Offene Fahrertür

  • Einige, inclusive mir, haben sich ja schon gewundert, das am Kombiinstrument ein Signal für die offene Fahrertür anliegt, jedoch keine Anzeige dafür vorhanden ist. Zumindest nicht bei älteren Modellen, oder Modellen ohne MFA/FIS. :(
    Dennoch kann man eine Warnung für die offene Fahrertür aktivieren. :)
    Dazu muss lediglich die Ländercodierung auf USA gesetzt werden.


    Bsp.:


    Codierung des Kombiinstruments: 16142
    Dabei ist die 3. Stelle für den Landescode zuständig. Neue Codierung demnach 16241.


    Wenn jetzt die Fahrertür offen ist, gongt der Schalttafeleinsatz . :)


    Müsste theoretisch mit jedem Kombiinstrument klappen, da der Gong in der Stellglieddiagnose bei allen Modelljahren vorhanden ist. Getestet jedoch nur mit einem 98er Modell mit FIS.

  • Hat das sonst irgendwelche negativen Auswirkungen wenn ich auf USA stelle ?


    Wenn nicht muss ich das glatt mal probieren !!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Wo finde ich denn die Ländercodierung?

  • Genau, wo kann ich das denn umstellen? :rolleyes:
    Hab ein 2000er MJ und ebenfalls MFA (die große).



    Cheers


    Gekko

  • LeeNouks
    Hab bis jetzt noch nichts festgestellt. Die Anzeige der MFA bleibt ja gleich, da die ja getrennt programiert wird.


    Chris82KS
    über addresswort 17 Schalttafeleinsatz und dan auf Steuiergerät codieren

  • @ Son Goku


    könntest Du mir eine Liste mit den Austattungscodes zumailen? bzw. die einzelnen Werte dafür. besonders die Wegimpulszahl würde mich interessieren...


    ...bin grade dabei so ne Art Anleitung für den Tachoumbau zu schreiben.


  • Verstehe den technischen Teil von Euch Jungs nicht. Kann ich diese Änderung selbst vornehmen oder machen das die Freundlichen von VW?



    Cheers


    Gekko

  • Gilt das eigentlich nur für die Fahrertür? Oder zeigt das alle Türen an, wenn die offen sind?

  • bei mir geht's nur mit der fahrertür, da keine weiteren signale anliegen. bei neueren Modellen kommen deie Informationen ja über den CAN-Bus. Da könnte es theoretisch auch mit den anderen Türen funktionieren. ?(

  • Zitat

    Original von Son Goku
    bei mir geht's nur mit der fahrertür, da keine weiteren signale anliegen. bei neueren Modellen kommen deie Informationen ja über den CAN-Bus. Da könnte es theoretisch auch mit den anderen Türen funktionieren. ?(


    beim 2001er bora mit fis bekommst bei jeder offenen tür eine anzeige, zwar nicht welche aber immerhin zeigt er es im display an.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • deshalb könnte der Gong dann auch mit den anderen türen funktionieren ;)


    Die MFA/FIS Anzeige ist aber auf jeden Fall Ausstattungsabhänig.

  • Was ist denn mit der "Gurt Anzeige" kann man die auch aktivieren????

  • Ja, die lässt sich über die Zusatzausstattung aktivieren. Dafür stehen die ersten beiden Stellen

  • hab bei meinem das ganze gestern ausprobiert und musste feststellen das dieser "Türgong" nicht einfach nur pervers nervig ist, sondern das auch der Tacho auf Meilen umgesprungen ist und auf einmal sehr viel weniger angezeigt hat... :D


    ...habs dann doch lieber so gelassen wie´s war.


    (Tacho ist ein 98er mit MFA ohne FIS)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!