1 Liter Öl nach 300 KM verbraucht

  • Hab nen G4, 1,4 Benziner 98er BJ.
    100.000 gefahren


    Ölkontrollleuchte (orange) blickt auf, 1 Liter Öl nachgefüllt, nach 3000 km wieder 1 Liter nachgefüllt (Werkstatt sagt, is in Ordnung)...doch nun, nach 300 km ist der Stand wieder unter Min...
    was soll ich machen? Was könnte das Problem sein?
    Bin gerade in der Firma...kann ich mir dem Auto noch nach Hause fahren?? (60 km) Oder lieber Abschleppen?


    Könnte es die Zylinderkopfdichtung sein?
    Kein Öllache unter dem Auto nach längerer Standzeit!


    Danke für eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von ScHoMi ()

  • tippe auf die ZKD. Also die Kopfdichtung ;(


    Wobei du mal nachschauen musst welche Farbe dein Kühlmittel hat.
    ISt es rosa oder eher schlammig braun...
    Zieh auch mal den Ölmeßstab heraus und kotrollier da und am öleinfülldeckel ob es schlamm ablagerungen gibt..

  • 1l Öl auf 300 Km 8o 8o


    Kann dir zwar nun nicht helfen woran es liegen könnte... aber normal ist es niemals!


    Btw.: Stade ist ja gleich um die Ecke von mir 8)


    Gruß


    Marcus

  • ZKD, füll Öl nach und bring ihn zu VW oder eine andere Werkstatt deines Vertrauens

  • Zitat

    Original von Scream999
    tippe auf die ZKD. Also die Kopfdichtung ;(


    Wobei du mal nachschauen musst welche Farbe dein Kühlmittel hat.
    ISt es rosa oder eher schlammig braun...
    Zieh auch mal den Ölmeßstab heraus und kotrollier da und am öleinfülldeckel ob es schlamm ablagerungen gibt..


    Kühlmittelfarbe ist rosa....wobei es eher nach organge aussieht ;)
    Öldeckel ist so'n bisschen schleimig voll Öl.


    Meine Werkstatt is 60 km entfernt....fahren oder lieber durch nen Kumpel abschleppen lassen??? Will das Risiko eines Motorschadens natürlich möglichst gering halten.


    was kostet denn ne neue ZKD...hat wer ne Ahnung?

    Einmal editiert, zuletzt von ScHoMi ()

  • Serviceaktion 01/2003:


    Service-Aktion für den 1.4-l-Motor. Hier wird eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da es sonst zur Eisbildung im Motor und in Folge dessen zu Ölverlust und Motorschaden kommen kann. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Die Kunden werden nicht benachrichtigt.


    Das tritt immer dann auf, wenns draussen sehr kalt ist :P

  • Zitat

    Original von CurseHH
    Serviceaktion 01/2003:


    Service-Aktion für den 1.4-l-Motor. Hier wird eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da es sonst zur Eisbildung im Motor und in Folge dessen zu Ölverlust und Motorschaden kommen kann. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Die Kunden werden nicht benachrichtigt.


    Das tritt immer dann auf, wenns draussen sehr kalt ist :P


    Das könnte sein, Auto stand die vergangenen Jahre immer in der Garage, seit 1,5 Jahren nun nicht mehr...und dieser Winter is um einiges kälter als der letzte, oder? ;)
    Aber das dies wirklich der Fehler sein?? Tritt dabei wirklich dieser immense Ölverlust auf???


    Muss ich diese Nachrüstkosten selbst tragen??
    Nach Hause fahren oder abschleppen?

    Einmal editiert, zuletzt von ScHoMi ()

  • versuch doch Deinen Motor noch zur Werkstatt zu bringen und Dir das Teil dann einbauen zu lassen...das geht zu 100% auf Kulanz und selbst wenn Du nen Motorschaden davon hast, bezahlt VW Dir nen Austasuchmotor zu 100% ... war letzte Woche erst bei nem Kumpel von mir so...morgens noch kurz zur Arbeit und zack motor aus und ging nicht mehr an...Motorschaden...abgeschleppt und jetzt hat er nen neuen Motor ohne etwas zu bezahlen!


    MfG Gordon

  • Im Motor is kein Tropfen öl mehr....lass mich also abschleppen....
    naja, VW is auch nicht mehr das was es mal war...

  • Zitat

    Original von CurseHH
    Serviceaktion 01/2003:


    Service-Aktion für den 1.4-l-Motor. Hier wird eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da es sonst zur Eisbildung im Motor und in Folge dessen zu Ölverlust und Motorschaden kommen kann. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Die Kunden werden nicht benachrichtigt.


    Das tritt immer dann auf, wenns draussen sehr kalt ist :P


    Gilt das nur für die 1.4er oder auch für den 1.6 16V ???
    Mein Ölverbrauch ist auch in der kalten jahreszeit gestiegen.....

  • hatte auch bei meinem 1,4er motorschaden, es blinkte die ölwarnleuchte, ich gleich nachgeschaut, kein öl am stab, also liter drauf, 20km später wieder, und was war da am stab.... metallspänestab abgewischt und wieder rein,w ieder trocken.... naja bei mir wars eine nockenwelle, die sich verflüchtigt hatte bei 52tkm.... kurbelwellenentlüftungsheizung war da schon lange nachgerüstet

  • als ich die überschrift gelesen hab war mir schon klar das es um nen 1,4er geht
    mein gott was hat sich vw gedacht als sie dieses rasenmähergeschoss auf den markt gebracht haben


    ich tippe auch auf die frostbildung geht aber soweit ich weiss auf kullanz



    mfg steve

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!