Problem mit aLWR die x-te!!

  • Brauch mal wieder Hilfe von den Cracks unter euch:


    Hab gestern meine Achssensoren fuer die Xenons endlich fertig eingebaut und angeschlossen bekommen und wollt dann natuerlich gleich die Grundeinstellung der Scheinwerfer vornehmen.
    Anleitung also kurz ueberflogen und losgestartet.
    Rein mit Adresswort 55 ins Steuergeraet (da alte Xenons vor 2000) und den Messwerteblock 2 angeschaut.
    Vorne 0,48V, hinten 2,36V; fuer mich daher so weit Alles ok (dacht ich halt).
    Da ich die Anleitung natuerlich nur ueberflogen hatte, ist mir zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich aufgefallen, dass das Steuergeraet 1. auf 00004 (Bora Allrad) codiert und 2. die Spannung fuer den vorderen Sensor natuerlich viel zu niedrig war.
    Ich also munter weitergemacht; rein in die Grundeinstellung Block 1 anschauen (steht eh schoen "wait" bzw. "bitte warten" drin), natuerlich nicht warten sondern viel rumdruecken und sofort wieder raus (ohne abzuwarten bis die Grundeinstellung abgeschlossen ist bzw. die Fehlermeldung kommt dass die Spannung nicht passt).
    Dann in der Euphorie gleich noch in die Stellglieddiagnose rein und diese starten.
    Und nun war das Unglueck auch schon geschehen; dass Letzte was ich noch sah war ne Error-Meldung in der Stellglieddiagnose und seitdem komm ich um die Burg nicht mehr ins Steuergeraet rein!!


    Wie immer, lange Rede kurzer Sinn; was hab ich verbockt und laesst es sich irgendwie wieder ausbuegeln?!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Hab ich angeschaut, gezogen und wieder reingesteckt (Sicherung 2, zumindest hab ich dort gestern angeschlossen) :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Nun ja, hab jetzt Alles nochmal versucht; Sicherungen ziehen, Stecker am SW abziehen und im Endeffekt die Batterie fuer ca. 2min abgegeklemmt.


    Endergebnis: Ich komm nicht mehr aufs aLWR-Steuergeraet!


    Um euch einen kleinen Auszug aus dem autom. Prueflauf zu geben; hier komm ich ueberall ohne Probs drauf:


    VAG-COM Version: PCI 311.3-S



    Fahrzeugtyp: 1J - A4 VW Golf IV
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56


    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 06A 906 019 AK
    Bauteil: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS2597
    Codierung: 04000
    Shop #: WSC 00425
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1J0 907 379 G
    Bauteil: ABS 20 IE CAN 0001
    Codierung: 03504
    Shop #: WSC 01317
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 08 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 3B1 907 044 B
    Bauteil: CLIMATRONIC V 1.0.0
    Codierung: 01000
    Shop #: WSC 01317
    1Fehler gefunden:
    01206 - Signal für Zeitspanne Zündung aus
    35-00 - -


    Addresse 15 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1J0 909 609
    Bauteil: A AIRBAG VW3 SG 0002
    Codierung: 00065
    Shop #: WSC 01317
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1J5 920 845 A
    Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO X05
    Codierung: 22103
    Shop #: WSC 00401
    IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0X2172001
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 19 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6N0 909 901
    Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
    Codierung: 00002
    Shop #: WSC 21547
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 46 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1J0 959 799 AH
    Bauteil: 2K Zentral-SG Komf. 0001
    Codierung: 04096
    Shop #: WSC 01317
    kein Fehlercode gefunden.


    Addresse 56 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 3B0 035 186 D
    Bauteil: Radio BNO 0304
    Codierung: 02016
    Shop #: WSC 21547
    kein Fehlercode gefunden.


    Ende -------------------------------------------------------



    Nur noch was Komisches hat sich eingestellt:


    Hab jetzt zeitweise den Fehler "FH Beifahrerseite Kurzschluss gegen Plus" und wenn ich den FH von der Fahrerseite aus betaetige ist alles ok, von der Beifahrerseite aus kann ich das Fenster aber nur mehr runterfahren ?(


    Kann das irgendwie zusammenhaengen (hab naemlich die K-Line fuers aLWR-Steuergeraet bei der K-Line am Komforsteuergeraet dazugeklemmt)?!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Nu ist es vollbracht :rolleyes:


    Nachdem ich beim Halteblech des vorderen Sensors ein Langloch selbst fabrizieren musste um auf die geforderten 1,0V zu kommen (da dieser Halter bei VW entfallen ist), ich dann nach entlosem Kampf und Austausch vom Privat-Laptop auf meinem Firmen-Laptop nun auch ins Steuergeraet wieder reingekommen bin; hab ich im 2ten Anlauf endlich die Grundeinstellung der Xenons abgeschlossen.


    Mein Herren, war das ne schwierige Geburt!!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Nu ist es vollbracht :rolleyes:


    Glückwunsch
    Ich wollte, ich hätte auch Xenon. Aber was nicht ist, .... mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!