dämliche VW-Fachwerstatt - Xenon SW

  • Mann, mann, mann...


    ich glaub es gibt keine einzige VW-Werkstatt mit wirklich geschultem Personal.


    Hintergrund der Geschichte:
    2003er Xenons nachgerüstet, dann zum Adac gefahren. Natürlich laptop mitgehabt, damit ich die SW in die Grundposition fahren kann.
    Der Vollidiot hat natürlich am SW gedreht, als dieser noch am runterfahren war, erst schien alles zu funzen, aber da war der SW schon im Arsch - der linke - der rechte war vorher schon Defekt - ebay-scheiß halt, vonwegen "neu und unbenutzt usw."


    Hab das natürlich erst im nachhinein gemerkt, was Sache ist und das wars....


    Jetzt 2 neue über VW gekauft, dann gleich beim Händler umgebaut und dann zum einstellen gegeben.
    Nach 20 Minuten kommt der VW-Depp - äh FACHPERSONAL... - und erzählt mir, daß er nicht in die Steuergeräte reinkommt, hatte aber die SW aber dann schon eingestellt.


    Hab den Typen erstmal zu Sau gemacht und dann ihm erzählt, daß es bei den 2003er über Stg. 29/39 geht und nicht über 55, wie er es vergeblich versucht hatte. Was für ein Volldepp.


    Gut, dann hat der die Stellglieddiagnose durchgeführt (SW waren noch i.O) und danach bin ich aus der Halle gegangen.


    Im Nachhinein - selbst Laptop eingesteckt - sehe ich, daß der Vollidiot nach der Stellglieddiagnose die SW nicht in die Grundposition gebracht hat, somit sind die Mistdinger wieder falsch eingestellt.


    Frage ist jetzt: Wenn ich die SW in die Grundposition bringe und dann nochmal einstellen lasse, geht da dieser verfickte Stellmotor wieder kaputt ?


    z.Zt gehen bei der Stellglieddiagnose beide SW rauf und runter, nach ein und aussteigen fahren die SW auch leicht rauf/runter (auch beim Lichteinschalten), soll ich es so lassen ?

  • du hast die scheinwerfer bei vw gekauft, also sollen die die auch so einstellen, dass die funktionieren !!!

  • Fehler im Fehlerspeicher? Wenn nicht ist die Regellage eigentlich richtig angelernt.


    Stellgliedtest hat damit ja nix zu tun.

  • nein, gibt keine fehler im fsp, da die steuergeräte schomal kodiert und auch in grundeinstellung gebracht worden waren (von mir, bei den alten sw).


    wenn du an deinem rad rumdrehst, kriegst du keinen fehler in den fehlerspeicher rein...


    die sw sind übrigens jetzt hin, die bewegen sich nicht mehr, motor dreht durch; ist bei der einstellung von dem deppen auch kein wunder, da durch seine rumdreherei die sw am anschlag waren. bin gespannt, was die trottel morgen sagen.


    irgendwie scheinen auf der welt nur idioten zu arbeiten.

  • Kleine Frage...wie heißt der VW-Partner?

  • [EDITED] ich werde morgen erstmal abwarten, was die mir anbieten, bevor ich die hier veröffentliche.


    war bisher die "einzig" fähige werkstatt, die ich in hamburg kannte, alle anderen sind noch dämlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    nein, gibt keine fehler im fsp, da die steuergeräte schomal kodiert und auch in grundeinstellung gebracht worden waren (von mir, bei den alten sw).


    Aber das Steuergerät muss die neuen Stellmotoren "kennenlernen" Die Positionsgeber liefern ja andere Werte. Daher ja auch die Grundeinstellung vor dem manuellen Einstellen und dann das abspeichern der Grundeinstellung.

  • sag dem Händler er muss die scheinwerfer über Geführte Funktionen in Grundeinstellung bringen(so nennt sich dass beim VW Tester ) er kann nicht einfach 55 anwählen und dann über grundeinstellung sie scheinwerfer positionieren! dass funzt nicht!

  • ja, gfs...


    die haben zwar alles in der werkstatt, aber wenn die leute das nicht nutzen, da bringt die beste software/hardware nix.


    da sieht man's wieder, was bildung nicht so alles ausmacht. hätten die leute abi, dann würden die auch mal das köpfchen bischen nutzen, aber die dollen hauptschüler kennen nur das, was die mal vor 50 jahren eingetrichtert bekommen haben.


    Michael: ich hab das mit den alten sw eben in der garage ausprobiert, da gibts keine fehlereinträge.

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    da sieht man's wieder, was bildung nicht so alles ausmacht. hätten die leute abi, dann würden die auch mal das köpfchen bischen nutzen, aber die dollen hauptschüler kennen nur das, was die mal vor 50 jahren eingetrichtert bekommen haben.


    so einen schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört....
    was hat bitte abi damit zu tun...ich muss mich bei uns in der firma mit genügend abiturienten rumschlagen die einfach nur dämlich sind...

  • mhm, komisch......


    ich muss meinen SW nur abstecken und wieder anstecken und schon hab ich den fehler 01539 - scheinwerfer nicht justiert. ?(


    is eigentlich ganz einfach.....


    Linkes Steuergerät (29) anwählen -> Grundeinstellung Kanal 01 anwählen -> warten -> SW einstellen (10%) -> zum speichern Grundeinstellung Kanal 02 wählen ohne die Grundeinstellung zu verlassen.

  • Zitat

    Original von syncros


    so einen schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört....
    was hat bitte abi damit zu tun...ich muss mich bei uns in der firma mit genügend abiturienten rumschlagen die einfach nur dämlich sind...


    Vorallem, da das Abi heutzutage auch jeder Depp machen kann.... :rolleyes:

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Linkes Steuergerät (29) anwählen -> Grundeinstellung Kanal 01 anwählen -> warten -> SW einstellen (10%) -> zum speichern Grundeinstellung Kanal 02 wählen ohne die Grundeinstellung zu verlassen.


    und für den rechten SW das gleiche Schema? und muss in dieser Zeit der VW-Mech. die feinjustierung d.h. oben die weisen Dinger wo du mit dem Schrauebndreher reingehst verstellen??


    oder erst ganz am schluss nach der einstellung??


    Gruss


    dennis

  • so. hab neue sw bekommen, hab dann den jungs beim schrauben zugeschaut und durfte die dinger selbst einstellen... nächste inspektion geht dann auf kosten des hauses.


    was für eine welt...


    Michael: was hast du für steuergeräte ? wenn ich die batterie abklemme, dann hab ich in den xenon-steuergeräte auch keine fehler drin, vonwegen justieren. ?


    ich werd das nachher auch nochmal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • kannst du mal die genaue vorgehensweise beim einstellen posten, weil ich habe keine lust das vw mir die dinger kaputt macht :(


    vielen dank.


    gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!