Vergleich DigiTec 1.8T und V6

  • Hallo Leute,


    ich würde ich gerne mal wissen, wie der Unterschied zwischen einem gechippten 1.8T (Digi-Tec) und dem V6 ist.


    Die Leistungsdaten sind schon unterschiedlich:
    1.8T:
    340 NM
    200 PS
    TipTronic 5 Gang


    V6:
    270 NM
    204 PS
    Handschalter 6 Gang


    Habt ihr da Vergleichswerte?? Oder ist davon auszugehen, dass die TT5 soviel Drehmoment durch den Wandler schluckt, dass der V6 besser geht??


    Danke & Gruß,


    Pascal

  • Auf was willst da jetzt hinaus???


    Vmax, Beschleunigung,....



    Stehen die Werte auf der Digitec Homepage??? Die 340 Nm sind schon recht viel...wenns die 150 Ps Version ist.

  • Ja, die Beschleunigung würde mich interessieren. Die Werte für den 1.8T habe ich von einem Vergleichsfahrzeug von DigiTec erhalten.

  • Hier mal genauere Daten zum V6:


    Klick


    Die Beschleunigungswerte sollte ein gechippter 1,8T locker schaffen. Auch in der Vmax dürften beide so ziemlich gleich auf liegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • 340NM aus dem K03? find ich doch etwas zu viel.


    ich hab den V6 mal auf der AB getroffen. der kam aber nicht hinterher.


    Damals war meiner noch serie.


    225PS, 270 NM

  • Ja, ich habe -wie gesagt - einen von DigiTec gechippten 1.8T. Das Leistungsdiagramm habe ich auch vorliegen.


    MAxima:
    149 KW (203 PS) / 5230 U/min
    348 NM / 3120 U/min


    Gruß,


    PAscal

  • Also meiner is auch der K03, hat aber "nur" 310 Nm.


    Die 340 sind schon etwas sehr viel.

  • Hört sich gut an!!! Digi tec!!! :D :D :D Wie viel???
    Ist es das geld wert ?( Sooo viel besser???

  • Zitat

    Original von PATTO
    Hört sich gut an!!! Digi tec!!! :D :D :D Wie viel???
    Ist es das geld wert ?( Sooo viel besser???


    würde ich auch gern wissen :D

  • dito ;)



    mfg steve

  • Also, ich habe (im Winter vorletzten JAhres) bei DigiTec angerufen und ordentlich gehandelt. Da mein Auto älter als drei oder vier Jahre war, gab es so schon 25% Rabatt, dann noch einen Winterrabatt und so endet wir bei ca. 700¤ inkl. Gutachten. Die Leute in Datteln riefen dann bei einer Werkstatt hier in der Nähe an und dort liess ich dann das Chippen durchführen.


    Dann folgten 30¤ Tüv-Eintragung, Meldung an die Versicherung und fertig.


    Der Unterschied war schon enorm! Beim Anfahren musste ich aufpassen, dass die Asphalttrennscheiben (Winterschlappen 195er) nicht durchdrehen.


    Da mein Passat aber gut 200 kg schwerer ist, als der V6 und dazu noch Automatik, hoffe ich, dass der V6 trotz weniger Newtonmeter mindestens so gut abgeht.


    Was mir am 1.8T überhaupt nicht gefällt, ist seine typische Turbolastigkeit. Untenrum tut sich da gar nichts. Daher will ich jetzt unbedingt mehr Hubraum und mehr Zylinder. Mal sehen, wie sich der Verbrauch ergibt, ich bin sowieso kein Heizer (mehr).


    Gruß,


    Pascal

    2 Mal editiert, zuletzt von pascalsv ()

  • @ pascalsv...


    Du sagtest "Dann folgten 30¤ Tüv-Eintragung, Meldung an die Versicherung und fertig."


    Muss du jetzt mehr Versicherung bezahlen und bei welcher versicherung bis du?!?!?



    MfG

  • würde mich auch interesieren

  • und was kostet der chip dann ohne irgendwas ich will nur leistungssteigerung



    mfg steve

  • Zitat

    Original von steve16v
    und was kostet der chip dann ohne irgendwas ich will nur leistungssteigerung



    mfg steve


    Klick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!