und plötzlich kein Power mehr :o(

  • Hallo


    eine kleine Frage ... eventuell hat jemand es schon erlebt (leider).


    Heute nachmittag, schönes Wetter, 25°, Bergsstrassen, 5 Erwachsene, kein Gepäck, alles bestens unterwegs, Tempo 110 und 5te. Gang, und ... Überraschung !!!


    Mein Golf ... TDI PD 115 Jahrgang 08.2000 4motion.


    Ich spüre seit einige Monaten ein kleines "Loch" in Leistung in der nähe von 2200 Drehungen aber ist immer gleich vorbei und das Auto fährt weiter sehr gut! ... aber Heute habe nochmals das "Loch" gespürt aber diesmal hat plotzlich das Auto kein Power mehr ... ich musste in 2te. Gang runter und mit Tempo 45 den Rest rauf fahren ... alle mussten vorbei :o((((


    Als ich Platz hatte, kurz aussteigen, Motorraum gecheckt (Kein Gerücht, nichts aussergewönlich, kein Rauch, genugendes Öl, ...) und weiter gefahren ... immer noch kein Power ... nur 2te. Gang Bergrauf ... dann runter ... Kolonne ...


    Dann entscheide mich für anhalten und Motor abstellen ... etwa 15 Minuten ... und als ich weiter gefahren bin, die Leistung war wieder da ...


    Was kann es gewessen sein ? ... Ich fahre morgen ins Werkstat, aber ... was ist passiert ? ...


    Danke für Tips ... noch ein schönes Wochenende ... .o)

  • soweit ich mich entsinne, hatten einige das Problem auch mal, bin mir aber nicht mehr sicher wer ?(

  • LMM wäre die günstige Alternative. Bei mir war es der Turbo! Möglichst schnell zur Werkstatt und checken lassen, bei Nichtbeachtung folgt durch den zu hohen Ladedruck (war zumindest bei mir) und den Rest eine Zylinderkopfdichtung zusätzlich fällig.


    Lass man den fehlerspeicher auslesen und melde dich dann noch einmal.


    Gruss,


    XtSI

  • Tip für alle Diesel-Fahrer:


    Reserverad raus - dafür 2 Reserve-LMM rein!!! :] :D

    white rabbit 1999 - 2009

  • Welches Reserverad? Ich brauche Platz in meinem Variant... ;)


    Irgendwo muss die Anlage ja hin (falls es jemals fertig wird...)

  • Noch "offtopicer": Wenn sie fertig ist gerne. Momentan ist aber der Receiver zur Reparatur (toll, nach 2,5 Monaten kaputt) und ich bin am bauen (bzw planen) des Seitenkastens für Navi und Wechsler. Dazu kommt das Laminieren des versenkten Sub-Gehäuses. Bin aber noch am überlegen, ob ich das Reserverad nicht doch drinlasse.


    btw. Soll eine komplett verdeckt eingebaute Anlage sein in einem Bora Variant. Also nix mit Show etc....


    Vorderer Teil ist ja hier schon zu sehen: https://www.meingolf.de/wbb2/t…=2464&boardid=3&styleid=1;)

  • Zum Thema LMM:


    Da kann man wohl jeden Dieselfahrer fragen und zu 60% hatte er schon mal nen defekten.

  • übrigens:
    wenn der motor keine leistung hat einfach mal den stecker vom LMM abziehen und so fahren. das MSG arbeitet dann mit standardwerten. sollte der motor jetzt besser ziehen, ist definitiv der LMM im eimer

  • Das Problem ist bei dem Turbofehler aber, das du, wenn du den Motor abschaltest, danach sofort wieder volle Leistung hast (klemmende VTG Verstellung). Wenn du also anhälst, abstellst, nach vorne gehst und den Stecker abziehst, hättest du auch in dem Fall den Effekt...

  • Mist, schon wieder zu langsam.


    War bestimmt das Notlaufprogramm. Die Frage ist nur, warum er darein geschaltet hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!