(De)Montage der B-Säulenverkleidung

  • Hallo !


    Kann mir jemand sagen wie ich die B-Säulenverkleidung (zwecks Umbau auf GTI B-Säulenverkleidung) abbekomme ?


    Bevor ich die ganze Tür auseinanderbaue hier meine Theorie:
    1. Scheibe runter ???
    2. Gummi rausziehen (Innenseite)???
    3. Müssten dann Schrauben zu sehen sein ??? Wenn ja was für Schrauben ? Tx XX ?

    Einmal editiert, zuletzt von CurseHH ()

  • HInter dem Airbagzeichen ist eine Schraube Versteckt ( Torx) die muss t du raus drehen und dann von unten nach oben die Verkleidung abklipsen, das geht ohne das GUmmi zu lösen...


    du meinst doch innen oder??? ;)



    PAtrick

  • Nee, ich meine die äussere B-Säulenverkleidung an der Tür.
    Also Fenster runter, dann das Dichtungsgummi in dem das Fenster runtergefahren ist herausziehen...usw.. ???
    Beim "normalen" G5 ist das Teil matt, beim GTI glänzend.
    Hm, oder wars umgekehrt ?!?!?


    Es geht um diese Teile hier:
    1K3 837 901 B 041 - Blende für Türfensterrahmen links (2-türig) - 12,60¤


    1K3 837 902 B 041 - Blende für Türfensterrahmen rechts (2-türig) - 12,60¤

    2 Mal editiert, zuletzt von CurseHH ()

  • achso :) öh dann sach ich ich mal:



    KEINE AHNUNG :)



    aber das ETKA beim freundlichen hilft da immer ein gutes stück weiter...


    oder halt elsa... nur haben die weniugsten verkäufer da zugang zu

  • e.t.k.a. ist dieses teile system was sie beim freundlichen verwenden... da sieht man i.d.r in den explosionszeichnungen gut wie was demontiert wird...



    und ja, elsa ist ein system mit elektronisch hinterlegtenn reperaturleitfäden... aber wie gesagt, da hebn die wenigsten zugang zu, da muss man meist nen werkstattmeister anhauen...

  • Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:


    - Fenster runter
    - Fenstergummi in diesem Bereich wegziehen (etwas streng)
    - 2 Torx Schrauben lösen
    - alte Blende ausfädeln
    - neue rein, und umgekehrt wieder zusammenbauen. ;)


    Dauer: 5 Minuten mit 3 minütiger Pause. :D


    MfG

  • Danke, dann war meine Vermutung also richtig.


    Weisst Du zufällig welche Größe die Torx-Schrauben haben ? Ich hab nämlich nur Tx20 bei mir zuhause..sonst muss ich vorher nochmal einkaufen gehen ;)

  • Puh, ist zwar schon ein Weilchen her, aber denke das müsste sogar der richtige sein.


    MfG

  • Bitte gerne. ;)


    Mach das, ich finde die Optik einfach super, auch wenn es den meisten nie auffallen wird. :D


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!