Dämpfer oder neues Fahrwerk?

  • Hallo!


    Bin leider durch die Suche nicht viel schlauer geworden. Folgende Situation:


    Momentan sind in meinem Highline TDI PD 40mm FK-Federn in Vebindung mit den normalen Seriendämpfern verbaut. Daß das nicht so der Hit ist können sich die meisten von Euch ja denken ;) . Ich kämpfe mit durchschlagenden Dämpfern, der Fahrkomfort ist besch...eiden. Der Wagen hat jetzt 100.000km runter und die Domlager haben den Kampf schon aufgegeben :D.


    Wichtig: Mit der jetzigen Tiefe bin ich sehr zufrieden. Die FK Federn haben sich mit der Zeit doch noch gut gesetzt und irgendwie sieht das mehr nach 60mm als nach 40mm aus.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt ob ich mit dem Einbau von Sportdämpfern einen gewissen Fahrkomfort wiederherstellen kann, dadurch das die Dämpfer nicht mehr durchschlagen? Welche Stoßdämpfer wären in Verbindung mit den FK-Federn empfehlenswert? Wo kann ich günstig NUR Sportdämpfer beziehen?


    Oder sollte ich mir doch ein neues Komplettfahrwerk kaufen? Nachteil ist halt, daß ich das wieder neu eintragen lassen und wieder eine Achsvermessung machen muss. Beim Tausch der Dämpfer muss ich nichts eintragen lassen. Einbau mach ich selber in de Werkstatt, daß ist kein Thema, falls jemand was wegen Einbaukosten oder so sagen möchte 8).


    Die jetzigen Dämpfer sind noch dicht, da ich aber wie gesagt meine Domlager eh erneuern möchte, kann ich auch gleich passende Dämpfer oder eben ein Fahrwerk verbauen.


    Also, ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

  • Ich an deiner Stelle würde mir nur neue Stoßdämpfer holen, da du wie gesagt mit den Federn und der Tieferlegung ja zufrieden bist und nur die Stoßdämpfer altersbedingte Schwächen aufweisen.


    Gruß Alex :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wenn du mit deiner jetzigen Tiefe zufrieden bist, sollte eine Nachrüstung von Sportdämpfern genügen. Dennoch sind Sportdämpfer straffer abgestimmt und damit wirst du wohl an den Serienfahrkomfort nicht heran kommen. Mit einem komplett neuen Fahrwerk wird dies auch nicht viel anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Er kann theoretisch ja auch wieder normale Stoßdämpfer nehmen und damit den Fahrkomfort erhalten, denn ob er mit dem Wagen noch einmal 100.000 Kilometer zurücklegt, ist fraglich :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • :D :D

    Zitat

    Original von AlexFFM
    Er kann theoretisch ja auch wieder normale Stoßdämpfer nehmen und damit den Fahrkomfort erhalten, denn ob er mit dem Wagen noch einmal 100.000 Kilometer zurücklegt, ist fraglich :)


    Da muss ich Dir widersprechen :). Schon direkt nach dem Einbau bei ca 60000 km hat sich der Wagen immer wieder gern mal aufgebäumt nach Bodenwellen etc. Hab damals schon gesagt, wenn die Domlager fällig sind, müssen andere Dämpfer rein.
    Die Kolbenstangen sind einfach zu lang, FK-Federn setzen sich übelst, hab ich schon bei vielen verschiedenen Autos beobachten können.


    Und di enächsten 100.000 müsste ich auch noch schaffen :D.

  • Hui, der sieht aber echt schön tief aus für 40mm...! :)


    Wenn du doch so zufrieden bist - einfach gekürzte Sportstoßdämpfer rein - fertig! :))

  • Ja *g* Was meinst Du wie blöd ich geschaut hab als ich nach dem Feder-Einbau den Wagen weder von der Bühne gelassen hab. Meine ersten Worte zu meinem Kumpel: "Kann doch nicht sein..." Naja, sieht auf jeden Fall gut aus :D :D


    Aber zurück zum Thema: WELCHEN Dämpfer würdet ihr empfehlen mit diesen Federn? Und wo kann ich mir die günstig besorgen?

  • Zitat

    Original von MikMak
    WELCHEN Dämpfer würdet ihr empfehlen mit diesen Federn?



    B8 Sprint
    Der eingekürzte Hochleistungsdämpfer speziell für tiefergelegte, sportlich Fahrzeuge.


    [Blockierte Grafik: http://www2.bilstein.de/de/produkte/bilder/b8.jpg]



    Try hard
    Tiefer ist nicht automatisch besser. Denn nicht die Optik bestimmt die Qualität eines Fahrwerks, sondern die optimale Abstimmung zwischen Fahrwerksfeder und Dämpfer. Deshalb hat Bilstein speziell für tiefergelegte Fahrzeuge den Bilstein B8 Sprint entwickelt.


    Der eingekürzte Hochleistungsdämpfer ist für nahezu alle Federsätze das optimale Pendant zur Fahrwerksoptimierung. Schnelle Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit, Bodenwellen schlucken, Querrillen ausbügeln... Der Bilstein B8 Sprint von Bilstein lässt Sie nicht nur gut aussehen, er lässt Sie vor allem hervorragend fahren.



    Quelle

  • Besorg Dir doch welche von FK die passen dann auch gleich zu den Federn !

  • Wenn dein Wagen nicht nur durch die ausgelatschten Stoßdämpfer mehr als 40mm runtergegangen ist, dann würde ich selbstverständlich auch zu gekürzten Sportstoßdämpfern raten, nur ist dann wie nh4u schon sagte der Komfort nicht der gleiche wie davor.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Bei Ebay gibts Dämpfer von Formel K. Kennt die einer? Was denkt ihr?


    Würde die finger davon lassen, halte nicht viel von Formel K

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!