Warnmeldung: Kühlwasser prüfen !??

  • HI !!


    Hab schon die Suche genutzt, jedoch keine Antwort gefunden !


    Also: hab seit längerem das prob, dass wenns kalt draussen ist (weniger als 5 grad) und ich mach mein G: zum ersten mal an, bringt er die Fehlermeldung STOP - Kühlwasser prüfen - Betriebsanleitung
    Wenn ich ein paar hundert meter fahr und mach das Auto kurz aus und wieder an , is Alles ok !!??


    Hat Jemand ne Ahnung was da net stimmt ?
    Genug Wasser ist drin !!!


    Danke schon mal für eure Hilfe !!

    Ein überzeugter Dieselfahrer wurde duch eine Probefahrt mit dem GTI geheilt...jetzt heißt es waaaarten...bis er kommt

  • genau dass gleiche hat meiner in der letzten zeit auch gemacht. aber bei mir war dann immer wirklich wasser draussen hab es dann abgepresst und es war dicht. kaan dir aber leider auch nicht weiterhelfen.mfg

  • aber Warum funzt er nach einer Weile ??
    und as ist ja nur wenns kalt is!
    und hier ists schon viel zu lange a.... kalt !!

    Ein überzeugter Dieselfahrer wurde duch eine Probefahrt mit dem GTI geheilt...jetzt heißt es waaaarten...bis er kommt

  • wann hast du denn das Kühlwasser geprüft?
    vor dem ersten Start, oder nach der gefahrenen Strecke?
    denn man sollte immernoch bedenken, dass sich das kühlmittel durch Temperaturerhöhung ausdehnt!

  • hab vor dem Start und danach geprüft, aber glaub mir,die Kontakte stehen bestimmt 3 cm in der Kühlsosse !!

    Ein überzeugter Dieselfahrer wurde duch eine Probefahrt mit dem GTI geheilt...jetzt heißt es waaaarten...bis er kommt

  • Das liegt wohl nicht an zu wenig Kühlwasser, da ist der Sensor im Kühlmittelbehälter kaputt. Hab das Heute bei mir tauschen lassen, musst den gesamten Kühlmittelbehälter austauschen. Kannst aber ohne Probleme so weiterfahren kann normal nix passieren.



    Thorsten

  • thorsten hat recht, hatte das selbe problem und hab den die ganze plastikkugel gewechselt weil da ja die sensoren dirn sind (10 euro kostet die eh nur). wieso die warnmeldung nach paar metern weg ist, denke ich liegt daran, dass der sensor halt im unteren Temperaturbereich nicht richtig misst aber im oberen schon. PAssieren kann norm nix, bin selber damit paar 1000km gefahren weil ich zu faulk war zu wechseln :D

  • Tach auch,


    ich habe nun das gleiche Problem. Wie kann ich denn den Behälter selbst tauschen? Vorher muss doch die Flüssigkeit raus, oder? Wie habt ihr das gemacht?


    Danke,


    Pascal

  • Saug die alte Flüssigkeit mit einer Spritze ab, heb den behälter an, und tausch ihn aus. Dabei den Behälter hoch halten damit nichts aus den Schläuchen zurück läuft.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!