Batterie abklemmen?

  • servus!


    ich will morgen stromkabel vom motorraum in kofferaum ziehen, dafür wollte ich die Batterie abklemmen?
    kann ich die längere Zeit abklemmen oder schadet dass irgentwie der elektronik? bzw. muss dann irgentwas neu programmiert werden?

  • einfach den Minus abklemmen
    außer Radiocode/-speicher sollte nichts gelöscht werden bzw. neu programmiert werden müssen

    white rabbit 1999 - 2009

  • und wahrscheinlich die fensterheber neu anlernen....


    aber das ist kein Thema, einfach mehrmals komplett hoch und runterfahren


    und schaden tuts nicht, wenn du die Batterie abklemmst

  • Zitat

    Original von kippi
    und wahrscheinlich die fensterheber neu anlernen....


    aber das ist kein Thema, einfach mehrmals komplett hoch und runterfahren


    und schaden tuts nicht, wenn du die Batterie abklemmst


    Das musste ich noch nie machen...


    Der Tageskilometerzähler ist natürlich dann auch wieder auf null :D


    Aber schaden kannst damit keinem Bauteil

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • ok danke!


    Zitat

    Original von kippi
    und wahrscheinlich die fensterheber neu anlernen....


    aber das ist kein Thema, einfach mehrmals komplett hoch und runterfahren


    und schaden tuts nicht, wenn du die Batterie abklemmst


    was heisst neu anlernen? dass die hoch und runter fahren oder wie muss man dass verstehen?

  • jap, nutz mal die suche...


    also bei mir ists so, ich hab diese "komfortfunktion" bei der du nur einmal antippst und die Scheibe runterfährt oder hoch.


    Und wenn du die Batterie angeklemmt hast, mach einfach die Zündung an und lass die scheiben mal manuell hoch und wieder runterfahren, das 2, 3 mal dann wars das und die Komfortsteuerung geht wieder.


    Gruß Mathias

  • Wieso den nur den Minus-Pol abziehen????
    Also wenn ich was am Auto gemacht habe (z.B. Starterknopf angeschloßen) habe ich nur den Plus-Pol abgeklemmt und es ist auch nix passiert!!!!




    MFG RON

  • Also jetzt macht mir mal keine Angst!!!!Ich meine das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her und da ist nix kaputt gegangen!!!!
    Klärt mich mal auf warum Minus??????????????




    M RON

  • Also jetzt macht mir mal keine Angst!!!!Ich meine das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her und da ist nix kaputt gegangen!!!!
    Klärt mich mal auf warum Minus??????????????




    MFG RON




    Upps,glaube ich habe zu oft gecklickt :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • Dem Stromkreis ist das egal was Du abklemmst.
    Aber bei Arbeiten an der Autoelektrik MUSS man aus SICHERHEITSGRÜNDEN!!!! den Minuspol abklemmen.
    Da der Minuspol mit der gesamten Karosserie verbunden ist, kann es dir leicht passieren, das Du beim Arbeiten in der Nähe der Batterie z.B. mit einem Werkzeug an den Pluspol berührst und somit einen Kurzschluß
    verursachst. Da kann einiges kaputt gehen sogar DU selbst kannst Dich verletzen (es können mehrere hundert Ampere fliessen).
    Wenn der Minuspol aber getrennt ist, kannst Du mit Plus alles ohne Gefahr berühren (ausser den Minus an Der Batterie selbst). Das gilt aber eigentlich nur für Arbeiten im Motorraum.
    Wenn aber noch alles geht ist`s i.O.. Aber denk beim nächsten mal dran.

  • Muss ich irgendetwas beachten wenn ich nen Kondensator im Kofferraum hab?

  • Ich dachte ich müßte den dann entladen!

  • Ja klar muss der entladen werden! Ist ja quasi ne Sstromquelle. Allerdings sollte
    der sich innerhalb von sekunden nach dem du den Strom Abgezogen hast
    von selbst entladen. Kannst ja zur sicherheit dein amp anlasse, dann zieht der
    den schon leer!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!