Vor- und Nachteile einer Spurverbreiterung

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Kaufe dir keine Verbreiterungen. Bekommst sie nach einer gewissen Zeit nicht wieder ab, genauso wie ich gerade. :D


    Die darf man ja auch nicht festschweißen :D :D :D

  • Ich noch mal.
    War heute endlich wegen der Spureinstellung in der Werksatt (ATU - aber die haben sich Mühe gegebgen).


    Kam nur ein blöder Spruch vom Meister der rumschraubte am Auto.
    Zu tief, zu breit, könnt man nicht normal einstellen, selbst mit dem Program "Golf IV mit Sportfahrwerk" .... meinen sicher das 10mm Sportfahrwerk :D



    Egal, jedenfalls muss ich morgen noch mal hin, die haben es nicht ordenlich hinbekommen, ich hab sehr höflich gefragt ob man das Lenkrad nicht mehr 100%ig geradestellen könnte ... das hat mich nämlich genervt. Haben 2 Probefahrten gemacht (also 2 mal eingestellt). Jetzt muss ich morgen wieder hin, dann machen sie das mal mit ganz viel Ruhe (da stimmt natürlich nichts mehr beim Auto ... Hilfrahmen mit Lenkgetriebe war ja auch raus, neues Radlagergehäuse (Achschenkel) und halt das Gewindefahrwerk.


    Jedenfalls erzählte der Meister mir, er könne den unmöglich vernünftig einstellen weil ich hinten 20mm pro RAd habe und vorn 15 und dann noch zu tief wäre (bin höchsten 50 tiefer denke ich).


    Der Sturz und die Vorspur an der Hinterachse sind extrem, aber da ist ja nichts einzustellen. :(
    Ich soll jetzt alle 5000km die Reifen von vorn nach hinten wechseln sonst gibt es die Sägezähne (wusst ich vorher schon aber hab daS mit dem Wechsel nicht durchgehalten :) ).




    PS: Das Thema vibrieren habe ich ja nicht. Ich hab a) OEM Felge ohne nötige Zentrierringe und b) vorn 15er und hinten 20er H&Rs pro Seite mit Mittenzentrierung und ohne diese Einlegeringe die es zB bei FK gibt.


    Die Spurplatten gingen zwar nicht ganz leicht drauf vorne, wir mussten ein kleines bissche mit Schleifpapier den Rost auf der Radnabe wegmachen und die Spuverbreiterung dann mit einem Kanzholf auf die Nabe schlagen (weil sie so schwer ging und wir nicht einfach den Reifen montieren wollten, ohne dass die Spurplatte 100%ig auf der Nabe aufliegt). Jedenfalls hab ich, wie erhofft, null Unwucht, weder vorn noch hinten. Und darüber bin ich glücklich. Mit 12er Scheiben pro Seite an der VA hätte es nicht gepasst, da hätte ich an Nabe oder Scheibe einiges wegschleifen müssen, das wollt ich auch nicht.


    Hab heut auch mit dem Dekramann gesprochen.
    Geh morgen oder Samstag zum Eintragen.
    60 EUR kostet es, Spurverbreiterung vorne, Spurverbreigerung hinten und das Gewindefahrwerk. Fand ich ok. Der GTÜ Mann wollte 90 haben. Fand ich ein bisschen teuer dafür dass ich Gutachten für den Golf IV bringe, da braucht er nichts suchen, ist auch keine Eintragung die illegal wäre oder problematisch.



    Achso, für die die es nicht wissen, ich habe (BBS RC) 25 Jahre Jubi GTI Felgen. Größe 7,5x18 ET38 mit 225/40/18 Reifen. Kanten brauchten nicht umgelegt werden vorne, auch nicht mit 20mm pro Seite mit denen wir getestet haben.

  • Das Lenkrad und Spur bekommt man auf alle Fälle hin. Den Sturz mußt du so hinnehmen, da er nunmal nicht einstellbar ist am G4.

  • Joah, wie sieht das nochmal aus wenn man den Hilfsrahmen löst .. damit kann man die Achse nur nach rechts und links verschieben, oder?


    Ich muss das glaub ich noch mal schnell nachmessen morgen früh bevor die Spur gemacht wird. Weil wenn das nicht stimmt dann kauf ich lieber noch mal 4 Schrauben und lass die Geschichte auch noch einstellen. :D

    Zitat

    Die Spur kann man in einem kleinen Bereich "einstellen".Man muß dazu den Lagerbock ( 4 Schrauben 16-er Schlüsselweite ) lößen und in den Langlöchern verschieben.Ich denk ma die 9´ hätte das her gegeben.Aber soviel wird das nicht ausmachen.Wie ist der Sturz?[/


    Aber mal im Ernst, ist doch wohl absolut legitim, dass man gerne hätte, dass das Lenkrad 100pro gerade steht, vor allem beim 3 Speichenlenkrad. Ich hab mich dran gewöhnt, dass Lenkrad immer in einer bestimmten STellung zu halten, das geht halt nicht wenn es minimal schief steht weil dann die Speichen an der falschen STelle stehen :) Zum Glück hat ATU da gesagt, dass es kein Problem sei die Spur noch mal und noch mal einzustellen bis ich zufrieden bin.


    Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, bei mir ist ja so ziemlich alles verstellt wegen dem Wechsel der Querlenker rechts und links, Radlagergehäuse/Achschenkel rechts und Lenkgetriebe. Ist doch klar, dass da gar nichts mehr stimmt :)


    Frag mich halt nur, ob ich an den Werten hinten gar nichts mehr machen kann, die sind echt unnormal (zu viel Vorspur halt eben).

    3 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Hallo erstmal,habe auf meinem Variant hinten 20mm pro seite,vorne nur 5 mm pro seite,aber nur weil sonst der Reifen am Federbein geschiffen hätte.Was für eine Reifenbreite fahr ihr bzw.wie tief ist euer auto das ihr 15 bzw.20mm pro seite vorne fahren könnt?das würde bei mir nicht gehen.die sind mit den 5 mm bündig.Fahre selbst nur 225 vorne

  • 225/40/18 mit ner 7,5" breiten Felge mit ET38.
    Bilstein Gewindefahrwerk - ca 50 tiefer.
    Da schleift aber nichts, selbst wenn es voll eingefedert ist.
    Wir haben echt alles probiert damit es schleift - mit 20er Platten pro Seite. Hatten ja schon alles zum Kantenumlegen/ Bördeln / Radhausverkleidung bearbeiten fertig. Aber wenn es bei den Proben (Verschränkung probiert und Testfahrten gemacht) nicht schleift, was soll ich da am Radhaus machen. =)



    Das geht halt bei mir nur wegen der schmalen Felge. Wer hat schon 7,5x18 mit ET 38 ... eigentlich nur OEM Felgen.



    /EDIT.
    Es schleift nur beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern an der berühmten Stelle im Radhaus, gegenüber des Fußraums - machste aber nichts gegen, höchstens 1mm mehr Platz schaffen wenn man die Radhausinnenverkleidung an der Stelle wegschneidet - mach ich aber nicht - meine Innenverkleidungen bleiben drin - kein Bock auf Rost - der TÜV/ Dekra gibt seinen Segen sagt er).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Sooooo, ich hab ja mit dem Gedanken gespielt, auch Spurplatten auf meinen Golf zu machen. Hatte so mit 20 - 25mm pro Seite, nur auf der HA geliebäugelt, aber nachdem ich Rogers erklärung gelesen hatte, hab ich da keine Lust mehr drauf.


    Ich frag aber aus reinem Interesse trotzdem nochmal:
    Was ist von einem system zu halten, bei dem erst die Spurplatte auf die Achse gechraubt wird und dann die Felge an die Spurplatte? (denke mal, die Lösung mit längeren Schrauben ist besser/ sicherer/ sinnvoller)

  • Diese Variante habe ich bei mir verbaut. Der Vorteil liegt darin, dass du deine Felgen ohne Probleme montieren kannst, denn bei der Variante mit den längeren Radschrauben ist es meist etwas schwieriger die Felge(n) zu montieren, da die Verbreiterung schnell mal von der Radnabe rutschen kann, während du die Felge(n) montieren willst. Außerdem ist mir meine Variante auch sicherer, weil die Verbreiterungen mit 5 Schrauben mehr am Fahrzeug befestigt sind, als bei den Durchsteck-Systemen. Da werden die Radschrauben mehr belastet als bei meiner Variante. Halten werden die längeren Radschrauben zwar auch, aber meine Variante ist mir trotzdem sicherer. =)

  • ich hab an der ha 30er und muss sagen das sie sich super positiv auf das fahrverhalten auswirken und auf due Optik sowieso :) naja bei mir war die abnahme etwas teuerer 68€ um genau zu sein weil meine Reifen nicht in dem Gutachten von den Verbreiterungen stand

  • JIMMY: Aber bei deinem System ist im prinzip die Platte an der Achse angeschraubt und die Felge dann "nur" an der Spurplatte. Für mich klingt das irgendwie nicht so vertrauenswürdig, aber wenns hält :)...


    Wie würde das mit den Zentrierringen von meinen Felgen funktionieren??? Die passen dann bestimmt net auf die Verbreiterung, oder?

  • Doch die müssen passen da deine Felgen ja auch auf den Zapfen der Spurplatten passen müssen!


    Bei SCC kann man es sich sogar raussuchen ob die Distanzscheibe passend für die Felge hergestellt wird oder ob man einen Zentriering fahren will!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Original von Lexy00
    JIMMY: Aber bei deinem System ist im prinzip die Platte an der Achse angeschraubt und die Felge dann "nur" an der Spurplatte. Für mich klingt das irgendwie nicht so vertrauenswürdig, aber wenns hält :)...
    Jo, aber dadurch, dass meine Platten nochmal zusätzlich an der Achse festgeschraubt ist und die Felgen dann an die Platten verschraubt ist, haben Felge und Platte ja mehr halt, als wenn ich die Felgen und Platten mit längeren Radschrauben befestige, da es ja nur 5 Radschrauben sind, anstatt 10. Und außerdem werden die längeren Radschrauben ja mehr belastet, da sie noch zusätzlich das Gewicht der Platten tragen müssen. Was bei meiner Variante ja nicht der Fall ist, da sie zusätzlich mit 5 Radschrauben an der Achse befestigt werden.


    Wie würde das mit den Zentrierringen von meinen Felgen funktionieren??? Die passen dann bestimmt net auf die Verbreiterung, oder?
    Doch klar. Du kaufst dir ja Platten für dein Wagen, also haben sie ja automatisch die richtige Zentrierung. Und somit passen dann auch die Zentrierringe deiner Felgen auf den Platten.

  • Aha. Hab ja noch welche von FK rumliegen, die haben ein solches System. Sind aber 30mm pro achse und ich glaube, dass ist mir etwas zu viel. Wollte, wenn überhaupt maximal 25mm pro Seite.
    Gibt es grundsätzlich qualitative große Unterschiede, d.h. gibt es Hersteller von Spurverbreiterungen, von denen man generell abrät?

  • Zitat

    Original von Lexy00
    Sind aber 30mm pro achse und ich glaube, dass ist mir etwas zu viel. Wollte, wenn überhaupt maximal 25mm pro Seite.
    Gibt es grundsätzlich qualitative große Unterschiede, d.h. gibt es Hersteller von Spurverbreiterungen, von denen man generell abrät?


    Wie denn nun ? :D Hast du 30mm Platten (15mm je Seite) oder 50mm Platten (25mm je Seite) ?
    Mir sind bisher keine Hersteller bekannt, wovon abgeraten wird. Ein kleineres "Problem" hast du bei den FK Platten. (die erst an der Achse festgeschraubt werden) Allerdings auch nur bei den mit 15mm je Seite (30mm pro Achse) Denn bei der Variante mußt du deine original Radschrauben etwas kürzen bzw. dir kürzere besorgen, da die alten Radschrauben zu lang sind und du deine Felge nicht richtig fest bekommst, weil die Radschrauben schon an der Platte anliegt, bevor deine Felge richtig fest gezogen ist. Das kürzen der Radschrauben ist aber kein Problem.


    Wieviel mm die Radschrauben zu lang sind, kannst du nachmessen, indem du so vorgehst:


    Felge von Auto abnehmen, die Spurplatte von hinten (innen) auf die Felge halten und eine Radschraube dann von vorne in die Felge reinschrauben. (also durch das Loch, wo normal die Radschauben rein kommen) Das Stück der Radschraube, was hinten aus der Verbreiterung raus schaut, kann gekürzt werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!