Scheinwerfer beim Keilfahrwerk einstellen

  • Ich habe ein Keilformfahrwerk drin, wo die Vorderachse tiefer als die Hinterachse ist.


    Nun strahlen meine beiden Scheinwerfer trotz höchster Einstellung der Leuchtweitenregulierung nicht gerade weit nach vorne ab.


    Kann man das noch einstellen lassen?


    Wenn ja, ist es ein großer Aufwand und was wird das wohl kosten?

  • macht eigentlich jeder halbwegs nette "freundliche" für lau


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Bei Fahrwerksumbauten empfiehlt es sich eigentlich immer die Scheinwerfer neu testen/einstellen zu lassen.


    Kannst beim Freundlichen, ADAC oder fast jeder anderen Werkstatt machen lassen.


    Die LWR ist nur zur feinjustierung


    Senci


    Edit
    verdammt. Wieder kam da son wichtel dazwischen :D
    /Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Sencillo ()

  • Ok, super.


    Ich wollte im April eh zur Inspektion. Dann werde ich das dort mit machen lassen.
    Ist ja ein Abwasch...

  • willst bis april damit rumfahren? Das machen eigentlich viele firmen um sonst. fahr hin und lass es machen, oder willste blind rumfahren???

  • Naja, blind fahre ich ja nun nicht....das zu sagen, wäre ein wenig übertrieben.


    Immerhin habe ich es nun schon zwei Monate so und da kann ich auch noch vier Wochen weiter fahren.

  • wenns dich nicht weiter stört und du >niemanden gefährdest<

  • Wenn soll ich denn gefährden??? Ich strahle ja nach unten und nicht nach oben.


    Höchstens die Obdachlosen auf dem Gehweg könnten geblendet werden :D :D

  • das gefährdet dich und somit andere da du ja anscheinend nicht genug siehst....

  • Hallo
    nur mal so ne Fragen an die KFZler.
    Gibt es da so eine Faustregel wie weit man sich von einer Wand wegstellen muß, wie hoch das dann der Lichtkegel sein darf.


    Also wenn ich mein Auto 5m entfernt von einer Wand hinstelle, wie hoch darf dann der Lichtkegel sein 55cm, oder so????


    MFG Fossi

  • Zitat

    Original von der-winkler
    Nur zum Verständinis:


    Ich sehe gut, würde aber gerne noch weiter gehen können.


    Ist jetzt nur die Frage, ob dich der Gegenverkehr auch gut sieht, wenn deine SW eher nach unten leuchten. ;)
    Nicht das der Gegenverkehr erst anfängt zu hupen, nachdem sie an dir vorbei gefahren sind. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Fossi: Ich habs mir selbst eingestellt, aber ich denke dass es da keine Faustregel gibt. Vor 3-4 Wochen hab ich beim Sat.1 Automag gesehen, wie das mit nem gerät funktioniert, aber die Abstrahlwinkel wirst du nicht so einstellen können.


    Ich hab mich in die Pampa gestellt und hab einfach mal dran rum gedreht... das ergebnis war, wenn auch nur zufällig ganz gut. hab dann das auto mal von versch. blickwinkeln geobachtet -> es blendete nicht und ich hatte ne gute sicht. aber dann hab ichs doch nachstellen lassen! ist auf jeden fall das beste.

  • Zitat

    Original von Lexy00
    Fossi: Ich habs mir selbst eingestellt, aber ich denke dass es da keine Faustregel gibt. Vor 3-4 Wochen hab ich beim Sat.1 Automag gesehen, wie das mit nem gerät funktioniert, aber die Abstrahlwinkel wirst du nicht so einstellen können.


    Ich hab mich in die Pampa gestellt und hab einfach mal dran rum gedreht... das ergebnis war, wenn auch nur zufällig ganz gut. hab dann das auto mal von versch. blickwinkeln geobachtet -> es blendete nicht und ich hatte ne gute sicht. aber dann hab ichs doch nachstellen lassen! ist auf jeden fall das beste.



    Sicher gibts da so ne notdürftige Faustregel. Steht in meinem "So wirds gemacht" Buch drinne.

  • Die "notdürftige" Faustregel:
    - Auto 10m vor einer "glatten" Wand abstellen (möglichst ebener Boden)
    - die Höhe der Scheinwerfermitte zum Boden messen
    - davon 10cm abziehen
    - das nun errechnete Maß irgendwie an die Wand übertragen/markieren
    - Licht an --> LWR auf 0 --> Scheinwerfer einstellen --> fertig


    ICH würd mir jedoch die Zeit dafür sparen und gleich zu irgendeiner Werkstatt oder Prüfstelle fahren und die Scheinwerfer gleich richtig einstellen lassen. Geht überall ruckizucki und kostet nichts ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!