Freigabe Motoröl

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen 5W40 mit der Freigabe 505.00 und 505.01 ist?


    Ich brauche in meinem PD-Motor 505.01, habe aber noch 505.00 zuhause.


    Kann ich das bedenklos verwenden??

  • hallöchen


    das beste ist du nimmst weiter das pd öl (505.01) alles andere ist für den hohen druck der pumpe düse nicht geeignet.


    gruß

  • Zitat

    Original von Beamer
    Für was is dann das 506.01?


    PD mit WIV

  • Aso, aber das kann ich auch in einen normalen TDI PD schütten oder? Also ohne Longlife?

  • Ja worin liegt denn da der unterschied bei 505 01 und 506 01?


    Kann mich daran erinnern, das mal jemand gemeint hat, das ein VW Autohaus das 506 01 in alle TDI PD reinkippt.

  • Beamer


    Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
    VW 503 00 für Benziner
    VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse


    VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs


    VW 503 01 für Turbomotoren im TT,S3 und RS4


    Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
    VW 500 00 und
    VW 502 00 für Benziner


    VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse


    VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs

  • Danke. da interessiert mich jetzt nur ob ich in meinen TDI PD ohne Longlife auch das 506 01 reinkippen kann, ohne damit zu rechnen das alles auseinanderfliegt. Weil irgendwie scheint ja dann das 506 er etwas hochwertiger, da auch teurer. Hätte nämlich noch ein paar Liter hier :)

  • Warnhinweis: Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.



    alles von http://www.michaelneuhaus.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!