Schnell mal Standlicht auswechseln ?!?!

  • Sorry Leute aber ich blick das nicht, bin irgendwie ein bischen dumm. Bin vielleicht übervorsichtig. Also erklärt mir das nochmal von ganz vorne. Ich mache die schwarze Große Klappe auf?!?! Die ist nur so eingeclippst oder ??? An der Klappe ist auch das silberne Zündgerät befästigt. Dann schiebe ich ich alles zur Seite weg ?!?!


    Bin ich soweit auf der Richtigen Spur ???
    Soll ich dafür erst irgendein Stecker abziehen



    P.S.: Es handelt sich um die Fahrerseite


    Gruß Thomas

  • Also ich hab erst den Stecker vom SW abgezogen, dann den Deckel (schwarze Kappe) incl. Steuergerät zur Seite legen, soweit wie es geht.
    Der Deckel ist auf einer Seite mit einer Spange befestigt und auf der anderen nur eingesteckt.

  • Also wenn ich meine Standlichter wechseln mußte wegen Defekts habe ich meistens die Stoßstange ausgebaut und danach die Scheinwerfer komplett rausgenommen. Da mir die blöde Fummelei echt zu blöd war.


    Auf der Beifahrerseit ging es ja grad noch so, aber auf der Fahrerseite hat man ja fast keine Chance wegen der Batterie.


    Mittlerweile hab ich schon gut übung drin. Mit Aus- und Einbau brauche ich nicht mal 10min.

  • also mit meinen wurstfingern komm ich auf der fahrerseite gar nicht dran, bzw ist es mir zu heikel da ich zu spontanen verletzungen neige :(


    aber wenn man einmal weiss wo die schrauben der stossi sind ist das auch kein grosses ding.
    dafür lohnt es nciht jmd. mit frauen händen/fähigen händen zu holen---

  • Sehe das genauso wie kussler.
    Habe auch erst alles möglich ausprobiert,bis ich dann schließlich die Stoßstange und die Scheinwerfer ausgebaut habe.
    Hätte ich das gleich gemacht,hätte ich viel Zeit gespart.
    Nur wichtig ist,vorher zu markieren, wie die SW saßen(Xenon einstellen ist teuer)!


    Gruß
    Tobi

  • also bevor ich hier lange rumwurschtel, bau ich lieber die stoßstange ab. selbst mit SWR anlage is das kein problem. wichtig ist nur, die dafür passenden torx einsätze :] :] :]

    Gruß svalentino46

  • .....wenn ich den erwische, der die Standlichtbirnen so konstruiert ist.....


    Ich habe gestern glaube ich unter Einsatz meines Leben die Standlichtbine getauscht bekommen.


    *nerv* .....sowas aber auch! Ist ja ne Katastrophe! So schlecht gemacht habe ich das bis jetzt bei noch keinem Auto gesehen!


    Gruß
    Michael

  • Ich wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreibe ich es mal hier rein. Ich habe zwar kein Xenon, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Also wie ich die Standlichbirnen bei meinen Halogenscheinwerfer wechsle weiß ich, aber ich wollt mal fragen, ob die Fassung irgendwie festgedreht werden muß oder einfach nur in den SW hineingesteckt wird ? Denn wenn ich die Fassung nur hinein stecke, kommt sie wieder ein Stück heraus. Drehen der Fassung bring auch nix. Sie rastet nirgends ein. Ist das normal so oder was mache ich falsch ?

  • Bei mir sind die Standlichtsockel auch nur ziemlich locker gesteckt (habe aber Xenon), wird bei Dir nicht anders sein. An einen Bajonett-Verschluss o.ä. kann ich mich nicht entsinnen. Wenn der Sockel wieder rausrutscht, versuch doch mal zur Verengung der Passung ein Stückchen Klebeband an den Sockel zu befestigen, so dass vielleicht ein Viertel des Umfangs bedeckt ist und steck ihn dann rein. Musst das Teil halt zurechtschneiden. Das dürfte helfen.

  • leuchtmittel in die fassung, die dann mit gefühl reinstecken. mehr ist da nicht. das einzige was da sein kann sind nasen damit die nur in einer bzw 2 stellungen reinzustecken ist. dann kriegst die aber nicht weit genug drinne. das siehst du ja wenn du vorne in den scheinwerfer guckst.


    wenn die bei dir nicht hält ist das vielleicht ausgeleiert oder so. die idee mit dem tesa hört sich nicht schlecht an wenns gar nicht eht.


    G Buddy

  • So, hab heut die Beifahrerseite gewechselt, also das Birnchen, meine ich:


    Ausgangssituation (hochmotiviert, viel Werkzeug, aber übel, übel,...)
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050319/JKVTttJm.jpg]


    Ich hab das Turborohr vom LLK gelöst (tief unten die Spange ziehen) und nach rechts weggezogen. Das gibt wertvolle Millimeter.
    Anschließend den Drahtbügel des Scheinwerfers geöffnet und die Klappe samt Steuergerät nach links weggerückt.
    Es öffnet sich ein magischer Spalt, durch den eine gebogene Spitzzange den Patienten erfassen und herausziehen kann. Dann das Lämpchen wechseln und alles wieder zurück. Dabei vor dem verschließen der Klappe darauf achten, dass man nirgendwo Kabel einklemmt. Und auf korrektes Einrasten der Spange des Turborohrs achten.


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050319/fcE22yK9.jpg]


    Das ist der Übeltäter (mittlerweile wurden die Überreste geschändet und entsorgt...)
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050319/8UJ8O6Qn.jpg]


    JIMMY


    Die Fassung müsste eigentlich mittels Schnapphaken halten:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050319/4WUtX4S2.jpg]

  • Immer wenn ich das mache habe ich kein gutes Gefühl, weil man die Kabel des Standlcihts so verbiegen muss!! :(


    Kann da was paaieren - denke mal so ein Kabelbruch wäre nicht so gut!? :(

  • Meine Fresse ist dein Motorraum dicht gebaut. 8o
    Aber zum Glück ist bei mir mehr Platz. :D
    Aber wie gesagt, ich kann meine Fassungen drehen wie ich will, da rastet nix ein.
    Muß ich doch mal mit Tesafilm fest kleben.

  • wenn ich mich richtig erinnere, dann rastet da auch nicht wirklich was ein.
    versuche doch mal die kleinen "Nasen" am Glühlampenhalter etwas nach aussen zu biegen, das sollte dann eigentlich reichen!
    :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!