Hilfe!!! Wie bekomme ich das wieder weg!!!

  • Waaaas? 160 Euro um das bei einem Fenster wieder in Ordnung zu bringen.8o
    Na toll, und bei mir ist es auf beiden Seiten verschimmelt, das macht dann mal 320 Euro bei 2 Fenstern. :rolleyes: 8o
    Nee, da probier ich erst nochmal was anderes.


    Aber trotzdem Danke für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von blackmagic2 ()

  • Wie gesagt, du kannst es mit Essig behandeln.... das ist das natürlichste Mittel gegen Schimmel und du hast keine Chemie in deinem Auto.


    Das Prob. ist, das man an die Stellen nicht richtig hin kommt.

  • Zitat

    das macht dann mal 320 Euro bei 2 Fenstern.


    Das ist der Grund wiso ich alles im do it your self Verfahren mache und mich kein Unfreundlicher mehr sieht


    Ich hatte das auch mal am Fenster hinten links hat mich 3 € fürn Schimmelendferner aus dem Sanitärbereich gekostet.


    Bis jetzt hab ich Ruhe seit über 1 Jahr

    Gruß nightmare

  • hallo!


    ich mal wieder!!


    Da ich ja anscheint nicht der einzigste mit diesem Problem bin, bin ich mal heut zu freundlichen gefahren um von ihm zu erfahren woran das liegt. Ich habe das mittlerweile an allen vier Türen und bin ganz schön sauer.


    Naja der freundliche war erstmal sprachlos, als er das sah. er konnte sich das auch nicht erklären und hatte sowas wohl noch nie vorher gesehen. Er meinte, das mich eine Tür (Dichtung und alles drum herum erneuen + Aus und Einbau) ca. 300€ kosten würde. also 1200 für alle vier! Naja da ich 1200 € nicht unbedingt für die Beseitigung für Schimmel ausgeben mag, werde ich mal über mein betrieb schaun was da noch so geht.


    Achso! einen Tipp hatte mir der freundliche gegeben. er meinte wenn man die Möglichkeit hat und vor allem auch zeit und Spaß am Auto, dann soll man im Frühjahr das Auto für 1-2 Tage komplett Türen geöffnet stehen lassen. In der Stadt etwas schwierig und ob es hilft??? Ich mags bezweifeln. Wenn sich Schimmel einmal gesetzt hat, ist es schwierig in wieder loszubekommen, selbst mit Essig oder Schimmelentferner. Weil der Schimmel kommt ja nicht von sonst wo her. Irgendwo muss was undicht sein und es ist nur ne Frage der Zeit, bis die Stelle wieder anfängt zu kontaminieren :)...


  • Du sprichst mir aus der Seele, den Texte hätte ich schreiben können, exakt das gleiche wie es mir ergangen ist. Nur das ich den Schimmel zum Glück nur an einem Fenster habe und mich der Spass pro Fenster ca. 200 Euro kostet.

  • Kennt denn keiner von Euch eine freie Werkstatt? Die machen das sicherlich günstiger. Oder eben selber machen.


    Außerdem, hört auf hier ewig was vom "Freundlichen" zu Erzählen, der einzige Grund warum der Euch Honig um den Bart schmiert, ist der, daß Ihr dabei nicht merken sollt, daß diese Penner Euch gnadenlos, ohne rot zu werden, abziehen.


    1200 Euro für 4 Fensterdichtungen, also wer das bezahlt, hats auch nicht anders verdient *lachkaputt*.

  • also ich hab hier einen preis von 65€ pro fensterführung. aber den ausbau müßte man doch eigentlich selber hinkriegen. scheibe ausbauen dauert ja nur ein paar min und die fensterführung ist doch mit sicherheit nur eingesetzt.

  • Tja wer nicht hören will muß halt zahlen. Mir ist es schnurtz


    Ich hatte das Problem auch . Lag bei mir aber daran das ich den Wagen übern Winter Abgemeldet hatte. Der Wagen brauch nicht undicht sein es reicht das Fenster für 1 Nacht nicht richtig zu schließen dann habt ihr die Feuchtigkeit den ganzen Winter drinn


    Aber erneuert euch meinetwegen alle Fensterdichtungen neu. Es kommt ja so oft vor das alle Dichtungen undicht sind

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • nightmare


    Was hast du denn für einen Schimmelentferner verwendet? Ich hab mit solchen Sachen nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Was hast du denn für einen Schimmelentferner verwendet?


    Frag mich was leichteres. Ich bin in die Sanitärabteilung gegangen und hab zugegriffen als da was mit Schimmelentferner stand :D


    Was hast denn mit Schimmelendferner für schlechte Erfahrung gemacht ? Sind dir die Türdichtungen weggeätzt ? Ist doch hamlos das Zeug . Ich hatte das letzten Winter und habs im Frühjahr weg gemacht.Tja diesen Winter war nix mit Schimmel

    Gruß nightmare

  • Nein, weggeätzt ist nichts, aber der Schimmel ist nach ca. 2 Monaten wieder gekommen, allerdings nicht beim Auto sondern im Haus. :(
    Kannst du dich vielleicht noch dran erinnern, wo du den Schimmelentferner gekauft hast?

  • Das Zeug hab ich bei real geholt. War ne weiße Sprühflasche ich meine von biff. Ist eigentlich fürs Badezimmer gedacht. Aber bitte nicht übertreiben damit und nicht groß einwirken lassen. Ich hab ein wenig auf nen nassen Lappen gesprüht und auf die schon mit Wasser gereinigten Stellen gerieben und nach nen paar Sekunden wieder mit nem feuchten Lappen ausgerieben.


    Soltest dann aber trotzdem mal beobachten wie es in deinem Wagen so mit Feuchtigkeit aussieht. Die Anzeichen dazu sind Wassertropfen auf der Innenseite der Scheiben,klamme Sitze usw. oder ob nicht wirklich etwas undicht ist. Das müssen nicht mal die Dichtungen der Scheiben sein. Da soltest du mal nach nem richtigem Regen alles abfühlen Fußmatten und Tepich im bereich der Türen.Türpappen und auch mal nen Blick in die Reserveradmulde werfen.

    Gruß nightmare

  • Super, danke. Dann werd ich mal das Biff-zeug ausprobieren. =)
    Also heute hat es bei uns sehr viel geregnet, als es dann aufgehört hat, hab ich mal die ganzen Dichtungen an den Scheiben abgecheckt aber die scheinen alle in Ordnung zu sein.
    Aber ich hab dann mal in den Kofferraum geschaut und die Matte hochgehoben und da hab ich gesehen, dass anscheinend durch das linke Rücklicht Wasser reinläuft. X(
    Vielleicht ist das schon das einzige Problem, weil sonst ist echt alles trocken.
    Naja, ich werd das dann mal bei besserem Wetter überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von blackmagic2 ()

  • So, ich hab gestern mal nachgeschaut woher das Wasser kommt und hab dazu die komplette Seitenverkleidung im Kofferraum runtergemacht, was gar nicht so einfach war.
    Auf jeden Fall ist das hier zum Vorschein gekommen. Wasser und Schimmel. X(bild


    Ich hab dann einfach mal Wasser übers Auto gekippt und dann geschaut wo es reinläuft, hab ja als erstes gedacht diese Dichtung vom Rücklicht ist kaputt, aber das Wasser ist durch das Plastikgitter mit dem weißen Zeug hinten dran durchgekommen. Das Ding hängt auch total locker drin, wie kann das passiert sein, ich meine löst sich das von alleine z.B. während der Fahrt? Und wofür ist das Ding überhaupt? Auf der anderen Seite vom Kofferraum ist auch so ein Teil verbaut, das ist aber bombenfest.


    Was meint ihr, kann dadurch auch der Schimmel an den Fensterdichtungen entstanden sein und kann es sein, dass das Wasser noch weiter nach vorne in den Fahrraum gelaufen ist?

  • Das Wasser sammelt sich hinterm Radkasten und wenn es Überläuft geht es in den Reserveradkasten. Erst wenn dieser voll ist schwapt das Wasser beim Bremsen in den Innenraum. Ich bin mir sicher das der Schimmel daher kommt, da du einfach Feuchtigkeit im Auto hast und in der Luft Pilzsporen sind die sich in den Fensterdichtungen festzetzen und aufblühen.


    Ich würde das erstmal sauber machen und mit Rostschutz lachieren sobald es warm wird mußt du den komplletten Innenraum gründlich Reinigen.


    Das Gitter natürlich sofort erneuern oder Abdichten

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!