luftmengenmesser - gute nachricht

  • also noch mal genau damit wir vom gleichen reden: ich meine NICHT den Flansch mit dem das ganze Teil am Luftfilterkasten angeschraubt ist


    ich meine nur den kleinen Flansch mit dem der eigentliche LMM da seitlich dran geschraubt ist, so daß man das Teil so sieht wie das weiter oben im Thread beim Löcher bohren gezeigt ist

  • ja, sehr hübsches Foto :) ich sehe aber nur 6er Nüsse; ich mach mal ein Foto morgen von meinem LMM und wenns dann doch auch bei mir 6 Ecken sind, stell ich mich in die Ecke und schäme mich.


    warum ich das Ding überhaupt ausbauen will: ich wollte mal probieren ob reinigen was bringt; die Meinungen gehen ja etwas durcheinander


    meine "Symptome": 1l/100km mehr Verbrauch als normal, was seit einem halben Jahr langsam immer mehr wurde; kein sehr großer Leistungs- oder Vmax-Verlust


    nun habe ich das ganze Teil (also noch im Luftrohr eingebaut) in einer milden Seifenlauge ausgewaschen und mit klarem Wasser nachgepült. das geht ja noch mit dem Riesending. Aber für die woanders empfohlene Methode mit Alkohol würde ich das Ding doch lieber erst ausbauen; sonst braucht man ja mehrere Liter zum Eintauchen.


    die "gefühlte" Leistung ist nun höher und die alte Vmax von 193km/h wird auch wieder erreicht; verbraucht hat er nun 6,83l/100km auf der Autobahn, wobei ich den halben Tank ziemlich geheizt bin (mit nur 66kW isses auf der A2 nicht leicht die Vmax zu testen ;) )


    Hat das Teil schon mal jemand im Ultraschallbad gereinigt?

  • Wie heißt denn nun die Schraube? Es ist definitiv keine Torx- Schraube.
    Ich habe alle ausprobiert.
    MfG
    PetitPrince

  • Hi,


    hätt auch schon mal probiert, den LMM zu reinigen,
    alles sauber ausgeblasen mit druckluft und mit sauberem
    Pinsel abgebürstet, das lustige daran war,
    das ich nicht mehr über


    !!! 60 km/h !!! gekommen bin.


    8)


    was habn ich da falsch gemacht,
    sollt ichs auch nochmal mit bremsenreiniger versuchen,


    den besagten LMM hätt ich noch, und mein "neuer" geht auch schon
    wieder den Bach runter


    Zahlt sichs aus?


    Thx


    BillyBoy


  • Das wirds gewesen sein, manuelles Reinigen mit Pinsel, Q-Tip,o.ä. macht den empfindlichen LMM meist ganz kaputt. Wenn dann am besten so:
    1. LMM ausbauen und in einen verschließbaren Beutel ( z.B. Ziplock Gefrierbeutel) gefüllt mit Reiniger legen. Am besten eignet sich dazu Alkohol, z.B. Isopropyl aus der Apotheke oder vergleichbar.
    2. 10min liegen lassen,ggf. etwas schütteln (vorsichtig!)
    3. LMM rausholen, vollständig an der Luft trocknen lassen. Ja nicht versuchen die Meßplatine trocken zu reiben o.ä.; das wird von alleine trocken.
    4. Einbauen und hoffen es hat was gebracht 8)

  • Hi,


    danke für die Antwort!


    Soll das heißen, das ich die Technik mit dem Anbohren auf der Rückseite
    des LMM (wie oben beschrieben) gleich bleiben lassen soll?


    Kann bei der Technik auch was vom Motor kaputtgehen?


    MfG
    Billy

  • Hallo Leute,


    wie genau geht das Messen der LMM-Werte in V*G-C*M? Wäre bitte jemand so freundlich und würde mal eine genaue Beschreibung bzw. Anleitung erstellen und hier posten.


    Herzlichen Dank & Gruß,


    Pascal

  • Zitat

    wie genau geht das Messen der LMM-Werte in V*G-C*M?

    ...suche benutzen:
    MSG Readiness & LMM
    ..vorallem wenn vor 2 Tagen jemand genau dassselbe gefragt hat *seufz*

  • Ah!! Dieses Posting gab es vor einigen Tagen, als ich mir diesen Thread angesehen habe, noch nicht....


    Danke trotzdem,


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!