftritt...manche haben das ständig (so wie meiner einer z. B.).

  • manchmal liegt sowas auch einfach nur am Bediener :D
    >duckundganzschnellwegrenn< ;)


    Zitat

    Orginal von Bensen
    Öl dehnt sich doch aus, wenn es warm wird. Ich glaube nicht, dass sich das nach 10 Minuten schon wieder in den "Urzustand" versetzt, oder?!


    4 Liter Öl dehnen sich aber nicht so stark aus, dass du dann 4,5 Liter hast! ;)

  • Also ich kenne das Problem nur bei Longlife Öl VW 50601 und dann bei 1.8 oder 2ltr maschinen von VW. Weil das Vollsynthetiköl sehr dünnflüssig ist, verbrennt der Motor eher das Öl als wie es schmiert. Bisher habe ich so auch noch keine genau erklärung wie es kommt aber die die viel Autobahn fahren also hohes Tempo.


    gruss edwin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!