Scheibentönung

  • Hallihallo!
    Hab mir diese Woche ein Auto gekauft, wo die Seitenscheiben Hinten u. VORNE!!!! getönt sind! Zwar sind sie vorne heller als hinten, aber ich glaube es sieht jeder das das so nicht "serienmäßig" ist! Die Heckscheibe ist auch getönt! Es ist zwar eine ABE für die Folien dabei, aber das Hilft mir in Österreich nix, da müsste ich schon typisieren???


    Bitte um Antworten von den Profis!!


    Greetings
    Klaus H

  • Also hier in Deutschland ist eine Tönung der Scheiben zwischen A und B Säule verboten. In der ABE steht auch etwas drüber drin.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich befürchte auch das es bei uns in A nicht legal ist!!!


    Bekommt man so eine Folie ohne Spuren wieder weg????

  • Folie bekommst Du wieder ab. Ich würde die dann empfehlen die vorderen Scheiben zu demontieren und die Folie dann mit einem Fön an
    einer Ecke leicht zu erhitzen. Dann kannst Du die Folie normalerweise
    so entfernen. Stück für Stück erhitzen, damit der Kleber nicht an der Scheibe kleben bleibt. Den Rest vom Kleber kannst Du dann mit Wasser und Spüli entfernen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi
    Also hier in Deutschland ist eine Tönung der Scheiben zwischen A und B Säule verboten. In der ABE steht auch etwas drüber drin.


    kommt auf den Grad der Tönung an
    aber im Prinzip ist es so


    es gibt nicht viele Folien, die man auch an den vorderen Scheiben und der Windschutzscheibe haben darf

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI


    kommt auf den Grad der Tönung an
    aber im Prinzip ist es so


    es gibt nicht viele Folien, die man auch an den vorderen Scheiben und der Windschutzscheibe haben darf



    Welche darf man denn haben wenn man fragen darf???

  • Zitat

    Original von hhhhhhh
    Welche darf man denn haben wenn man fragen darf???


    ich kann ja bei meinem Folienspezi mal nachfragen
    oder du fragst bei ihm
    http://www.blackbox-richter.de


    der Tönungsgrad darf halt einen bestimmten Wert nicht überschreiten
    es gibt auch einbruchshemmende Folien, die kaum Tönung haben


    der TÜV empfiehlt diese sogar, obwohl das auch wiederum bei einem Unfall nach hinten los gehen kann (die Feuerwehr kann dann evtl. nicht mehr ins Auto rein)

    white rabbit 1999 - 2009


  • Wäre super von dir wenn du fragen könntest

  • Zitat

    Original von Feldi
    Also hier in Deutschland ist eine Tönung der Scheiben zwischen A und B Säule verboten. In der ABE steht auch etwas drüber drin.


    Also ich hab schon ein paar Autos gesehen, die hatten rundum(auch Frontscheibe) Folien dran, so dass man überhaupt nicht mehr reingesehen hat.


    Eines war ein älterer Honda CRX in komplett schwarzen Folien, der andere ein neuer 3er BMW mit verspiegelten Scheiben.


    Also muss es schon irgendeinen Weg geben, um legal damit rumfahren zu dürfen ;)

  • @Infernaleternal
    Ja wenn du HK Nummernschild hast


  • Gibt es bei uns auch aber ohne der frondscheibe, aber keiner weiß so recht ob es noch im erlaubten ist oder nicht. Der Fahrer von einen Passat macht auf jeden fall wenn er die grünen zu sehen bekommt die scheiben runter das man es nicht mehr zu sehen bekommt.

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Was ist HK ?( ?(



    Gute frage kenne nur ein H schild bekommt man ab einen bestimmten BJ, bzw. alter von seinen Auto.


    Aber HK ??????

  • HK ist ein Kennzeichen der amerikanischen Streitkräfte die in Deutschland rumfahren...


    BK

  • Zitat

    Original von BigKiller
    HK ist ein Kennzeichen der amerikanischen Streitkräfte die in Deutschland rumfahren...


    BK


    Ach so, also die die ich da gesehen habe hatten ein ganz normales Kennzeichen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!