Rückleuchten Ausbau??

  • halloa,


    ich hab schon die board suche genutzt, hab aber nicht wirklich was zu dem thema gefunden oder besser, hab ich keine beschreibung zum ausbau der rückleuchten gefunden.


    also, wie schon oben^^ erwähnt, brauche ich eine anleitung zum rückleuchten wechsel.


    wäre echt super, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

  • Was genau willst du denn wissen?
    Sind pro Rückleuchte 3 Muttern. An der Beifahrerseite ist zusätzlich noch ein Zapfen.


    Edit:
    Hier noch ein Link - über die SuFu gefunden ;)

    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Medianer ()

  • ahhh, danke. ich war auch an dem "nippel" gescheitert.

  • Ich habe meine Original RL gegen InPros getauscht und da ich vorher überhaupt keinen Schimmer hatte wie man die los bekommt bin ich erst auch an der Beifahrer-Seite gescheitert.....um die gut los zu bekommen erst die Muttern lösen dann die RL ein Stück raus ziehen so das Du die ein wenig nach oben drehen kannst.
    Dann ein Tempo oder Tuch ( dreifach vierfach gefaltet) bis in die Ecke schieben wo die Rl noch fest sitz und dann mit einem breiten Schlitzschrauben dreher die RL aushebeln!
    Funktioniert einwandfrei nur drauf aufpassen das Du das Tuch auch dick genug legst nicht das der Schraubendreher in den Lack drückt!!


    Hoffe das ist verständlcih erklärt!!


    CU

  • Is wirklich nur an der Beifahrerecke bischen fummelei, sonst ist es echt einfach. Wegen dem Nippel, es geht auch mit Zahnseide oder irgendnem anderen draht... und evtl mal den Gummi mit irgendwas nachfetten, damit es beim nächsten mal net so schwer rausgeht...

  • beim rausnehmen der alten leuchte aufpassen beim G4 bricht das kleine ecken immer ab also mit ein bisschen fingerspitzengefühl geht das aber schon

  • Der Nippel ist echt derb.


    Aber wenn diplomatie nichts mehr hilft, kommt gewalt ins Spiel :)


    wenn du sie draussen hast, bisschen silikonspray dran, dann gehts beim nächsten mal leichter...


    MfG Marc

  • Mit einer langen 3/8 Nussverlängerung kannst Du den Nippel auch von Innen einfach herausdrücken. So habe ich meine zweimal gewechselt. Nichts mit unterhebeln und so. Viel zu starkes Risiko mit dem Lack und den Leuchten.
    Mit der Verlängerung habe ich übrigends alle Gewinde herausgedrückt. War wirklich total easy.


    Ich fand aber die Fahrerseite ein wenig anstrengender. Die Halterung vom Verbandsk. und die Innenverkleidung lösen um an die eine Mutter heranzukommen.

  • Zitat

    Original von Polish


    Ich fand aber die Fahrerseite ein wenig anstrengender. Die Halterung vom Verbandsk. und die Innenverkleidung lösen um an die eine Mutter heranzukommen.


    Jo, is auf jeden Fall ein wenig aufwendiger.


    Zitat

    Original von Polish
    Mit einer langen 3/8 Nussverlängerung kannst Du den Nippel auch von Innen einfach herausdrücken. So habe ich meine zweimal gewechselt. Nichts mit unterhebeln und so. Viel zu starkes Risiko mit dem Lack und den Leuchten.
    Mit der Verlängerung habe ich übrigends alle Gewinde herausgedrückt. War wirklich total easy.


    Wieso denn Risiko, was is denn da für ein Risiko wenn ich mit nem Seil da hinter die RL gehe und die damit aushebel? ?(

  • wo ist auf der fahrerseite die 3 schraube? ich kann nur 2 finden und auch lösen... ?(

  • Hmm, also ca da wo der Huppel an der Beifahrerseite ist, nur weiter zum AutoEnde... Schwer zu erklären. auf jeden Fall unten, fast an der Ecke so.
    Musst die Verkleidung und den Warndreieckhalter Lösen und dann siehst du durch so ein Loch in der Karosserie die Schraube. Ist ein bischen versteckt.

  • Zitat

    Original von Polish
    Mit einer langen 3/8 Nussverlängerung kannst Du den Nippel auch von Innen einfach herausdrücken. So habe ich meine zweimal gewechselt. Nichts mit unterhebeln und so. Viel zu starkes Risiko mit dem Lack und den Leuchten.
    Mit der Verlängerung habe ich übrigends alle Gewinde herausgedrückt. War wirklich total easy.


    Genauso mache ich es auch immer .Ich finde ist die beste Lösung .Ist am einfachsten mit dem kleinstem Risiko das was kaputt geht .

  • Wichtig wäre noch beim Ein-Ausbau darauf zu achten das die kleinen Nasen unten an den SBBR nicht den Lack des Stossfängers beschädigen.
    Eventuell stärkere Folie beim Ein-Ausbau drunter halten.

  • Zitat

    Original von frank08056
    Wichtig wäre noch beim Ein-Ausbau darauf zu achten das die kleinen Nasen unten an den SBBR nicht den Lack des Stossfängers beschädigen.
    Eventuell stärkere Folie beim Ein-Ausbau drunter halten.


    ?( SBBR???


    p.s.: Ach ja, deine Signatur, Golf A5??? So gewollt ?(

  • So hab heute auch meine neuen Leuchten verbaut und ich muss euch sagen das ich kaum probleme hatte. Hab die 3. Mutter erst garnet gefunden bis ich dann mal den Verbandskasten und das ganze Zeug raus hatte hab ich sie dann gefunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!