Motordaten auslesen über OBD

  • Hallo zusammen,
    Mein Bruder hat sich sowas zusammen gebastelt, womit er mit VAG-COM die Steuergeräte im Auto auslesen kann. Bei seinem 11/99 A3 funktioniert dies einwandfrei, bei dem 08/01 A4 von meinem Vater klappts einwandfrei, nur bei meinem 9/99 Golf 4 GTi klappt alles, ausser das Motorsteuergerät. Alle Autos haben die selben Motoren, also zumindest alle 1,8T, wenn auch anderer MKB. Woran könnte es eurer Meinung nach liegen. Der Stecker ist ein original VW, jedoch ist in seinem Interface nur die K-Line aktiv. Wird das Stg. im Golf irgendwie anders angesteuert?


    Gruss
    Stephan

  • Beim Golf wird bei diesem Baujahr noch ueber die L-Line angesteuert (hast du schon selbst richtig erkannt) ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • hey, super, danke...
    das ging aber flott. Das konnt Ich halt nicht glauben, da es ja schon ein Modell 2000 ist. Gut, dann wird gleich halt en bisschen gelötet.


    PS: Und was hat es mit double K-Line auf sich???


    Danke schön
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenrohr ()

  • Doppelte K-Line hatten die A4 von 2002 als Erster.
    Damit war nun ne schnellere Datenuebertragung und Zugriff auf den Infotainment-CAN etc. moeglich.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Hi,
    Ich muss das Thema nochmal anspechen...
    ICH KOMM EINFACH NICHT INS MOTORSTEUERGERÄT


    Die L-Line ist jetzt aktiv und Ich bin mir ziemlich sicher das die es auch tut. Trotzdem komm Ich überall rein, nur nicht ins Menue "Engine".


    Hat einer schonmal diese Probs gehabt. Ich kann alles auslesen, zurücksetzen und dergleichen, nur beim Motorsetup baut der keine Verbindung auf. Ich habs mir jetzt über LED´s angezeigt. Mein Notebook (Pentium 120) sendet Signale, kurz darauf kommen Rücksignale vom Auto. Beim Motorsetup kommt aber gar nix zurück.


    Gruss
    Stephan

  • Chip auslöten, und dann auslesen.


    So sollte es gehen.


    PS: Bei meinem GTI BJ. 7/99 kommt man über ODB in die Motorsteuerung rein.


    MKB: ARZ

  • Hi,
    Ich hab MKB AGU
    Warum Chip auslöten ???
    Ich möchte den Wagen nicht tunen, sondern lediglich die Luftmasse messen oder Fehlerspeicher auslesen und löschen.

  • Zitat

    Original von Hosenrohr
    Hi,
    Ich hab MKB AGU
    Warum Chip auslöten ???
    Ich möchte den Wagen nicht tunen, sondern lediglich die Luftmasse messen oder Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Beim AGU kannst des vergessen ;)

  • ???
    In der Werkstatt hängen die aber auch das Diagnosegerät dran und das geht dann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!