Fahren ohne Kennzeichen, wie teuer?

  • Hallo ihrs! Ichhoff, ihr könnt mri mal helfen. Da ich Umbaubedingt derzeit ohne Kennzeichen vorne rumfahren muss, wollt ichmal wissen,w ei viel mich das kosten kann, sowohl in Österreich als auch in deutschland. Hab das Teiljetzt mal hinter der Scheibe hingelegt, ist zwar nedd optimal, aber egal.


    Kann mir da mal wer Auskunft geben?

  • Also wenn´s hinter der Scheibe liegt is es glabe ich schon OK, da wird wohl keiner was sagen (wenn du nicht gerade 1 Jahr so rumfährst). :D
    Wenn´s ganz fehlt kostets glaube ich so ca. 10-20 € Verwarnung....

  • Naja mit Nummernschild hinter die Scheibe legen bringt wohl kaum was.Wenn man vorne zur Zeit keine Befestigungsmöglichkeit wegen Umbau hat sollte man das Nummernschild gut sichtbar aufrecht hinter der Scheibe befestigen z.b mit Klebeband.So kann man Ärger gleich umgehen.


    Sonst gilt folgendes:


    § 22 Kennzeichenmißbrauch


    (1) Wer in rechtswidriger Absicht


    13. das an einem Kraftfahrzeug oder einem
    Kraftfahrzeuganhänger angebrachte
    amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner
    Erkennbarkeit beeinträchtigt,wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht
    ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    cya Jan

  • Auszug aus dem Bußgeldkatalog:


    "Zuwiderhandlungen gegen §24 StVG, c) Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

    Punkt 227: Fahrzeug in Betrieb genommen, obwohl das vorgeschriebene amtliche oder rote Kennzeichen oder das Kurzzeitkennzeichen fehlte ---- 40 € / 1 Pkt.


    Punkt 228: Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen ---- 50 € / 1 Pkt.

  • Zitat

    Original von Silverbora
    Also wenn´s hinter der Scheibe liegt is es glabe ich schon OK, da wird wohl keiner was sagen


    Wie ich schon sagte..einfach reinlegen darf man es eigentlich nicht...das Kennzeichen muß schon aufrecht und sichtbar nach vorne gerichtet sein.SO das man es beim Blitzen noch sieht. :D


    cya Jan

  • Och Mensch, noch Punkt mehr..... :D :D Naja, soll ja keinDauerzustand bleiben, also bleibts erstmal hinter der Scheibe liegen :D Und 50 Euros in die Mittelarmlehne.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!