Aufladen vom Kondensator - Wie?

  • Hallöchen.


    War heute in WOB beim ACR-Sommerfest und habe dort einen 1 Farad Kondensator bei einer Verlosung gewonnen. Jetzt habe ich eine Frage: Wie wird der Kondensator aufgeladen??? Bei dem Elko ist ein kleiner Widerstand mit dabei. Wie funktioniert das jetzt genau mit dem aufladen??? Wäre da für eure Hilfe echt dankbar.

  • Das ist -wie immer- ganz einfach!


    Minuspol an Masse, den Widerstand mit einer Seite an den Pluspol des Caps, die andere Seite des Widerstands an Kfz-Plus. Der Widerstand kann u.U. heiß werden.
    Den Ladevorgang am besten mit einem Multimeter (MM) überwachen. Wenn das MM ca. 8V anzeigt, kannst Du den Widerstand weglassen, d.h. das Plus vom Kfz direkt an den Pluspol des Caps anschließen.


    VORSICHT - Niemals verpolen! Explosionsgefahr!


    CU
    Steve

  • Herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen mit der detaillierten Anleitung. *g* danke schön

  • Muß das DIng nicht auch entladen werden, wenn er ausgebaut bzw. die Stromversorgung unterbrochen (...Batterie ablklemmen etc.) wird ? Wenn er dann wieder eingebaut wird, muß er auch wieder geladen werden ?


    Wennd as so ist, dann frage ich mich wo der Vorteil eines Elkos ohne Schutzelektronik liegt. Sind die Dinger schneller ?

  • Zitat

    Original von 6NTDI
    Muß das DIng nicht auch entladen werden, wenn er ausgebaut bzw. die Stromversorgung unterbrochen (...Batterie ablklemmen etc.) wird ? Wenn er dann wieder eingebaut wird, muß er auch wieder geladen werden ?


    Wennd as so ist, dann frage ich mich wo der Vorteil eines Elkos ohne Schutzelektronik liegt. Sind die Dinger schneller ?


    die schutzelektronik hat wieder einen zusätzlichen übergangswiderstand. für highender natürlich ein graus ;)

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!