Getriebeschaden Golf IV!

  • Hey,
    habe heute die Schreckensnachricht von meiner Werkstatt gehört: eigentlich war er zum Check-Up, weil er plötzlich ruckelte. Nach Austausch der Zündkernzen und des Zündkabels war das Ruckeln weg, dafür leckte plötzlich das Getriebe und der Mechaniker hatte vorher bei der Probefahrt einen Schlag verspürt! Er meinte, es wäre der Siemering oder aber das ganze Getriebe sei im Arsch! Ich hatte vorher keine probleme mit dem getriuebe, außer, dass der 1.Gang extrem schwer reinging.
    Jetzt aber habe ich hier im Forum von den Getriebeschäden des Golf IV gelesen und bin natürlich aus allen Wolken gefallen! Mein Golf ist ein IV mit 115.000 runter und 99-Baureihe, also müsste ich ja unter die Problemfälle fallen.
    Meine Frage:
    Was soll ich jetzt machen? Der Wagen ist nämlich gebraucht gekauft und Reparaturen machen immer bei meiner kleinen Werkstatt um die Ecke! Soll ich jetzt lieber zum VW-Händler fahren und ihn gezielt auf die Getriebeproblematik ansprechen? Und versuchen, Kulanz zu bekommen?
    Ich weiß ja noch gar nicht genau, was genau vorliegt, aber es deutet alles auf den 'typischen' Golffehler hin!


    Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von tan22 ()

  • Kulanz antrag stellen

    Gruß
    Kai

  • Danke für deine Antwort! Wo stelle ich den Antrag? Direkt bei VW oder beim Händler?

  • fahr mal zu VW und sprech das vorher mit denen ab

    Gruß
    Kai

  • fahre aber zu einem größeren händler der es dann per intranet abrufen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von frankyD ()

  • Wie groß soll er denn sein? Der Wagen wurde, soweit ich weiß, bei einem großen Vertragshändler hier in Hamburg gekauft, das müsste doch reichen, oder?
    Hast du selber Erfahrung damit gemacht?

  • Zitat

    Hamburg gekauft, das müsste doch reichen, oder?


    ja, warum nicht. fahr einfach mal vorbei

    Gruß
    Kai

  • Also ich hatte vor 3 wochen das gleiche problem...
    Bin zu VW... die haben mir einen neuen getriebe eingebaut... hat 3 tage gedauert... aller dings habe ich erst 26000km drauf.


    Wie lange hast du den wagen schon, seid wie viele km?


    Das mit dem ersten gang schwär rein gehen hab ich immer noch! Ob wohl er neu ist :O

  • Zitat

    Mein Golf ist ein IV mit 115.000 runter und 99-Baureihe, also müsste ich ja unter die Problemfälle fallen.

    Gruß
    Kai

  • Ja... ich kann lessen! Aber danke. 8o


    Könnte ja sein das er ihn gebraucht gekauft hat bei z.b. 55000km
    Oder steht da ich habe ihn NEU gekauft in jahre 1999... ;)


    @ tan22


    Also ich habe meinen golf gebraucht gekauft von VW und 4 tage später habe ich bemerkt das da was nicht richtig is... bin sofort wieder hin.. musste nix bezahlen und habe für die 3 tage einen lei wagen bekommen. Sonst hätte ich den wagen wieder zurück gegeben! :evil:


    Da deiner mehr als 100000km drauf hat... wird das wohl nichts mit 100% Kulanz ich glaube das du 60% - 80% bezahlen muss, oder so was.


    Ich würde einfach so schnell wie möglich da hin fahren wo du ihn her hast und nach fragen...


    MfG

  • Patto, war das bei dieser die gleiche Art von Schaden wie meist beschrieben wird? Mit den Nieten? Und tropfendem Getriebe-Öl? Und wusste der VW-Händler gleich Bescheid, was los ist?

  • wo kann man sowas über intranet nachschauen? (habe zugriff zum vw-intranet)

  • wann haste den eigentlich gekauft im vw haus?
    mein händler hatte die kulanz gleich abgelehnt gehabt...
    hab den schaden also dann selbst repariert un später von vw dann wenigstens noch 400eur bekommen.


    Planett


    kann ich dir nicht sagen...
    aber hab es schon oft gehört das es so geht.

    Einmal editiert, zuletzt von frankyD ()

  • @ tan22


    Also bei mir war der 1, 2 und rückwerds gang im A*****
    Die haben sofort einen neuen rein gebaut.


    Ich habe nur gesagt das da was nicht in odnug ist... dann hat der VW tüp gegucked und sagte getriebe im A***** ... neues rein!
    Sehr einfach... kein stress! Habe ihn ja grade mal 4 tage gehabt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!