Dämpfer oder neues Fahrwerk?

  • Bei Dämpfern ist es doch egal, welche Motorvariante man fährt oder irre ich mich da ?? Ist nur doch nur bei Federn relevant.

  • Zitat

    Original von nh4u
    1. sind Serienersatzdämpfer nicht gekürzt


    2. niemals so hart wie die CupKit Dämpfer


    Ich sehe ein, dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich möchte das etwas genauer beschreiben.
    Es gibt viele Dämpferhersteller, die sich im Handelsgeschäft mit Verschleissersatzteilen tummeln. Dies können einmal die Serienlieferanten sein, die die Freigabe haben, ihre Produkte auch im Handel anzubieten, oder aber die unendlich vielen Dämpferhersteller, die die Originale einfach nachbauen.
    Diese Praxis ist ja bei allen Verschleissteilen nicht unüblich.
    Nun gibt es auf dem Markt ebenfalls viele Fahrwerksvertreiber, die ein günstiges Fahrwerk anbieten wollen aber Dämpfer nicht selbst produzieren können.
    Sie müssen nun irgendwo Dämpfer kaufen.
    Wo kann man das?
    Beim Seriendämpferlieferanten oder aber bei den vielen, die die Serienteile nachbauen.
    Da aber in diesem Marktsegment die Kosten für eine grossartige Entwicklung nie wieder reinzuholen ist, bestellt man einfach
    a) gekürzte Dämpfer
    b) eigene Farbe
    c) eine pauschal um soundsoviel Prozent gegenüber der Serienkennlinie angehobene Dämpferkennlinie.


    Da diese pauschal angehobene Kennlinie allerdings mit einem sauber abgestimmten Fahrwerk nicht mithalten kann, erscheint es manchen als zu hart. Bei manchen anderen Fahrzeugen fährt es sich sogar ganz gut.


    Dieser ganzen Umstand habe ich in meinem Beitrag oben in einem einzigen Satz zusammengefasst.


    So, das kannst Du jetzt glauben oder nicht ?(


    Überleg aber mal, welche Möglichkeiten es gibt und wieviel Investitionen man maximal tätigen kann (bei gegebenen Selbstkosten), ein Produkt günstig anzubieten.

  • Das mag grundsätzlich schon so sein, dennoch kann man die Dämpfern nicht mit Serien(ersatz)dämpfer vergleichen. Die haben eine ganz andere Charakteristik. Das nur wenige ihre eigenen Dämpfer entwickeln, ist auch klar. Nur, wenn man mit 'wenigen' Mittel die Charakteristik eines Dämpfers ändern kann, dann muß man ja "das Rad" auch nicht immer wieder neu erfinden und kann halt diesen Weg gehen. Du hast dich leider so ausgedrückt, als wären im CupKit normale Seriendämpfer drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von nh4u ()


  • Ja aber der Verkäufer konnte mir leider nichts zum KM-Stand des Fahrwerks sagen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von MikMak ()

  • Nochmal ne Frage: Darf ich ein Gewindefwk., daß laut Gutachten für einen Bora ist in meinen Golf TDI einbauen?

  • Zitat

    Original von MikMak
    Nochmal ne Frage: Darf ich ein Gewindefwk., daß laut Gutachten für einen Bora ist in meinen Golf TDI einbauen?


    Die Frage beantwortet sich doch eigentlich schon von selbst oder??

  • Roland_G4: Ja aber es kann ja sein, daß man vom Hersteller vielleicht trotzdem eine Freigabe odr ein anderes Gutachten bekommt. Müsste doch eigentlich alles gleich sein bei den Autos oder?

  • Zitat

    Original von MikMak
    Ja aber der Verkäufer konnte mir leider nichts zum KM-Stand des Fahrwerks sagen. :(



    ja das Fahrwerk sieht auch ein bisschen mitgenommen aus



    Greez EDDIE

  • So Jungs, ich lös das Problem jetzt anders. Mir ist das langsam zu anstrengend :D. Ich bestell mir ein Gewindefahrwerk und fertig. ;)


    Werd jetzt mal ein bisschen in den Beiträgen stöbern und das für mich beste raussuchen! Wenn jemand en guten Tip hat her damit. Mein Vater ist so nett und packt die Hälfte dabei 8). Ihm liegt die Sicherheit seines Sohnes beim Fahren am Herzen *g*.

  • Zitat

    Original von MikMak
    So Jungs, ich lös das Problem jetzt anders. Mir ist das langsam zu anstrengend :D. Ich bestell mir ein Gewindefahrwerk und fertig. ;)


    Werd jetzt mal ein bisschen in den Beiträgen stöbern und das für mich beste raussuchen! Wenn jemand en guten Tip hat her damit. Mein Vater ist so nett und packt die Hälfte dabei 8). Ihm liegt die Sicherheit seines Sohnes beim Fahren am Herzen *g*.


    Wenn dein Vater dir die Hälfte dazu tut würde ich auch direkt in die vollen gehen und mir die Königsklasse der Gewindefahrwerke holen. ;)

  • Ja langsam ;). Total schröpfen will ich ih nicht, also ein Bilstin B16 PSS9 sitzt nicht drin *g*. Ich besorge mir ein FK Königsport (wegen der Koni-Däömpfer). Ein Freund von mir hat von seinem Opel-Club aus die Möglchkeit mir das Fahrwerk direkt bei FK mit einem Rabatt zwischen 40 und 50 % zu besorgen. Da sag ich nicht nein :D. Somit dürfte der Preis bei etwa 450 EUR liegen, was durchaus vertretbar ist.
    Und wenn das Silverline preislich nicht viel weiter weg liegt, dann wird das eingebaut. Der geprüfte Verstellbereich langt mir, wie ich schon sagte, mit der momentanen Tiefe bin ich glücklich und einen andern Stabi will ich mir nicht auch unedingt gleich holen müssen.

  • So, heut hab ich mir mal den 4motion-Stabi samt Gummi-Lagern, neue Domlager und die Axial-Lager besorgt.
    Sofern auf die schnelle lieferbar, bekomm ich morgen oder am Freitag nun doch ein FK Silverline X (Königsport in Edelstahl) *freu*.


    Hier mal ein Foto von den heute gekauften Teilen:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-golf-eins.de/bilder/golfiv/mlna0015.JPG]

  • hallo,


    es wäre gut, wenn du von deinem einbau berichten könntest....besonders von dem stabi, ob der wirklich etwas bringt....!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!