Tachoteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tachoteiler

      Wo bekommt man sowas ?
      Bei Ebay wollen die 89 € dafür haben !

    • Ein Tachoteiler wird in die Leitung zum Tacho !! gesetzt und ändert die Signale so, dass der Tacho meint, es werde z.B. nur halb so schnell gefahren. Ergo, weniger Kilometer, höherer Verkaufswert.

      Wie war doch das Gegenteil von legal. :D

      Gruss

      Pendler

      GTD Carbon Steel Grey M, MJ 2016, YOU, WSS, 9WX, W4B, PXE, 1D4, EA9, WD1, PKS, 8T6, 77G, ZNC, 8WB, 7X5, KA1, 4F2, VW0, 9VH, WW2, WL4, 9ZK, 1SK :)

    • naja aber was bringt einem das, wenn man sich selbst ein auto kauft will man auch nicht betrogen zu werden... finde das irgendwie scheisse..

      das sollen die leute mit ihren opel machen aber nicht mit vw..s

    • wie will man das mit dem kundendienst machen......? gut, man kann die kilometer ja mal 2 nehmen - kein thema aber die jungs von vw - sind ja auch nicht dumm. schon komisch wenn z.b. der zahnriemen nach 50.000 km gewechselt werden muss. würde da die finger von lassen - wäre mir zu heiß.
      außerdem ist es ja echt unfair dem "neuen" käufer gegenüber.

    • Also ich finde sowas auch nicht ok.

      Aber ich glaube beim TÜV gibt's nur ne Ermahnung, daß man beim Verkauf entweder den Tacho wieder umprogrammieren muß oder zumindest den richtigen Kilometerstand angibt. Sowas haben sie bei Motorvision mal gesagt. Das zurücksetzen des Kilometerstandes ist nur dann illegal, wenn man es beim Verkauf nicht angibt und somit eine arglistige Täuschung vorliegt.

      Gruß Marc

    • Original von Pauli19
      naja aber was bringt einem das, wenn man sich selbst ein auto kauft will man auch nicht betrogen zu werden... finde das irgendwie scheisse..

      das sollen die leute mit ihren opel machen aber nicht mit vw..s

      Hey Pauli sind Opelfahrer schlechtere Menschen wie VW -Fahrer ??
      Finde solche Äusserungen haben hier nicht´s zu suchen ,da es sich hier im Board um Leute handelt die ihre Erfahrungen mit ihrem Auto teilen und anderen helfen.
      Nicht´s für ungut aber das ist halt meine Meinung
    • Der Tachoteiler ist net illegal. Das ist zwar recht sonderbar aber ist so. Man macht sich nicht strafbar, wenn man diesen einsetzt. Es gibt sogar VW-Vertragswerkstätten in Deutschland, die diese Teiler für den Kunden herstellen und sogar einbauen (Allerdings nur auf Anfrage des Kunden). Der Einbau erfolgt jedoch mit dem schriftlichen Hinweis, das die Werkstatt den Kunden informiert hat, das der Kunde, wenn er den Wagen verkauft, dem Käufer erzählen muß, das ein teiler drinne war und er muß dem Käufer sagen, bei welchem KM-Stand er eingesetzt wurde und bei welchem KM-Stand wieder entfernt wurde. Tut er das auch, so ist das alles im legalen Rahmen geblieben. Verschweigt er das ganze aber dem Neukäufer, so macht sich der Verkäufer strafbar. Wenn die werkstatt, die das Teil eingebaut hat, das ganze dann auch noch vergessen hat, dem Kunden schriftlich mitzuteilen, dann wird die Werkstatt dafür belangt.


      Das ist ein wenig unsinnig, meiner Meinung nach, aber so ist die Rechtslage. Da gab's mal einen Bericht drüber in der ADAC-Zeitung.

      Finde es allerdings recht unsinnig, weil wer erzählt , wenn er den Wagen verkauft, dem Neukäufer, das da ein Teiler drinne war?

      Und wie oben schon erwähnt, der TÜV gibt dem Halter des Wagens mit dem Teiler drinne auch nur den Hinweis: SOLLTEN SIE DEN WAGEN VERKAUFEN, HABEN SIE DIE PFLICHT, DEN KÄUFER DAVON ZU UNTERRICHTEN, DAS SICH IN DIESEM FAHRZEUG EIN TACHOMETER-TEILER BEFAND

      Also:
      Nicht strafbar, solange man beim Verkauf dem Käufer erzählt, das ein Teiler drinne war

      Strafbar, wenn man dem Läufer nicht erzählt, das ein Teiler drinne war

      Naja, sehr unsinnige Gesetzeslage.

      Sollten sich da irgendwo Fehler drinne befinden in meinem Beitrag, dann schreibt das ruhig. Bei diesem undurchsichtigen Thema ist es sehr schwer, wirklich alle Details aufzuführen. Ich hoffe jedoch, nix vergessen zu haben

    • Wollt ihr auch wissen warum es nicht illegal ist sich so ein Teil einzbauen???


      Wer seinen Tacho manipuliert, macht sich noch nicht einer Fälschung technischer Aufzeichnungen schuldig.
      Das hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil ( Az. 4 StR 654 / 79 ) entschieden. Denn: Die Wegstreckenanzeige (Kilometerstand ) in einem Kraftfahrzeug ist keine technische Aufzeichnng im Sinne von §268 Strafgesetzbuch.

      Aber wer seinen Tachostand verändert, um beim Verkauf einen besseren Preis zu erzielen, betrügt den Käufer. Darauf besteht eine Gefängnisstrafe bis 5 Jahre oder Geldstrafe.
      Davon abgesehen, darf der Käufer den Wagen wieder zurückgeben und sein Geld zurückfordern.


      Übrigens hab ich mal einen Bericht gelesen in dem stand, dass fast 3 Virtel der in Deuschland verkaufen Gebrauchtwagen nicht 100%ig sauber sind.
      - Tacho zurückgedreht
      - Inspektionsheft zwar abgestempelt jedoch wurden die Inspektionen selbst durchgeführt
      - Verdeckte Unfallschäden - auch nachlackierte Stellen
      - besonders bei Turbosmotoren: Motor war zwischendurch gechipped und wird als serienmässig verkauft (höherer Verschleiss wird verschwiegen)

    • Warum will man sich so ein Teil überhaupt einbauen. Fähigkeiten beim Kopfrechnen trainieren? Sich selber was vormachen?
      Wenn ich wirklich bescheißen will (will ich aber nicht!) dreh ich den Kilometerzähler zurück.
      Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt der Tacho ja mit diesem Teiler auch nur die halbe Geschwindigkeit an. Und da hat der Tüv nix gegen???

    • Eben, imo total überflüssig diese Tachoteiler.
      Zumal man heut die Tachos ganz easy "justieren" lassen kann wenn man unbedingt will.
      Viele würden mit dem Tachteiler betimmt öfter zu schnell fahren als sie es jetzt schon tun.


      Jetzt: Tempo 100 - denkt man sich 110 bis 120 is ok.
      Wenn man den Tachoteiler hätte würd mancheiner bestimmt denken , ach egal fährst halt statt der 50 mal eben 60 oder 65 ;)