Hilfe Xenon Adapter

  • Ich hab mir damals nachdem das Forum mal gecrashed ist eine lokale Kopie angelegt und aus dieser lässt sich manchmal noch das ein oder andere herstellen bzw. zurücksichern, Arnold wusste das damals leider nicht, sorry.


    Zitat

    Original von Daniel
    Danke, werd mir mal ein Hardcopy machen.


    Sag mir bitte Bescheid sobald du sie gemacht hast und entscheide dann für dich, ob du sie noch einmal bei uns Online stellen willst, da Ich den alten Thread zu dem Thema löschen werde, haben ja damals versprochen alle alten FAQs nicht mehr Online zu stellen und vor ein paar Wochen darum gebeten, alte FAQs durch euch wieder Online stellen zu lassen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • sofern die faq für jedermann kostenlos einsehbar ist, kann sie so stehen bleiben - danke

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Der "FAQ" Bereich ist für alle Forumsmitglieder kostenlos einseh- und nutzbar, genauso wie der "Fahrzeugvorstellungen & Umbauten", der "User helfen User" Bereich etc. =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Folgende Belegung der 2003er Xenon-SW habe ich erhalten (ohne Gewähr):


    Belegung Xenon Scheinwerfer Golf IV neues Modell (Litronic 4.2)


    T12a Fahrerseite
    1 Zündungs-Plus von Sicherung 2 (Kontakt S2a)
    2 K-Line
    3 Standlicht
    4 Blinker
    5 Fernlicht
    6 Abblendlicht
    7 Masse Fernlicht, Blinker, Standlicht
    8 Masse Abblendlicht, Stellmotor
    9 nicht belegt
    10 Niveausensor Ausgang HL (Pin 4)
    11 Verbindung nach T12b/11
    12 Noveausensor Ausgang VL (Pin 4)


    T4 Fahrerseite
    1 nicht belegt
    2 Gala
    3 Masse Niveausensoren (jeweils Pin 1)
    4 Plus für Niveausensoren (jeweils Pin 5)


    T12b Beifahrerseite
    1 Zündungs-Plus von Sicherung 2 (Kontakt S2a)
    2 K-Line
    3 Standlicht
    4 Blinker
    5 Fernlicht
    6 Abblendlicht
    7 Masse Fernlicht, Blinker, Standlicht
    8 Masse Abblendlicht, Stellmotor
    9 nicht belegt
    10 nicht belegt
    11 Verbindung nach T12a/11
    12 nicht belegt

  • Soweit verstehe ich das auch. Aber wieso soll man die manuelle LWR vom T10 in den T12 überhaupt umpinnen. Ich denke die geht eh nicht mehr. Dann brauch ich die Kabel doch erst gar nicht in den T12 einstecken. Oder ist das was anderes? :O

  • komme mit dem xenon kram auch nicht klar,bei mir hat der xenon scheinwerfer 10 pins,9 davon belegt + 4 pins nochmal oben an dem kleinen steckplatz oberhalb auf dem bild,habe mein serienstecker an den xenon scheinwerfer angeschlossen es ging alles bis aufs xenon licht,was wird den eigenlich oben an den kleinen steckplatz angeschlossen (4pins),komme nicht weiter..





    http://img380.imageshack.us/img380/7529/xenonmeinsgl9.jpg

  • Zitat

    Original von VW-GolfAB
    komme mit dem xenon kram auch nicht klar,bei mir hat der xenon scheinwerfer 10 pins,9 davon belegt + 4 pins nochmal oben an dem kleinen steckplatz oberhalb auf dem bild,habe mein serienstecker an den xenon scheinwerfer angeschlossen es ging alles bis aufs xenon licht,


    Der Xenonschweinwerfer hat 12 Pins (vier Pins in der Mitte sind größer). Wenn bei dir der 10-Pin Stecker draufpasst, hat wohl jemand rumgebastelt... Wenn dann auch noch die Brenner nicht anspringen, würde ich die SW an deiner Stelle ganz schnell wieder zurückschicken!


    Zitat

    Original von VW-GolfAB
    was wird den eigenlich oben an den kleinen steckplatz angeschlossen (4pins),komme nicht weiter..


    T4 Fahrerseite
    1 nicht belegt
    2 Gala
    3 Masse Niveausensoren (jeweils Pin 1)
    4 Plus für Niveausensoren (jeweils Pin 5)

  • Okay, soweit verstehe ich das auch. Habe die Adapter nach dem alten Schaltplan gemacht wo noch nichts von K-leitung oder Zündungsplus stand. Der Rest ist aber gleich. Okay. Wieso soll ich die MLWR überhaupt übernehmen von der Belegung wenn ich die gar nicht will (will die ALWR irgendwann nachrüsten) Und wozu das Zündungsplus? Wo kann man es abgreifen? Oder Kabel vom Innenraum ziehen. Und das Kabel von der K-Leitung, wo muss das dran?

  • du willst xenon einbauen ohne die automatische lechtweitenregulierung


    na das kann teuer werden da die STVO bla bla (ist aber immer wieder interessant)


    da kann dir bei einer einfachen kontrolle das auto stillgelegt werden und das finde ich persönlich sogar sehr gut denn mir ist schonmal so ein after hinter mir hergefahren (ich bin fast erblindet) fahr du mal bei nacht über land und durch wälder wenn du ständig von hinten geblendet wirst. echt ein sau starkes gefühl !!!


    der zündungsplus ist für die alwr


    die k leitung ist die diagnose leitung und kann am ksg parallel angeklemmt werden oder an der diagonsebuchse


    aber selbst hier ist es dann von vorteil wenn du die alwr jetzt schon nachrüstest da die leitungen für den hinteren sensor ebenfalls durch den wasser kasten in das fahrzeug innere müssen und wieso sich zweimal den aufwand geben

  • Natürlich weiß ich das mit der ALWR. Werde diese auch verbauen. Aber du weißt auch das beim 4er Golf die Stellmotoren nur beim Einschalten des Lichtes sich einregeln wenn du danach beladen tust dann wird das genauso Blenden...

  • Sag mal, was meinst du mit "durch den Wasserkasten"? Bei mir ist da alles zu, zumindest da, wo der dicke Kabelstrang lang geht. Man könnte höchstens die Gummi-Isolierung durchbohren oder so.


    Ich habe jetzt das Pluskabel für die Anlage, das SRA-Kabel und das AWLR-Kabel durch dieses einzige Lock in der Spritzwand verlegt (wenn man von der Befestigung des rechten Scheibenwischers steil nach unten geht, findet man es), jetzt passt da nichts mehr durch.


    TDIruleZ:
    Wenn du dir ALWR verbauen willst, brauchst du nur die 6 Leitungen für das Licht in den Adapterkabeln. Die restlichen sind am ALWR-Kabelbaum dran, z.B. von Kufatec.

    Einmal editiert, zuletzt von Keelhaul ()

  • habe selber xenon nachgerüstet und meine alwr regelt ständig nach deswegen muß auch das geschwindigkeitssignal ( gala ) an die scheinwerfer denn erst wenn das auto sich bewegt sollen die scheinwerfer nachregeln den da macht es auch erst sinn.
    lass dich nicht auf die schippe nehmen das die alwr nur beim einschalten regelt das ist falsch



    beim scheibenwischergestänge ist eine platte montiert durch die über eine gummitülle die ganzen kabel in das fahrzeug innere gehen man muss natürlich das klebeband das darum gewickelt ist entfernen dann die platte abschrauben und du kannst wunderbar die kabel hineinführen nachher wieder zum abdichten mit gewebeklebeband umwickeln fertig.

  • Bernd#. Wie ist es wenn ich die Scheinwerfer nur mal testen will das sie gehen also ohne ALWR. Müssen die Steuergeräte hinten dran sein oder muss es auch ohne gehen? Die Steuergeräte müssten morgen kommen hab es mal ohne versucht aber es geht alles bis auf das xenon. und muss das Zündungsplus angeschlossen sein? für was is das da? Nur für die ALWR oder auch fürs xenon selbst? Und ist bei den 2004er Scheinwerfern alles in und am Scheinwerfer oder braucht man auch da noch ein Vorschaltgerät?

    Einmal editiert, zuletzt von TDIrulez ()

  • Zitat

    Original von TDIrulez
    und muss das Zündungsplus angeschlossen sein? für was is das da? Nur für die ALWR oder auch fürs xenon selbst?


    Nur für das Licht (keine LWR) nur diese Kontakte:
    3 Standlicht
    4 Blinker
    5 Fernlicht
    6 Abblendlicht
    7 Masse Fernlicht, Blinker, Standlicht
    8 Masse Abblendlicht, Stellmotor


    Zitat

    Original von TDIrulez
    Und ist bei den 2004er Scheinwerfern alles in und am Scheinwerfer oder braucht man auch da noch ein Vorschaltgerät?


    Bei den neueren SW (mit TNs die mit P enden) sitzen die Zündgeräte (Vorschaltgeräte) im SW drin und sind kleine schwarze Kästen.

  • so wie du schreibst hast du sicherlich schon die neuere ausführung von den xenonscheinwerfer die mit einen steuergerät pro scheinwerfer auskommen


    du brauchst das steuergerät da in diesem die eine pulsierende spannung erzeugt wird die dann von dem vorschaltgerät was in dem scheinwerfer hinter dem steuergerät sitzt in eine hochspannung umgewandelt wird.


    xenon sind hochspannungs leuchten


    nur zum probieren musst du nur ein + auf den pin für das abblendlicht geben. masse musst du aufpassen da die im scheinwerfer getrennt wird deswegen gibt es 2 masse pins und wenn alles ok ist dann beginnen sie leuchten


    den zündungsplus brauchst du nur für die alwr und die eigendiagonse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!