Kombiinstrument Can - oder nicht ?

  • wie finde ich heraus ob mein kombiinstrument can-bus fähig ist oder nicht ? auf das produktionsdatum kann man sich ja leider nicht verlassen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • oder einbauen und schauen ob du mit dem diagnosegerät auf den can-gateway kommst...

  • Zitat

    Original von Son Goku
    u. U. anhand der teilenummer


    ich denk mal nicht das das so offen ersichtlich ist wie z.b. ein C am ende, oder ?

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Zitat

    Original von EricDraven
    oder einbauen und schauen ob du mit dem diagnosegerät auf den can-gateway kommst...


    das ist ja jetzt die preisfrage :), ich möchte das teil eigentlich erst einbauen ( bei vw vor ort) wenn ich sicher bin das es kein can interface hat.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • hast du nu ne tn oder nicht?


    nachtrag:
    wenn's ein kombi mit alu oder chrom ist, ist es 100%ig eins mit CAN

  • Man kann davon ausgehen , dass alle nach 04/99 mit CAN zusaetzlich und irgendwann ab Mitte bis Ende 2000 alle nur noch mit CAN ausgestattet wurden .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Man kann davon ausgehen , dass alle nach 04/99 mit CAN zusaetzlich und irgendwann ab Mitte bis Ende 2000 alle nur noch mit CAN ausgestattet wurden .


    für die normale modellserie mag das schon stimmen, aber nicht wenn ich für ein älteres auto ein neues kombiinstrument bestelle.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • und da geht's schon los.


    für ein auto vor Bj 99 bekommst du nur noch austauschgeräte, da die kombiinstrumente nur über die fahrgestellnummer bestellt werden können.

  • Zitat

    Original von Son Goku
    und da geht's schon los.


    für ein auto vor Bj 99 bekommst du nur noch austauschgeräte, da die kombiinstrumente nur über die fahrgestellnummer bestellt werden können.


    dann hab ich vielleicht glück, weil meins ist für diesel bis 220km/h und die gibts in neu eigentlich nicht mehr.


    die teilenummer kann ich leider erst heute abend rausfinden.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • ich denke mal ,dass du trotzdem kein anderes bekommst, da austausch!


    soll heissen, du gibst dein altes ab und bekommst ein anderes, gebrauchtes, repariertes. so läuft das normalerweise, und nicht anders. :( es sei denn, du kannst gut mit deinem händler handeln oder lässt dir deines klauen. ;)


    desweiteren sind alle Kombiinstrument die mit chrom oder alu sind, definitiv erst nach 99 gekommen. für die 98er modelle gab es nur 10 oder 12 verschiedene.(Navi, MFA mitte/uhr, ohne MFA)

  • Zitat

    Original von Son Goku
    ich denke mal ,dass du trotzdem kein anderes bekommst, da austausch!


    soll heissen, du gibst dein altes ab und bekommst ein anderes, gebrauchtes, repariertes. so läuft das normalerweise, und nicht anders. :( es sei denn, du kannst gut mit deinem händler handeln oder lässt dir deines klauen. ;)


    desweiteren sind alle Kombiinstrument die mit chrom oder alu sind, definitiv erst nach 99 gekommen. für die 98er modelle gab es nur 10 oder 12 verschiedene.(Navi, MFA mitte/uhr, ohne MFA)


    na dann hab ich vielleicht doch glück, meines hat null chrom/alu.


    die teilenummer wäre: 1j0 920 845 B

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Hhmm! mal ´ne ganz blöde Frage - also ihr redet alle über Can ... was isn das eigentlich :D klärt mich doch mal bitte darüber auf :D

  • MrBlue
    1j0 920 845 B mit MFA, ohne Navi; verbaut ab fahrgestellnummer 1J-1-000 001, also mit beginn von Mj 2001


    würde also sagen definitiv mit CAN


    Miracooolix
    ÜBER DEN CAN-Bus tauschendie STG's informationen aus oder geben sie weiter.

  • Zitat

    Original von Miracooolix
    Hhmm! mal ´ne ganz blöde Frage - also ihr redet alle über Can ... was isn das eigentlich :D klärt mich doch mal bitte darüber auf :D


    ein elektronischer datenbus der im golf hauptsächlich steuergeräte miteinander verbindet. es gibt aber auch endgeräte wie schalter, sensoren etc. die an diesem bus hängen.
    2 vorteile sprechen deutlich für dieses bus-system im auto. erstens spart der hersteller eine unmenge an kabel ( gewicht), die kabelbruchgefahr minimiert sich dadurch natürlich auch. zweitens hast heuzutage überall computertechnik und so kannst über eine zentrale verbindung dein auto umprogrammieren, damit wird auch normalerweise die fehlersuche sehr vereinfacht.


    ich hab hoffentlich nicht zuviel schwachsinn erzählt ;)

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!