Wann Spur vermessen nach Federn Einbau?

  • Hallöchen,


    baue am Samstag 50er Eibach`s ein (Seriendämpfer) und wollte danach das Wochenende ca. 700KM fahren. Sollte ich vor oder nach der größeren Tour die Spur einstellen lassen? Hab da keine große Peilung, wegen Federn setzen lassen und so...


    Thanks

  • Hallo


    Die Vermessung solltest du vor deiner Tour durchführen da sich die Federn nicht in 700km setzen werden. Und dadurch die Höhe sich nicht für die Vermessung maßgebend verändern wird.

  • hey spur sofort vermessen wen die federn drin sind.mfg

  • Absolut sofort nach Einbau.Es verändert sich nicht nur evtl. der Sturz,kann auch die Lenkung betroffen sein.Ausserdem hobeln sich die Pellen unnötig ab.

    [customized]

  • kann mich der meinung meiner vorredner nur anschließen !! lieber vorher als nachher! weil eine verstellete spur nicht wirklich was feines ist!! Reifen fahren sich unnötig ab! lenkung evtl "komisch"!!

  • wenn du zeit hast dann fahr aufjedenfall gleich zum einstellen! wäre aber auch nicht schlimm wenn du erst nach der tour die spur einstellen lässt ;)

  • Zitat

    Original von derGolfhamster
    wenn du zeit hast dann fahr aufjedenfall gleich zum einstellen! wäre aber auch nicht schlimm wenn du erst nach der tour die spur einstellen lässt ;)


    so sehe ich das auch

  • Vielen Dank für die zahlreichen eindeutigen Antworten... Werde dann am kommenden Montag gleich mal brav zur Vermessung fahren 8)

  • Du musst die Federn doch auch noch eintragen lassen , oder ? Es gibt Prüfer die wollen da eine Bestätigung von der Vermessung sehen .
    Oder fährst du die Tour erstmal so , ohne Eintragung ?

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • mein gtu prüfer hat nach der eintragung nur auf die notwendigkeit einer vermessung hingewiesen, die sind eben alle anders.

  • also damals wo ich noch federn hatte und die eintragen lassen hab wollte der prüfer kein vermessungs-protokoll sehen

    Gruß
    Kai

  • ja ja, es ist schon komisch, was die prüfer für einen ermessens-spielraum haben,
    ... und vor allem wie sie gelaunt sind 8)

  • Weiss auch nicht ob es das einen Unterschied gibt zwischen Federn eintragen lassen und einem Gewinde eintragen lassen .Bei meinen Federn wollte der Prüfer auch keine Bestätigung sehen beim Gewinde schon .Wobei ja bei beiden der Dämpfer ausgebaut wird und damit eigentlich eine Vermessung gemacht werden müsste .

  • Zitat

    Wobei ja bei beiden der Dämpfer ausgebaut wird und damit eigentlich eine Vermessung gemacht werden müsste .


    eben, und von daher spielt es keine rolle ob "nur" Federn oder Komplett/Gewinde- Fahrwerk

    Gruß
    Kai

  • die vermessung ist schon wichtig, aber sicherheitsrelevant wohl nur, wenn du in grenzbereich fährst, daher vielleicht diese unterschiede bei den prüfern ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!