Wie wechsle ich nen defekte Bremsbirne ?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, Julez 24 aus HH, fahre seit Oktober Golf V, übrigens mein erster Golf. Ich habe die suche benutzt aber nichts gefunden.


    Heute morgen wurde ich angehalten weil meine Bremsbeleuchtung
    nicht funktioniert, scheint so als wäre die Birne defekt.


    Kann ich das alleine Wechseln oder muß da zum Händler ? Was
    für eine Birne muß ich kaufen und wie wechsle ich diese ?
    Ihr merkt gerade, ich habe gaaarrr keine Ahnung von sowas.


    Danke.


    Julez ?( ?( ?( ?(

  • Das kann man natürlich selbst wechseln, und wenn du einen Blick in dein Boardbuch wirfst, weißt du dann auch genau wie. ;)


    MfG

  • Weltklasse ! Danke !


    Ich werde dann mal ins Buch sehen.


    Julez

  • na toll ist beim 5er der gleiche mist wie beim 4er, dass alle ***lang die lampen kaputt gehen X( :( :(

  • Also ich hatte in meinen ersten 6 Monaten noch keinen Lampenausfall, das habe ich mit meinem IVer nie geschafft! :D


    MfG

  • Zitat

    Also ich hatte in meinen ersten 6 Monaten noch keinen Lampenausfall


    ich auch nicht, allerdings ist das bei unserem zweitwagen, einer e-klasse nicht so! :D 8)

  • Im Bordbuch steht übrigens auch, dass das Wechseln von Glühbirnen am und im Fahrzeug Aufgabe des Fachmannes ist 8o ?( So ein Blödsinn...kann man vielleicht bei Xenon noch verstehen..aber sonst...

  • Moin,


    also ich habe mir das gestern mal angesehen und Ehrliche gesagt
    es nicht geschafft die Birne selber zu wechseln, aber der nette vom ATU war dann so nett, gut der dachte auch, "Kann der denn gar nichts" aber jetzt funzt es wieder.


    Ausserdem ist es die erste Birne die ausfällt, fahre meinen seit Oktober04 und bin schon mit Ihm 5000 KM unterwegs gewesen. Ich habe auch Überlegt ob es vielleicht daran liegen kann
    das man die Heckklappe schon etwas intensiver schliessen muß damit sie richtig schliesst vielleicht liegt es daran !?!


    In dem Sinne


    Julez

  • Naja, ich hab mit meinem schon 10.XXXkm, und keine Birne. ;)


    Zudem kann es nichts mit der Heckklappe zu tun haben, da die Birnen ja in jenem Teil der Leuchten sitzen, welche am Fahrzeug montiert ist - also nicht erschüttert wird, aber egal.


    So viel ich weiß muss man dazu die Heckleuchte ausbauen, stimmt das?


    MfG

  • Hab meinen seit Januar 04 und fahre bald den 20'000. Kilometer. Die Lampen leuchten noch wie am ersten Tag!

  • Ob man die Heckleuchte Ausbauen muß weiß ich nicht, ich habe mir nen Kaffee geholt und eine geraucht und da kam der ATU Mensch mir schon entgegen.


    Weiß jemand mehr ?


    Julez

  • ich weiss, dass das rauspfrimeln von standlichtbirnen beim g4 in verbindung mit dem grossen diesel und xenon eine heidenarbeit ist! da bricht man sich halb die finger!!!


    abgesehen davon hab ich meinen g4 seit Juni 04 gebraucht gekauft und seitdem sind mir beide xenons, diverse lichter in den rückleuchten und beide standlichter vorne hopsgegangen. eins der standlichter habe ich gewechselt (oder beim wechseln zugeschaut, weil ich mir partout nicht vorstellen konnte, meine wurstfinger zwischen wasserkasten und licht reinzupfrimeln...)das andere tut wieder...


    warum haste deinem atu-mann nich zugeschaut, dann wüssteste es das nächste mal, wies geht?!? ?( ?( ?(

  • Keine Ahnung, irgendwie....ach weiß ich auch nicht !
    Das nächste mal werde ich Zuschauen VERSPROCHEN !


    :))


    Julez

  • Julez: Aber bitte mit einem ausführlichen Bildbericht ;-))


    @Curse: Naja VW ist halt um die Finger der VW-Besitzer besorgt ;) Musste aber auch schmunzeln, als ich das gelesen hab.


    Beim IVer fand ichs auch frickelig also enger konnte man das nicht bauen, fand ich beim IIIer etwas angenehme,r biem Ver musst ich teuteuteu noch nicht handanlegen, obwohls einer der ersten ist Nov'03.


    Ciao
    Sven ;)

  • Naja, ich durfte mal während meiner Fahrschulzeit eine Bremsbirne beim G4 auswechseln..das war relativ einfach...wobei beim G5 mit Xenon die Front auseinander gebaut werden muss, wenn man eine Standlichtbirne auswechseln will.


    edit:


    Da wir gerade beim Thema Licht sind ....hat schon jemand von euch die Birnen der Leseleuchten/Einstiegsbeleuchtung vorne mit LED's ausgetauscht ?? Ich hab mir jetzt welche bestellt und frag mich wie ich da rankomme (Leuchten mit Chromeinfassung).

    Einmal editiert, zuletzt von CurseHH ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!