Widerliches Geräusch nach anlassen

  • Habe seit kurzem ein ganz widerliche krächzend schleifendes Geräusch nach dem Anlassen ...für gut 1sec. ...ist nicht immer da ... kommt mir aber so vor als wenn es jetzt immer öfters auftritt... zufällig jemand ne Ahnung aus dem Stehgreif woran das liegen könnte? :)


    Motor ist nen 1.4er mit rund 96k km

  • Zitat

    Original von Wittkus
    Habe seit kurzem ein ganz widerliche krächzend schleifendes Geräusch nach dem Anlassen ...für gut 1sec. ...ist nicht immer da ... kommt mir aber so vor als wenn es jetzt immer öfters auftritt... zufällig jemand ne Ahnung aus dem Stehgreif woran das liegen könnte? :)


    Motor ist nen 1.4er mit rund 96k km


    Anlasser spult nicht aus

  • öhö ..könnte das ne kostspielige Reparatur werden oder kann man das recht günstig beheben?

  • Zitat

    Original von Wittkus
    öhö ..könnte das ne kostspielige Reparatur werden oder kann man das recht günstig beheben?


    meistens hilft nur der Komplettaustausch. Sind eigentlich so Reparaturen die der etwas Geschicktere selbst machen kann und damit viel Geld spart.


    wasn für ne Maschine?? :Djaja 1,4er, hab schon gesehen, ist ein wenig fummelig

    2 Mal editiert, zuletzt von powered ()

  • hatte das gleiche problem.
    war irgendwas am anlasser.
    hat mein mechaniker aber in paar min behoben.
    hat auch nix dafür verlangt

  • ach ja ...das kann ja mal wieder ne schöne Rechnung werden ...Sitzheizung die mir den Arsch verbrennt ...und dann noch das Schiebedach was die Sonnenblende gefressen hat...

  • Ist doch eigentlich nur die Rückholfeder oder? Die sollte man doch austauschen können.

  • Austauschen ja, muahaa....wenn Du ein Ersatzfederchen hast.


    Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen, Magnetschalter im Anlasser weggebrannt, dadurch kam er raus, aber rückte nicht mehr ein.


    Ich hab dann für 249 EUR bei Ebay einen neuen gekauft.


    War allerdings für einen 1964er Massey Ferguson Traktor :D

  • Wenn es hier schon um Geräusche beim Anlassen geht, dann muss ich auch mal was fragen.


    Mir ist letzten Sommer ein oder zwei Mal ein richtig wiederliches Geräusch beim Anlassen aufgefallen. Es war so eine Art Heulen für etwa 1-2 Sekunden, dass innerhalb der 2 Sekunden langsam lauter wurde und dann plötzlich wieder weg war.


    Was kann das gewesen sein?


    Steffen

  • Hallo...genau das Gräusch habe ich auch. Habe hier abe schon in der Suchfunktion einiges dazu gefunden. Man soll dann mal den Anlasser ausbauen und neu fetten. Werde das am WE mal in Angriff nehmen. Das Fett ist wohl weg oder hart geworden und daher spurt er nicht schnell genug ein.


    MfG Gordon

  • Und das geht echt mit neu einfetten?

  • Wie ists denn nun aus gegangen?


    Kann mal ganz kurz und knapp jemand aufschreiben wie genau ich vorgehen muss und welche Teile ich ausbauen muss um am 1.4 AXP den Anlasser auszubauen, entsprechende Teile wieder gängig zu machen und wieder einzubauen?
    Dann mach ich das morgen "mal eben", bevor noch schlimmeres passiert..
    Schließlich soll der Wagen spätestens nächstes Wochenende verkauft werden - Und da macht sich ein nachlaufender Anlasser garnicht gut..

  • Mal wieder nach oben schieb...
    Ich habe das Problem auch, nur ab und zu und meißtens wenn es feucht ist. Hat das schonmal jemand selber in stand gesetzt oder muss ich ein neuteil kaufen?

  • seid ca. 2 wochen hab ich ein Quietschen nachdem ich den Motor angelassen hab, das hässliche Geräuch ist dann noch ca. 3-4 sekunden da und dann auf einmal weg.


    muss ich mich wohl auchmal um den anlasser kümmern ... :(

  • Hello,


    ich habe auch dieses kreischen beim Anlassen. Allerdings bei meinem Bora. Habe gelesen das man eventl. ein Buchse beim Wechsel des Anlassers gleich mit austauschen soll.


    Kann mir jemand sagen, ob es die Buchse beim 2.0l Bora gibt und welche Teilenummer die hat!


    Danke


    Gruß FRank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!