an alle GFK kenner

  • So erstmal guten abend


    ich hab ein ziemlich dringendes Prob!


    hab so eben das Holzgerüst für meinen neuen Kofferraumausbau zu ende bekommen.
    Jetzt will ich anfangen die Front mit GFK zu "beziehen"


    Hab das wie folgt vor: Front mit einem Bettlken bespannen dass als erstes mit Harz einstreichen!!!


    wieviel Harz und Härter brauch ich hierfür ungefähr? Das Laken ist 1,5mx0,6m


    Dann muss ich mehrere Schichten Glasfasermatten aufstreichen wieviel ungefähr dass es den Bass aushält und gut klingt und wieviel Harz bzw Härter brauch ich dann dafür????


    Fragen über Fragen hoffe ihr könnt helfen!!!!


    Gruß
    Mathias

  • Also ich hab es so gemacht. Mischung zwischen Härter und Harz ca. 1/10


    Also kommen auf 1 Liter Harz 100ml Härter. (stimmt das?) Ich würde allerdings nie so viel Harz auf einmal anrühren (das musst du sehr gut vermischen!) Achtung der Härter ist ätzend! Unbedingt Handschuhe tragen!!!


    5-8 lagen sollten normalerweise reichen. Wichtig ist, dass alle matten gut durchtränkt werden und du keine bläßchen hinterlässt. am besten nur tupfen und nicht verstreichen! ich hoffe du hast genügend Pinsel ;)


    Je nachdem welches harz du verwendest würde ich dir eine Atemschutzmaske empfehlen. Die Dämpfe sind nicht gerade gesund die da entstehen! Deshalb auch nicht inerhalb von geschlossenen Räumen verwenden! Falls doch muss sehr sehr gut gelüftet werden!


    Ich hoffe ich hab nix vergessen. Bin ja aber auch nicht der einzige der hier schon mit GFK gebastelt hat :)


    Gruß,
    GlobalD


    EDIT:
    hätte ich fast vergessen!!!


    Bei den Minusgraden momentan ist es sehr schwierig draußen zu arbeiten... Die verarbeitungstemperatur sollte eigentlich grob gesagt zwischen 15 und 25 C liegen... oder lieg ich da jetzt falsch?


    Wenn du Harz und Härter vermischt hast, hast du etwa 20-30min. um es zu verarbeiten!


    Also ich werde erst im Frühling wieder mit dem GFK ausbau anfangen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Düse ()

  • Zitat

    Original von John_Playa
    wieviel Harz und Härter brauch ich hierfür ungefähr? Das Laken ist 1,5mx0,6m


    Dann muss ich mehrere Schichten Glasfasermatten aufstreichen wieviel ungefähr dass es den Bass aushält und gut klingt und wieviel Harz bzw Härter brauch ich dann dafür????


    wieviel genau kann man so nicht sagen, dass sieht man dann selbst
    ca. 1 bis 2 kg Harz + 3% Härter dazu


    die Schicht dann mehrmalig einpinseln und alles einmal mit ner Glasfasermatte auslegen
    das ganze sollte dann mind. 5mm dick sein


    Bettlacken würde ich nicht verwenden, sondern lieber ein gutes HiFi-Vlies

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • alles klar Jungs danke schön werd dann 4kg Harz + 3% Härter kaufen!!


    Von wo soll ich das zeug beziehen?


    Gruß
    Mathias

  • So bin jetzt soweit fertig hat alles super geklappt hab das zweite mal gespachtel und wollte gern vor dem lackieren alle wellen weg haben (Hab durch die vielen runden und das Schleifen kleine wellen) gibts da irgend en trick außer mit der hand drüber zu fahren um zu gucken wo noch wellen sind!?!?



    Schonmal vielen dank



    Gruß
    Mathias

  • Hast mal ein paar Bilder von deinem Ausbau. Hab das nämlich auch grad vor.


    Gruß Simon


  • zieh ne schicht sprühspachtel, grundierung oder filler drüber, dann siehst dus normalerweise ganz gut ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!