Russpartikelfilter ?

  • @ understatement!


    Genau sowas würde ich mir auch reinmachen lassen weil das bringt wirklich was und außerdem ist der relativ günstig auch noch *g*


    Wie sieht es eigentlich wenn man einen Partikelfilter drinnen hat. Verliert man da ein bisschen an PS oder so?


    Grüße ALex

  • Hm,


    also das von Remus hört sich a net schlecht an....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Hallo,


    hat jemand denn überhaupt von euch schon Erfahrungen mit den Filtern? Was ist wenn der Filter voll ist? Peugeot macht das etwas anders. Der Filter ist wie eine Art Kammersystem, indem die Partikel drin gehalten werden und ab und an werden sie mit hoher Temperatur verbrannt.


    Die anderen "normalen" Filter sind wie zum Beispiel Sandsiebe oder Kaffeefilter. Das Sieb filtert also die kleinen Sandbröckchen raus und lässt wirklich nur noch die infinitesimal kleinen Partikel durch. Nun ist Ruß aber sehr sehr scherfreudig, dass heißt, wenn man so ein Partikel nimmt und ihn rollt, könnte man eine ewig lange Bahn ziehen - wie Ruß eben. Ist der Filter also voll, drücken die neu entstandenen Partikel gegen die schon aufgefangenen und die scheren durch den Filter - zerbröseln also. Dadurch entstehen viel viel mehr kleine Partikel, die noch leichter durch die Lunge gehen, weil sie eben kleiner sind und lange nicht mehr aufgehalten werden können
    .
    Also muss ich doch irgendwann diesen Filter auch wieder erneuern müssen. Ist das irgendwie überhaupt schon geregelt? Wird das mit in den Inspektionsplan aufgenommen? Eine Anzeige im Display "Rußpartikelfilter voll"?
    Ich hoffe das war jetzt hier verständlich.


    Gute Nacht
    Schramme,


    der das Problem nicht durch diesen Filter gelöst sieht und es schade findet, dass keiner der Politiker sich mal mit Partikelmesstechniker (keine Angst, ich bin keiner) auseinandersetzt.

  • Also in einer AutoBild hab ich mal gelesen, dass im Straßenverkehr die meisten Staubparikel von den Reifen erzeugt werden und zwar werden die Staubpartikel, die auf der Straße liegen von den Reifen aufgewirbelt und das was ausm Auspuff kommt ist im Vergleich dazu ein Witz, deswegen kommt für mich kein Partikelfilter in Frage, ich zahl schon mehr als genug für Sprit.

  • Würde gerne das Thema noch mal hochholen, da gerade aus Berlin erste Meldungen kamen über beschlossene Fahrverbote für Diesel-PKW´s ohne Euro 4 und RPF in Berlin, geplant auch in anderen Großstätten wie München etc.
    Dies bezieht sich wohl auf die Innenstadtbereiche, habe leider das Startdatum der Inkrafttretung für Berlin nicht mitbekommen. Die anderen Planen wohl schon kräftig hinterher und was ist dann mit Ballungszentren wie das Ruhrgebiet, müssen alle die noch keinen haben, aber in der Stadt ihr Geld verdienen (Aussendienst/Handelvertreter etc.) aufhören zu arbeiten 8o :D8o


    Wie siehts aus schon jemand überhaubt was gehört über die Nachrüstung, da die vorgaben über die Leistungfähigkeit eines Nachrüst-RPF wohl jetzt in Berlin festgelegt wurden.


    PS: Tolle EU, schaut euch mal andere Länder an wie dort die EU vera....t wird, in Essen ist in der Woche morgens schon die erste Autobahnauffahrt(Innenstadtbereich) wegen zu hoher Belastungen gesperrt. Schön, fahren die LKW´s halt durch die Stadt zur nächsten Auffahrt.


    Gruß Bernd, zuhause jetzt mit 2 Feinstaubsaugern ohne RPF

    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

  • Also wenn ich sehe, was ich allein an KFZ-Steuern mehr zahle für den Diesel als ein gleich großer Benziner, so fühle ich mich wirklich verarscht! Das man neue Fahrzeuge serienmäßig damit ausstattet ist ja in Ordnung und auch lobenswert, aber dass die Dieselfahrer nun die Buhmänner der Nationen sind, das ist eine Frechheit.
    Deutschland zahlt nahezu das meißte Geld in die EU-Kassen, und wird regelrecht von der EU zugrunde gerichtet. Das Eichgesetz ist was feines, jetzt wollen sie es lockern, damit die EU ihren Willen bekommt und die Zapfsäulen ungenauer werden dürfen. Damit unsere östlichen Nachbarn ihren , SORRY, Mist auch hier verkaufen können. Nennt man dann WETTBEWERBSFÄHIGKEIT schaffen. Nur wir werden legal betrogen. logisch, der Staat verdient dabei ja mit.


    Und wenn ich in den Städten die alten LKW sehe, die eine Rußwolke ausstoßen, bei der man nichts mehr sieht, dann frag ich mich, wieviel 1000km das wohl bei mir für diese Menge gedauert hätte.
    Wo sind denn unsere "Verteidiger", die Automobilclubs wie ADAC und AVD und der Rest? Wir zahlen und die schreiben darüber nur einen kleinen Artikel in ihr monatliches Heftchen.


    Der einzige wirkliche Vorteil für uns sehe ich nur darin, dass wir als Dieselfahrer nun Sportendschalldämpfer anbringen können, ohne ständig das Heck säubern zu müssen..


    Sorry, hab mich nun ein wenig zu viel ausgelassen, aber diese Anti-Auto-Politik macht mich rasend. Wie war das vor 8 Jahren? Schröder, der Autokanzler, hat man gemerkt.Und die neuen sind nicht besser..


  • 100%tig zustimm*

  • DITO!!
    genau so sieht es aus =)

  • @ Thodde:


    Du brauchst Dich dafür nicht entschuldigen, weil es genauso ist!!!!!!!!!!!!!!


    Als das ganze Thema Feinstaub aufkam, habe ich einen Bericht in der AutoBild
    gelesen, in dem mit Wissenschaftler das Thema Feinstaub im allgemeinen beleuchtet wurde. Dabei hat festgestellt, dass die Diesel einen sehr geringen Anteil Feinstaub produzieren und z.B. der Reifenabrieb einen höheren Anteil ausmacht. Leider habe ich den Bericht nicht mehr, kann mich aber daran erinnern, dass in einigen Berufen die Feinstaubbelastung auch nicht gerade gering ist, so dass streng genommen die Berufe verboten werden müssen.



    Zum Thema sch*zensiert* EU fällt mir auch noch etwas ein. Die komischen Politiker in Berlin planen ja die KFZ-Steuer zukünftig nach dem CO²-Ausstoss
    zu erheben. Neulich habe ich mir einen neuen A6 Avant 2,7 TDI PDF angeschaut und habe mit entsetzen festgestellt, dass dessen CO²-Ausstoss genauso gross ist wie bei meinem GTI. Prost Mahlzeit.
    Ein Chemiker hat mir auch mal erzählt, dass Co² kein Schadstoff im eigentlichen Sinn ist. Aber auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung.


    PS: wenn CO² ein Schadstoff ist, dann müssen die Menschen dann demnächst auch wohl eine "Abgassteuer" bezahlen oder wie???????


    Gruß black_rabbit

  • So, jetzt aber mal "Butter bei die Fische" :)


    Gibt es seit dem Thread-Start in 2005 neue Anbieter für Filter (außer Twintec)?
    Hat schon jemand sowas gemacht/machen lassen?

  • Zitat

    Original von treckerfahrer
    So, jetzt aber mal "Butter bei die Fische" :)


    Gibt es seit dem Thread-Start in 2005 neue Anbieter für Filter (außer Twintec)?
    Hat schon jemand sowas gemacht/machen lassen?


    HJS hat mittlerweile ein umfangreiches Lieferprogramm auf der Website: http://www.city-filter.de. Im Gegensatz zu Twintec bieten die auch Filter für die 96/110 kW TDI Motoren an. Preise oder Bezugsquellen gibt's bei beiden bisher nicht. Die einzigen, die das schon haben sind Remus http://www.remus.at, wobei ich bei denen nicht weiß, ob die ihre Systeme auch auf die deutschen Partikelminderungsstufen anpassen und die in Deutschland überhaupt zugelassen sind. Der Website nach werden diese Systeme in Deutschland jedenfalls nicht vertrieben.

  • Ja, und bei TwinTec oder HJS muss/solll leider auch der Diesel Kat gewechselt werden wenn er min 5 jahre alt oder 80000km runter hat....

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Thorsten


    100%tig zustimm*


    so siehts aus. traurig ist das X(

  • Zitat

    Original von understatement
    Ja, und bei TwinTec oder HJS muss/solll leider auch der Diesel Kat gewechselt werden wenn er min 5 jahre alt oder 80000km runter hat....



    Wie sieht es dann mit den OEM-Nachrüstlösungen der KFZ-Hersteller aus, genauso :O 8o

    Viele Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!