Stoßdämpfer aus Vorderachse ziehen ... wie ?

  • hallo


    wie stelle ich das am besten an?? bei einem kumpel haben wir stunden gebraucht weils so fest war nun will ich am we mein fahrwerk einbauen aber keine stunden brauchen um die alten dämpfer aus der VA zu ziehen !


    mfg

  • nimmst zur Not einen kleinen Meißel und drückst das Radlagergehäuse damit auf

  • fahre mal zu deinem freundlichen und frage mal nach dem "spezialwerkzeug 2 zum stossdämpfer wechseln .....ist eine nuss mit einer 5-6 mm nase drin die hinten genau reinpasst um das radlager gehäuse auseinander zu drücken .....denn gehts wesentlich einfacher

  • Einfach eine Nuss mit einem innensechskantschlüssel oval abschleifen!


    oder mit kleinem knipphebel

  • Mit nem Kupferhammer geht es auch sehr gut.
    Vorteil: du kannst draufhauen und machst dabei nichts kaputt!

  • [quote]Original von semah
    Einfach eine Nuss mit einem innensechskantschlüssel oval abschleifen!


    hab ich nicht ganz verstanden!?


    wir hatten ja auch versucht die schlitz aufzudrücken aber ist ziemlich schwer

  • ja geht recht schwer ..daher ja die nuss ...kannste mit der ratsche mehr kraft ausüben ...du nimmst eine nuss die einen innensechskant hat ....und schleifst den so das es kein sechkant mehr ist sondern nur noch ein rechteck ......

  • War bei meinem Kollegen auch so, wie schon gesagt entweder Meisel von unten rein und gegenschlagen oder mit dem VW Werkzeug !

  • Ich hab auch den Meisseltrick genutzt, dazu noch etwas Rostlöser rangesprüht und von unten etwas gegengeschlagen. Dazu ein Holzzwischenstück genommen, um nichts am Stossdämpfer zu beschädigen ;).

  • Also wenn Du nicht den ganzen Dämpfer wechseln willst ist es einfacher das komplette Bein mit Bremsscheibe etc rauszunehmen ;)


    Senci

  • Habe mir das Spezialteil aus einer alten Radschraube selbst gefräst.
    Einfach ein 8x5,5mm Rechteck dran und fertig.
    Müßtest den Spreizer aber auch in jedem guten Autozubehör laden bekommen. Wird nicht die welt kosten. Ohne würde ich es nicht machen und mit Rumhämmern schon gar nicht.


    Gruß Andi

  • so hab jetzt ne schraube M10 genommen und die vorne oval geschliffen dickste 8mm und dünnste stelle 5,5 mm. mal sehn obs damit gut geht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!