Wasser/Ethanol Einspritzung

  • aber noch mal zu den Problematicken und den leistungsteigerung
    Richtig ist das so ein WAES nich umbedingt ein risigen leistungs zuwach ergibt wie die bekannten hersteller es dastellen ob wohl sie immer gut versteckt durchblicken lassen das diser ernorme leistungs zuwachs nicht ohne andre tuning masnamen möglich ist also im klar text die reine WAES bringt ca. 8 - 15 % mehr leißtung durch die erwänte kühlung alles andre mus z.b ein die elektronick des steuergeräts übernehmen oder änliche sachen woh bei dann die damit verbundennen problehme wei Klopfen ,termische belastung usw. vermindert werden aber auch nicht gänzlich verschwinden denn wie allen sicherlich klar sein wirt mehr leistung aus einem für serien zustand optimirten motor rausholen hat immer zuvolge das eine hörhere belastung in allen bereichen des Tiebwerks stadfindet . Wen jemand mehr leistung haben will muß er mit einer mehr belastung für dei ganze antriebseinheit Rechnen !"! !


    zitat:
    Wenn mehr Leistung rauskommen soll, muss man also gleichzeitig den Ladedruck erhöhen, das Gemisch abmagern oder mehr Frühzündung fahren. Daraus entsteht dann auch das erste Problem: Weil Gemisch, Ladedruck und ZZP vom Steuergerät geregelt werden, müsste man das irgendwie dazu bewegen, diese Parameter zu ändern, während Wasser eingespritzt wird, und nur dann.
    lösung :
    Die WAES ist überwigend für leistunggesteigerte fahrzeuge woh deine angesprochen angaben schohn im vorfehlt statfinden !!
    Zitat:
    Daraus ergibt sich Problem zwei. Was passiert wenn der Wassertank leer ist? Da der Verbrauch recht hoch und der Tank recht klein ist, kann das schon mal vorkommen. Wenn dann trotzdem noch mit erhöhtem Ladedruck etc. gefahren wird, bekommt das dem Motor nicht (Stichwort Klopfen). Daher muss auch überwacht werden, ob eventuell die Pumpe aussetzt oder der Filter verstopft ist.
    lösung :
    Was pasirt wen der Sprit tank lehr ist ?? man mus tanken wen jemand damit liebeugelt sich so ein system einzubauen gehört der ceck des "wasser" standes genauso da zu wie den ölstand zu kontrolieren und es gibt ja auch wasserstands einzeigen für son tank den stehlt man so ein das man noch ca. 100 km fahren kann und dann geht eine led oder piepton an oder änliches je nach Tank und fahr weise ist bei einem ca. 2,5 L tank 500km drin
    pumpen ausfall einfachste lösung kontroll Led
    Filter verdreckt dürfte nicht pasiren denn man nimt ebend kein normales wasser sondern Disteliertes wasser damit keine kalkablagerungen entstehen und wen man nicht grade bei einem sandsturm nachfült dann sollte es keine probleme geben ! !
    zitat:
    Was noch Schwierigkeiten machen könnte, ist die praktische Umsetzung der Einspritzung. Die muss erstens so ausgelegt sein, dass im Ansaugtrakt keine "Pfützen" entstehen können, die dann auf einen Schlag angesaugt werden. 50ml pro Zylinder können tötlich sein, weil es nicht komprimierbar ist. Das gilt auch für Nachtropfen bei abgestelltem Motor.
    lösung:
    rücklauf ventiel direckt hinter der,den düsen !!
    Zitat:
    Und zweitens muss man je nach Positionierung der Düse bestimmte Anpassungen machen. Grundsätzlich muss sie hinter den LMM weil die Messung sonst verfälscht würde. Spritzt man vor dem Turbo ein, muss man eine Düse verwenden, die das Wasser atomisiert, da grössere Tropfen die Kanten der Verdichterflügel rund schleifen würden. Spritzt man hinter dem Turbo ein, kann man den Ladedruck nicht zum Pumpen benutzen, sondern muss eine gesonderte elektrische Pumpe verwenden. Die sollte aber last- bzw. mindestens ladedruckabhängig geregelt sein, um das Wasser auch dosieren zu können. Wenn hinter der Drosselklappe eingespritzt wird, muss sichergestellt sein, dass das System bei Unterdruck nicht leckt.
    Lösung :
    Aslo im abnormalen Fall werden die Düsen entweder bei recht kleinen LLKs davor gesetzt oder aber im normal Fall bei gud demensunierten LLKs danhinter und dann etweder vor dem ladeluft termeraturmesser auch gleizeitig Ladedruckmesser damit das steuergerät sich an die verhäldnise der ladeluft anpassen kann oder sehr dicht an der drosselklappe oder dem ansaugtrakt damit die vorteilhafte termische entlastung und die reinigung der ansaugwege und brennräume voll ausgnuzt werden kann !!
    Zitat :
    Ausserdem muss man beachten, dass das Wasser/Alkohol-Gemisch brennbar ist und der Tank und die Leitungen dementsprechend ausgelegt sein müssen. Auch muss dafür gesorgt sein, dass das Wasser gleichmässig auf alle Zylinder verteilt wird, um Klopfen von einzelnen Zylindern zu verhindern, wenn der Ladedruck angehoben, die Zündung verstellt wird.
    lösung :
    Das "Wasser" Metanol ist in diser form flüsig im tankt nicht sehr brenn bar nur in zersäubten zustand ist können sich genug sauerstoff teilchen anbinden damit eine etzüdung bei entsprechender zündtehmperatur statt findet !! Das Gemisch sollte aus Disteliertem Wasser zu 70% und Metanol zu 30% besthen nicht mehr metanol weil das nur eine zusäzliche verbränung herbeifüren würde und damit eine höhere Termische Belastung usw.. Disel Fahrer bräuchten eigendlich garkein Metahnol höstens im winter damit das wasser nicht gefriert 5% andre zusatz stoffe wei Spieritus oder andre alkohole füren nur zu schlechten oder sogar schädlichen Volgen !!


    so ich hoffe ihr ich konnte ein par ängste oder sorgen lindern wie schon mehr mals erwänt merh leistung gleich = mehr Belastung DAS IST IMMER SO !! und wer das nicht einsiet oder riskiren möchte sollte an veränderung am motor die finger lassen !!


    So gute nacht oder guten morgen janach dem :))
    Gruß Flo :D

  • sesamgasse: Danke für die Blume! Wenn ich manche Klasuren von mir ansehe, denke ich das manchmal auch :D
    atomic-T4: Du hast dir wirklich gute Gedanken dazu gemacht, keine Frage und ich bin auch ernsthaft gespannt auf dein System, denn du hast zum Glück auch an die negativen Seiten gedacht. Ich wollte halt nur nochmal genauer darauf eingehen, denn der von dir zitierte Text erweckt halt den Eindruck, als wäre eine WAES völlig unproblematisch. Gerade bei stark getunten Turbos kann ein solches System schon Sinn machen, auf wen dies aber zutrifft ist immer eine andere Sache.

  • Also sprich, wenn mein Motor OBD-getunt ist brauch ich auch nichts weiter am Stg ändern lassen.?
    Mich quält noch die Frage, wie die Regelung des Massenstroms vom Wasser/Alkohol-Gemisch in Abhängigkeit der Last erfolgen soll???? Da wäre ja irgendeine gescheite Elektronische Steuerung erforderlich die mit dem Stg kommuniziert.
    WIE und WER macht sowas???

  • also wenn du die das System vor den ladeluft Druck und Temperatur messer setzt dann wirts sich das steuergerät auf die neuen daten einstellen !! den es stellt sich ja auch auf die verschiedenen LLK temperaturen ein !!


    Ich Habe Mal von TurboIce Gekriiiiiiieeeeeeeeezelt !! ;) :P :D
    Gruß Flo
    atomic-T4

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • ja das ist klar, aber ich meinte jetzt eine Elektronik welche erforderlich ist um zu regeln, wieviel Wasser/Alkohol-Gemisch zu genau welchem Zeitpunkt in den Ansaugtrkt eingespritzt werden kann.
    Und wie stellt man das dann auf den jeweiligen Motor ein?
    Das ist ja bestimmt auch vom Hubraum abhängig...also wieviel man da maximal einspritzen kann oder??? Das muß ja genau abgestimmt werden.

  • also ich sach mal so bei meinem teil wirt wohl vermutlich ein steuergerät dabei sein an dem mann solche spielerein wie Tackten wann wie lange usw einprogramiren kann !? Ist aber nicht sicher !? die Grund einstellung wirt nach drezahl und dem ladedruck eingestellt also bei einer bestimmten Drezahl hat der motor einen bestimten Ladedruck und da kann man für sich entscheiden wan die einsprizung am sinvolsten ist das heißt im klar text egal ob Benziner oder Diesel eine mindest Drezahl solte ereicht werden muß aber bei jedem Motor seperat eingestellt werden gibt es keine algemein gültigen Daten das ist aber nicht weiter schwehr denn mann hört sovort ob der motor bei einer Bestimten Drezahl damit klarkommt oder nicht !schadet ihm aber nicht wenn man nicht grade eine Urlaubs fahrt damit macht ! ! Bei den Meisten wir es sowieso , so sein das sie erst bei einer höeren Drezahl die einsprizung beginnen lassen den ein gechipter Benziener Bekommt meißtens erst in höeren lagen des Drezahlmessers die richtige leistung wobei bei den Dieseln das halt schohn Früher der fall ist die aber auch gleichzeitig einen Höeren Ladedruck haben ! und die einzusprizende menge wirt nicht nach hubraum sonder nach der Gesamt leistung gemessen Also der ps Zahl faust vormel dabei sind die handels üblichen Düsen Größen und der einsprizmenge/min bei meinen Düsen wären das eine Düse für bis zu 150 Ps und 2 bis 300 Ps genauere Berechnungen Würde mein wissen und meine Finanziellen Mittel über schreiten !!!! ;(


    gute Nacht !!
    Gruß Flo


    Ps : Entschuldigt Bitte Nochmals meine Rechtschreibung Jemüder ich bin des do schlimmer Wirt es ich gebe mir aber Mühe das ihr nicht alles erst übersezen müst !! ;)
    Aber das ist halt ein sehr großes Problehm bei mir !! ;( ;( ;( ;( :baby:

  • Aha gut. Sprich ich müsste mir dann in meinen gechippten ASZ schon ein Zwei-Düsensystem verbauen. Finde das Thema ja sehr interessant...würde mir sowas evtl. auch später verbauen wollen, denn so teuer ist das System ja gar nicht.
    Einzigstes Problem ist, wie bekommt man die Anlage eingetragen.
    Ich habe in meinem 9N kein Reserverad sondern son Flickset in der Mulde...dort wäre noch schön Platz für...ich schätze mal grob einen 10l-Behälter.Aber hält einen die Rennleitung an und gucken da mal drunter (selbst schon erlebt), finden die es bestimmt weniger lustig ohne Eintragung...man kann denen ja schlecht glaubhaft machen, das wäre der Wischwasserbehälter :D.
    Habe irgendwo im Netz einen Testbericht über diese Anlage in einem A6 2.5 TDI gelesen...der 1.9l Behälter hat dort gerade mal für ca.60km gereicht, da würde sich das in der Reserveradmulde echt gut machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stef@n ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!