1. Inspektion Öl selbst mitbringen - Wieviel?

  • Moin,


    hab schon die Suche bemüht, aber nichts konkretes zu dem Thema gefunden.


    Muss nächste Woche zur ersten Inspektion. Auto hat knapp 30000km drauf, mit Lonlife-Wartung.
    Da wird ja auch Ölwechlsel gemacht, wenn ich mich nicht täusche. Nun hab ich schon des öfteren gehört, dass die Leute ihr eigenes Öl mitbringen.
    Wollt das auch so machen, da es bei VW garantiert teurer ist, als bei ebay oder so.
    Hab auch schon mit meinem Händler telefoniert, meinte es wäre kein Problem.
    Nun müsste ich aber wissen, wieviel Öl ich beim 1,6L 16V Benziner benötige?
    Und wie sieht es mit Ölfilter aus, den auch gleich mitbringen, oder lohnt das nicht?
    Wenn ja, was für einen?


    Was kommen so an Kosten auf mich zu?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Wolf

  • Blödsinn also ich lasse wenn ich mal zur inspektion muss das alles von denen machen da sollen die auch ihr öl benutzen also das halte ich für überflüssig


    An kosten kannst du so ca. 250 - 300¤ rechnen

  • Öl brauchst 4 Liter, am besten 0W/30 oder 0W/40. Den Ölfilter würd ich von der Werkstatt reinmachen lassen(kostet ein paar Euro). So mit 200- 300 Euro bist dann dabei ;)

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Hab mich grad mal bei eBay umgeschaut.


    Welches würdet Ihr eher empfehlen


    1. Angebot (Affiliate-Link)


    oder


    2. Angebot (Affiliate-Link)


    Will dem Motor kein minderwertiges Öl zumuten. Oder sind beide Angebote in Ordnung, dann entscheid ich mich natürlich nach dem Preis.


    Danke.
    Greetz Wolf

  • Sind beide ok, der Preis is auf jedenfall sehr gut(bei ATU kostet ein Liter 0W/30 um die 15 Euro)

  • Hallo
    mußt unbedingt ein Öl haben mit der VW norm die im Serviceheft drinnensteht sonst bekommst du keine Mobilitätsgarantie!!


    @ V5-4motion-Boy
    Lieber zahl ich für mein selbstgekauftes Öl 25 Euro als bei der Werkstatt über 50 Euro!!


    Und es kommen 4,3 Liter rein wenn ich mich nicht irre.


    MFG fossi

  • Zitat

    Original von Fossi
    Und es kommen 4,3 Liter rein wenn ich mich nicht irre.


    MFG fossi


    Es sind beim 1,6er nur 4 Liter ;)

  • Lieber mal 5 Liter bestellen, denn nachfüllen muss man ja eh mit der Zeit...


    das restliche Öl hab ich auch dann wieder mitbekommen (von VW!)


    und warum soll das denn "Blödsinn" sein Öl selbst mitzubringen ?(
    Ich schmeiß VW doch nicht das Geld in den Rachen ;)

  • Meiner Meinung nach ist es sehr klug wenn man die Inspektion wirklich bei VW machen läßt sein eigénes Öl mitzubringen...aus Erfahrung ist das Öl was VW verwendet 2-3 mal teurer wie diverse gleiche Markenöle die man auch bei Ebay etc. bekommt.Man sollte eventuell auch mal dran denken zu einer Freien Werkstatt zu gehen und dort die Inspektion machen zu lassen.Mal ein Kleiner Vergleich bei meinem 1.8er. VW Vertragswerkstatt verlangt glatt 200¤ für die Inspektion...meine freie Stammwerkstatt liegt bei gleicher Leistung und Qualität bei der Hälfte,also 100¤.


    P.S Ich weiß zwar nicht wieviel Liter der 1.6er fasst,aber beim 1.8er sinds 4,5 Liter.5 Liter sollte man also eigentlich immer einplanen.

  • Wenn du dein eigenes Oel mitbringst, kann es sein, dass du die Entsorgung des Altoels bezahlen mußt. So ist es zumindest bei meinen VW Händler.
    Als ich nachfragte, warum ich das Entsorgen bezahlen muß, sagte man mir, dass sie ja auch von irgendetwas leben müssen, da sie ja somit nix am Oel verdienen, was du mitbringst.


    Tja, VW weiß schon, wie sie an dein Geld kommen.:evil:

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Wenn du dein eigenes Oel mitbringst, kann es sein, dass du die Entsorgung des Altoels bezahlen mußt. So ist es zumindest bei meinen VW Händler.
    Als ich nachfragte, warum ich das Entsorgen bezahlen muß, sagte man mir, dass sie ja auch von irgendetwas leben müssen, da sie ja somit nix am Oel verdienen, was du mitbringst.


    Tja, VW weiß schon, wie sie an dein Geld kommen.:evil:


    Eventuell solltest du mal über einen Wechsel zu einem anderen Freundlichen nachdenken!

  • also, ich habe auch mein eigenes oil mitgebracht!
    habe hier in nem shop um die ecke 43¤ für 5l longlife castrol mit VW norm bezahlt! bei VW wollten die das doppelte! (1,9 TDI 4,3l)
    du musst halt wie schon gesagt drauf achten das die VW-norm draufsteht!
    ich sollte dann noch nen schrieb unterschreiben, dass VW für keine motorschäden haftet die auf das oil zurückzuführen sind!
    aber das ist ja eher nebensache...denn das ist recht unmöglich, zudem müssen die das im fall des falles erstmal nachweisen!

  • Zitat

    Original von V5-4motion-Boy
    Blödsinn also ich lasse wenn ich mal zur inspektion muss das alles von denen machen da sollen die auch ihr öl benutzen also das halte ich für überflüssig


    1l Castrol SLX Longlife II bei eBay: ca. 7 ¤.
    1l Castrol SLX Longlife II bei meinem Freundlichen: 22 ¤.
    Füllmenge: 4,5 l.
    Differrenz: 65 ¤.


    Dafür geh ich lieber mit meiner Freundin essen...

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Eventuell solltest du mal über einen Wechsel zu einem anderen Freundlichen nachdenken!


    du meinst wohl zu nem freundlicheren freundlichen? *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Skywalk84 ()

  • 5 l Castrol SLX Longlife II bei meiner Freundin : 0 EUR :D bei ATU 96 EUR 8o X(


    Nimm auch mein eigenes Öl mit zur Inspektion :))


    Gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!