Tuning chips!

  • Hi Allerseits!


    Also ich arbeite in einer sehr großen Firma die Motoren entwickelt und jetzt würde mich eins interessieren.
    Bei den ganzen Chip tunings wird immer von +30 ps oder so gesprochen. Ich weiß das es beim Golf egal ob der 90, 110, 130 ps TDi hatte komplett der selbe motor war. wieso kann man dann aus einem der von haus aus 130 hatte mehr herausholen als von einem der ursprünglich 90 hatte?


    Genauso ist das beim Mercedes C200 und 220. Die haben den selben Motor drin. Nur die Bedatung ist anders. Wieso kann ich aus dem 220 mit chiptuning dann mehr herausholen als aus dem 200. Übrigens haben beide 2,2 liter hubraum.


    Andere Frage: Wer hat Ahnung wieviel PS maximal beim 90ps TDi drin sind mit Chiptuning?


    Es gibt ja auch möglichkeiten das man einen schalter verbaut bei dem einmal der neue chip aktiv ist und einmal nicht? Wie funktioniert das?


    Danke Nikolas

  • beim 90 ps tdi sind das so ca 120 bis 125 ps am ende , die verschiedenen modelle haben nur nen ähnlichen motor , eigentlich ist er gleich aber die turbolader und andere teile sind so ziemlich alle verschieden , deswegen auch die grössere leistung , ausserdem sind der 90 ps und ich glaub der 110 ps keine pumpe düse , der rest hingegen schon


    die anderen werden dir mehr zu den unterschieden sagen können ... :D

  • Zitat

    Original von G1-Golf
    beim 90 ps tdi sind das so ca 120 bis 125 ps am ende , die verschiedenen modelle haben nur nen ähnlichen motor , eigentlich ist er gleich aber die turbolader und andere teile sind so ziemlich alle verschieden , deswegen auch die grössere leistung , ausserdem sind der 90 ps und ich glaub der 110 ps keine pumpe düse , der rest hingegen schon


    die anderen werden dir mehr zu den unterschieden sagen können ... :D


    Völlig richtig! Der 90 und der 110PS sind keine PD motoren. Die PD Motoren haben 101, 115, 130 und 150PS soweit ich weiß. Diese unterscheiden sich wie G1-Golf schon sagte in mehreren Sachen. unter anderem sind die Einspritzdüsen anders usw... alles Feinheiten die so einfach wohl nicht nach zu stellen sind... ?(

  • Verstehe!


    Mit größerem Turbolader, der sich von irgendeinem Schrottplatz zu besorgen wäre? Könnte man vielleicht mehr herausholen?


    Also Turbolader tauschen und Einspritzdüsen wechseln wäre für mich kein Problem. Wer kann aber einen passenden CHip dafür liefern?


    Nikolas

  • um wirklich mehr aus deinem Auto heraus zu holen kannst du auch die Düsen vom T4 verbauen. Dann mußt du aber natürlich auch einen anderen Turbo,LLK,...

  • Zitat

    Wer kann aber einen passenden CHip dafür liefern?


    du musst den motor einfach komplett auf einen anderen motr umrüsten (also so das die identisch wären) und dann den chip für den motor kaufen ...aber das wäre ziemlich teuer ,deswegen kannst du dir direkt nen anderen motor kaufen oder nen anderen golf ....

  • Hallo!


    Auch die Kolben bestehen zum Teil aus anderen Legierungen, die Lager der Kurbelwellen sind anders usw, usw!
    Viele hundert Kleinigkeiten die dann das Endergebniss ausmachen!


    Gruß
    Dirk

  • In einem anderen Thread schreibst du (so hörte es sich an) , als wärst du auf der Uni, was denn nun ??

  • Ich studiere und mache gerade mein Praktikum bei der Anstallt für Verbrennungskraftmaschinen wo ich jetzt auch meine Diplomartbeit schreibe.


    Jetzt besser?

  • Zitat

    Original von Lars_1_
    um wirklich mehr aus deinem Auto heraus zu holen kannst du auch die Düsen vom T4 verbauen. Dann mußt du aber natürlich auch einen anderen Turbo,LLK,...


    Das bringt ohne speziell angepasste Software garnichts nur das das Auto beschissen läuft!

  • Is klar, sonst hätte ich alles aufgelistet. ;)


    Wurde nur schon zu oft besprochen um da dann näher drauf einzugehen.

  • Bei den größeren TDI 130, 150 PS ist der Motorblock auch aus einem andern Material!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!