Bremsbeläge wechseln

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man die Bremsbeläge bei einem VW Bora MJ2001 wechselt ??


    Gruss
    Hüsso

  • Hi,


    vorne und hinten. Welche Anlage weiß ich nicht ?? Hat ABS und ASR. Ich könnte die Fahrgestellnummer posten.


    Gruss
    Hüsso

  • Modelljahr, und Motorisierung wären hilfreicher ;)

  • Dann müsste das die 15" FS-III Anlage sein, oder? Sollte am Sattel eingraviert sein, schau einfach mal nach ;)

  • Hi,


    15" FS-III Anlage ???? weiß ich nicht. Es ist ein Basis Fahrzeug mit Technikpaket. Mehr weiß ich nicht.


    Gruss
    Hüsso

  • meinst du, das ist eine gute idee, wenn du selbst die bremsen wechselst ? du scheinst das ja noch nie gemacht zu haben.


    dennoch:


    schau mal auf deinem sattel vorne. steht da irgendwas vonwegen "FS-III" ?


    hinten:
    dein bremssattel ist durch 2 führungsbolzen gehalten, die mußt du losschrauben.
    dazu nimmst du die abdeckkappe ab und dann siehst du die schrauben. die beiden öffnen (vollständig rausziehen) und dann am bremssattel etwas rütteln, dann kommt das ding raus.


    die beläge rausnehmen und den bremskolben zurückdrehen. für das zurückdrehen brauhst du ein spezial-werkzeug, wichtig ist, daß der kolben zurückgedreht und nicht zurückgedrückt werden muß !!
    (prinzip: kolben zusammendrücken und gleichzeitig zurückdrehen)


    wichtig ist, daß die haltefedern, die die 2 beläge festhalten (oben+unten) aufjedenfall mitersetzt werden müssen.


    beim bremssattel vorne ist es letzendlich egal, ob das ein fs3, oder fn3 ist, einzier unterschied ist, daß fs3 eine einteilige bremsanlage und fn3 eine zweiteilige ist.
    dort hast du ebenfalls 2 führungsbolzen, die du rausdrehen mußt, dann kannst du den sattel abziehen. ab fn3 hast du zusätzlich noch eine haltefeder, die die beläge festhält, die mußt du dann ebenfalls abmachen.


    vorne werden die bremszylinder zurückgedrückt, nicht gedreht.


    wenn du neue beläge einsetzt, dann mußt du zusätzlich den bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, normalerweise saugt man aus jedem zylinder etwas bremsflüssigkeit ab, da die beläge jetzt dicker sind.


    und noch etwas: wenn du die sattel abmachst, lass die nicht am schlauch hängen, befestige die irgendwo, wo der schlauch entlastet ist.


    aber dennoch: selbst basteln ist zwar schön und gut, aber bei solchen sicherheits relevanten teilen solltest du etwas vorsichtiger sein, wenn du das noch nie gemacht hast.


    achja... lös bloss nicht dein handbremsseil hinten. sonst darfst du die handbremse neu einstellen und dazu müßtest du innen einige verkleidungen abmachen.


    /edit: nachdem einbau mußt du etwas "pumpen", d.h. die bremse im stand betätigen, wichtig ist, daß du nach paar mal betätigen druck haben mußt, wenn du das bremspedal ohne gegendruck durchdrücken kannst, ist was falsch gelaufen.

  • Hi Nima / SiPiYou,


    danke erstmal für den TIP. Stimmt ich habe es noch nicht gemacht, aber mit eíner guten Beschreibung und explosionszeichnung krieg ich das hin. Habt ihr evtl. dazu eine Explosionszeichnung ??


    Gruss
    Hüseyin

  • Ohne mich hier gross als Buhmann outen zu wollen, aber einfahc mal drauf los probieren bei den Bremsen... da wird mir übel. Hol dir wenigstens wen, der sich damit auskennt. Am Ende denkst noch, ging eh alles klar und bei der ersten Kurve wars das dann....

  • Hi,


    danke ertsmal für die ganzen Ratschläge. Werde es doch wohl beim Freundlichen machen lassen. Ist doch was anderes als eine W8-Leuchte einbauen.


    Gruss an Alle


    Hüsso



    BTW: Ein sehr guter Forum ;)

  • Hui, hol Dir mal einen der sich wirklich damit auskennt und das Buch "Jetzt helf ich mir selbs" oder "So wird's gemacht". Ansonsten lass es wirklich lieber den freundlichen machen.

  • Hi @ll,


    Kollege ist im Urlaub und die Bremsen tuns nimmer ;.-).
    Was wird mich der Spaß beim Freundlichen denn Kosten. Die habe ja besonders gute Preise :-)))))


    CIAO
    Hüsso

  • Haha,


    das wär mir nicht eingefallen. Wollte nur mal grob wissen was mich da erwartet.
    Bitte nichts mehr zu diesem Thread posten.


    Grüzi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!