Dringend -JL Audio 10 W6 V2 D4- Ratschläge

  • warum kein 12w6v2? als D4 mit 2 ohm und 900W geht da schon was :)


    und gebraucht sollteste den auch um die 400¤ mit restgarantie bekommen.

  • Ja was denn jetzt :) Hab Angst das ich den damit schiesse ...


    Also ich kann den Woofer für 350 Euro kriegen...

  • Zitat

    Original von mavst
    Ja was denn jetzt :) Hab Angst das ich den damit schiesse ...


    Das überlebt der schon... viel eher wird dir die Endstufe abrauchen! Zumindest laut Audison kann die im Brückenbetrieb keine 2Ohm Last ab, wäre mir persönlich ma zu heikel das so zu betreiben. Das ganze passt einfach nicht zusammen...
    Gefällt der dir denn überhaupt klanglich? Nur weils den zum Schnäppchenpreis gibt, muss es ja trotzdem nich in jedem Fall der Idealwoofer sein. Grad wenn man keine passende Endstufe dazu hat

  • Das ist echt zum .. *würg* wollte damals die 1.400 haben.. Aber zu dem Woofer den ich damals haben wollte passte die 2.500 besser.. jetzt könnte ich mir in den $%§/ beissen..


    Mach mal nen Vorschlag ??? :-/


    Zur Endstufe passend und sauber, präzise, trocken, schnell und "Fun-Faktor" ... Musikrichtung: House (kein Techno oder so ein Eintöniges dröhnendes Gestampfe...)

  • Ronny
    Der eine sagt so der andere so...


    Naja aber ein konkreter Subwoofer-Vorschlag würde mir schon helfen. Gehört habe ich von den Marken noch keinen Woofer .. Bei uns fährt leider keiner sowas, daher bin ich auf Erfahrungen angewiesen. Die Marken als solche sagen mir natürlich alle was.. Nur auf der Homepage der Hersteller zu surfen und mir die Bilder anzusehen und Werte zu vergleich bringt mir leider nicht soo viel.. Klar das ist ein Anfang, um schonmal eine kleine Vorauswahl zu treffen und nicht passende Kandidaten rauszusieben ...

  • steht doch eigentlich schon vieles dar:


    1.) nach wie vor ist ein D4 nicht das ideale
    2.) so wie ich das lese, würde ich behaupten, dass du mit nem kleinen geschlossenen 10" gut beraten bist
    3.) jl baut keine passenden 10w6v2
    4.) diesen ganzen leistungsquatsch ist nach wie vor nebensächlich - hauptsache der impedanzverlauf stimmt später und deine endstufe machts mit - was da nun zuviel rauskommen könnte, ist doch bei leisen pegeln total egal


    und jetzt sag mir bitte, warum dauernd wieder von d4 schwingspulen und 12" und br gehäusen die rede ist? :D


    Gruß
    Ronny

  • ? Also eigentlich ist von dem JL Woofer nicht mehr die Rede. Aufgrund des Titels des Threats kam noch der eine oder andere Beitrag.


    Ja ich denke auch ein 10" oder 12" im geschlossenen Gehäuse, mit einer Spule (4Ohm) oder als Doppelschwinger (2x2Ohm) wäre optimal.
    Denke das ich mir nen Woofer holen sollte, den ich an 4Ohm betreiben kann.
    Der soll aber richtig aufs Maul hauen :D


    Hatte bislang nur ein Emphaser Bandpassgehäuse (Grottenschlecht) und ein Bassreflex Gehäuse T2 (ebenfalls Emphaser, ebenfalls nicht der Brüller, was Klang angeht). Ein geschlossenes Gehäuse hatte ich bei mir noch nicht gehört. Denke aber schon, dass ich dahin tendiere.

    Einmal editiert, zuletzt von mavst ()

  • naja, klang in dem sinne, erreichste ja nicht nur durch das passende gehäuse. sicherlich ist ein geschlossenes gehäuse was präzision und dynamik angeht sehr gut, aufgrund der zusätzlichen federsteife der luft. Anderseits brauchste auch höhere Leistungen, da der Antrieb die Federsteife auch noch zusätzlich überwinden muss.


    Und ob der Tiefbass harmonisch sich eingliedert, hängt ganz davon ab, wie du alles aufeinander abstimmst - sprich Phase, Trennfrequenz + Flanke in Bezug auf das jeweilige gehäuse.


    Gruß
    Ronny

  • Ronny .. Du machst mir die Sache aber auch leicht :)


    Ich glaube in einer ruhigen Minute musst du mir das mal erklären ;(



    Also gut, schränken wir das ganze jetzt mal weiter ein:


    - Geschl. Gehäuse
    - 10" bzw. 12"
    - 4Ohm bzw. 2x2 Ohm
    - Preis ca. 400 Euro


    Ich schau mal, was ich an Woofer finden kann..
    Kannst du mir einen speziellen ans Herz legen, der in einem geschl. Gehäuse richtig "gut geht"...


    Was hällst du/ihr von dem:
    - Rockford Fosgate T1 Power
    - Focal 27 bzw. 33 KX
    - bei Eton, Scanspeak etc. werd ich gleich mal reinschauen...

  • ich würd dir ja den frank miketta empfehlen...der kann dir die physikalischen und elektrotechnischen hintergründe als gelernter und studierter nachrichtentechniker besser erklären :)
    Ich verzieh mich dann, wenn es hochtechnisch wird :D


    wenn ich "du" wäre, würde ich dazwischen wählen:


    Eton 10-620 Hex
    exact psw 269
    scan speak - musste mal gucken, welches von den zig modellen in frage käme im carhifi bereich.
    alto 10" faltstaff evtl.


    Die bekommste eigentlich überall recht gut. Sind im Übrigen alles ~250mm +-10mm Tieftöner.



    Gruß
    Ronny

  • Ronny Danke.. Also mit Elektrotechnik kannst du mich jagen. Hab da überhaupt kein Verständnis für :-/ Wie du ja leider schon gemerkt hast :D


    Für die Allgemeinheit:


    Eton 10-620 Hex
    245mm Subwooferchassis
    ca. 359 Euro


    Exact PSW 269 - 4
    ca. 279 Euro


    Alto Falstaff 10
    High-End 10" Subwooferchassis
    ca. 749,00 Euro


    Werd dann mal mit meinem Hifi-Händler quatschen :)

  • wobei der alto, für das was er kann, doch schon teuer ist.


    Gruß
    Ronny

  • Bin jetzt ein wenig weiter was meine Subwoofer Planung angeht.


    Habe derzeit einen NEXT Woofer im einem Geschl. 37l Gehäuse zur Probe (30er). Muss sagen, der ist schon nicht schlecht.


    Daher wirds wohl in Richtung geschlossenes Gehäuse gehen. Kennt ihr nen Anbieter, der gute Gehäuse verkauft ?? Wollte das nur ungerne selbst übernehmen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!