AGR-Stilllegung ASZ 96 kw

  • Warum dann nicht das Schlauchstück einfach nur richtig verschließen ?

  • Na es wurde doch oben geschrieben, dass das Schlauchstueck eben nicht verschlossen werden darf, damit die Unterdruckklappe noch arbeiten kann.


    Falls das nicht der Fall ist, kann man den Schlauch natuerlich auch mit einer Schraube verschliessen.



    Wie ist das eigentlich der AU, muss da die AGR wieder angeschlossen werden um die Schadstoffklasse zu erreichen?

  • Neeeneee ... Missverständnis !


    Also nochmal von vorn. Das AGR-Ventil wird von einem Unterdruckventil an der Spritzwand angesteuert. Wenn man den Verbindungsschlauch zwischen diesem Unterdruckventil und dem AGR-Ventil auf AGR-Seite abzieht, dann bleibt das AGR-Ventil einfach dank der eingebauten Feder geschlossen. Für alle Ewigkeit. Vorausgesetzt, es ist sauber genug, um richtig zu schließen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Verstopft man dagegen nur den Schlauch und lässt ihn aber komplett aufgesteckt (= unauffällige Lösung), kann es durch minimale Undichtigkeit des Stopfens (!) dazu kommen, dass sich etwas Unterdruck am Stopfen vorbei mogelt und gaaaaanz langsam die AGR-Klappe wieder aufzieht. Und zwar permanent. Dann kriegt der TDI das dicke Rußen und läuft schlecht. Nur deshalb wird empfohlen, ein kleines Loch in den Schlauch zwischen Stopfen und AGR zu machen. Den Stutzen am AGR-Ventil muss man einfach nur vor Schmutz schützen, aber da wird rein gar nichts mehr angesaugt. Wenn der Schlauch ab ist, ist der Anschluss so oder so komplett tot ! Großzügig mit einem gutem Tape abkleben reicht, es muss nur bei Hitze noch dran bleiben, mehr nicht.


    Der (unauffällige) Königsweg ist aber, das AGR-Ventil auszubauen und in den Flansch zum Abgaskrümmer einfach eine selbst gemachte Blech-Volldichtung statt der ovalen Dichtung einzusetzen. Dann kann sogar das AGR-Ventil verdreckt sein oder die Feder ausgeleiert, es passiert nix mehr. Und die Rennleitung peilt das auch niemals.


    Bei der AU wird die CO-Gehalt und dieTrübung im Abgas gemessen. Weil der Motor ohne AGR deutlich weniger (!) rußt, besteht ein halbwegs intakter TDI die AU auch ohne AGR. Die AGR verringert nur die NOx zu Lasten der Rußemission und der CH. Also eine Schadstoff-Verschiebungseinrichtung ...


    Lies nach: http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3095

  • Ah gut, jetzt habe ich verstanden.


    Also wird bei der AU die NOx Belastung gar nicht gemessen...

  • Korrekt.
    Dein Postfach ist übrigens voll ...


    Deshalb hier die Antwort (habe keine Zeit mehr, muss weg):


    Beides negativ !


    Der Kat beeinflusst CO afaik sehr wohl, das gibt Probleme.
    Mit dem Ruß hat der Kat rein gar nichts zu tun, das ist ja kein Rußfilter, sondern nur eine Nachbehandlung für gasförmige Schadstoffe.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Hab meine heute endlich repariert. :O

  • repariert? dei feder?
    ich hab meine agr nur neulich sauber gemacht, und die klappe begutachtet. das war vielleicht ne sauerei :D



    mfg
    Imper_

  • K.A.
    Der Schlauch war "irgendwie" defekt.


    Da ich schon soviel pro und contra kaputte AGR im Winter gehört habe habe ich sie einfach mal wieder repariert.


    Verkockt wird der eh sein. Letzte Reinigung ist schon sehr viele Kilometer und noch mehr Monate her.

  • Hi,


    ich habe meine auch wieder fürn Winter repariert, im Sommer geht so komischerweise immer kaputt :D. Hab meine aber noch nie gerreinigt, hab jetzt 75000km drauf, sollte ich vielleicht auch mal machen...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • @4er
    Ja komische Geschichte. Gehr mit ja auch so :D



    Aber tröste Dich, meine wurde das erste mal gereinigt nach dem die 100000er Marke überschritten war. :)) War zwar ekelhaft aber trotzdem hab ich alles rausbekommen. :P

  • Muss nen TDI Problem sein.... :D , was muss ich da alles abschrauben um die AGR zu reinigen ?



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben.


    Kann vielleicht mal jmd. ne Anleitung posten wie das Ding zu reinigen ist?


    Koennte mich mit der Einbauanleitung GRA beim GIV revangieren....

  • Für Anleitung hab ich leider keine Zeit, hier kurz die Vorgehensweise zum Ausbau der AGR-Einheit:


    1. Schlauch von der Druckdose entfernen
    2. Schlauch zum LLK abmachen (grosse Rohrpumpenzange für die Spannfeder)
    3. 2 Inbus-Schrauben unten an der AGR-Einheit abschrauben (welche das Flex-Rohr befestigen, dass AGR und Abgaskrümmer verbindet)


    4. Vorsichtig!!! den Schlauch der Druckdose der Abstellklappe abziehen (Plastik-Nippel bricht sehr gerne ab)


    5. 3 Inbus-Schrauben lösen (befestigen die AGR-Einheit am Ansaugkrümmer)


    6. evtl. den Ansaugkrümmer auch abschrauben (macht Sinn zwecks Reinigung)


    Tipps beim Einbau:


    Flexrohr so wenig wie möglich biegen-> reisst gerne ein


    Aufpassen beim Festschrauben dieses Rohres: Material der AGR-Einheit ist sehr weich, die Schrauben lassen sich problemlos schief reinschrauben.


    Nicht vergessen ordentlich zu fluchen, wenn Werkeug und/oder Schrauben in den Motorraum fallen...

  • Hat jemand Lust, stichwortartig zu schreiben, wie man mit VAG COM die AGR Rate reduziert (max. Frischluft) ? So auf Anhieb hab ich das nicht gefunden. Wollte das Kabel die Tage nämlich zurück geben, also kann ich nur heute und morgen damit spielen :D

  • wieso sollte man die max frischluftrate reduzieren? da hab ich ne denkblockade... mehr Frischluft=bessere Verbrennung oder net?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!