2.0 Liter Motor zu empfehlen.

  • ch will auch mal was dazu sagen. woher soll der 2.0 überhaupt sein drehmoment nehmen? 170 oder 175nm sind halt das maximum, wenn die benzin einspritzmenge im rahmen bleiben soll. da er auch keinen turbo hat...
    ja und der 1.8er von audi mit 125ps is doch das allerletzte. gleich viel drehmoment und nur im sprint ne knappe sek. schneller. dafür recht durstig. dafür kann man sich auch den 2.3 v5 holen. mehr leistung (drehmoment) und fast gleicher verbrauch. meine meinung =)


    Hase mein 4er war auch bj 00. ich hatte auch das prob mit dem öl. aber alle 3mon. mal öl nachfüllen empfand ich nicht als "das" problem. viel mehr die defekten lambdasonden. 2 stück in 12mon. X(

  • Was hast du für einen Motorkennbuchstaben, und was für ein Getriebe?


    Also bei mir dreht der Motor ca. 5.500 U/min bei 200km/h, wenn er die überhaupt mal erreicht. Der rote Bereich beginnt bei 6.500 U/min, den die Nadel im 5. Gang noch nie gesehen hat :baby:


    Der Ölverbrauch liegt bei ca. 750ml/1000km ?( Die Kiste hat keine Kraft, genau wie der 1,6 Liter FSI im GolfV... :([/quote]



    da müsste ich morgen mal gucken... ich wäre froh, wenn meiner so sparsam mit dem öl wäre...
    der meister meinte, dass letzte woche ne kundin mit nem 2,0 Liter Bora da war, die die gleichen probleme hatte!


    also 1,5-1,8 Liter öl auf 1000km sind bei mir die regel. wobei das auto IMMER gescheit warm gefahren wird und nie geheizt wird!


    der motor ist der letzte dreck! ich hab einen 20 jahre alten jetta als winterauto. das auto hat nicht mal einen viertel des ölverbrauchs...


    eben hab ich noch festgestellt, dass der golf seitdem er heut nachmittag bei der inspektion war, ne leerlaufdrehzahl von 1200-1300 u/min hat. also kann ich morgen wieder da hin... die karre kotzt mich langsam aber sicher an...

  • Zitat

    Original von Technobazar
    ch will auch mal was dazu sagen. woher soll der 2.0 überhaupt sein drehmoment nehmen? 170 oder 175nm sind halt das maximum, wenn die benzin einspritzmenge im rahmen bleiben soll. da er auch keinen turbo hat...
    ja und der 1.8er von audi mit 125ps is doch das allerletzte. gleich viel drehmoment und nur im sprint ne knappe sek. schneller. dafür recht durstig. dafür kann man sich auch den 2.3 v5 holen. mehr leistung (drehmoment) und fast gleicher verbrauch. meine meinung =)


    Hase mein 4er war auch bj 00. ich hatte auch das prob mit dem öl. aber alle 3mon. mal öl nachfüllen empfand ich nicht als "das" problem. viel mehr die defekten lambdasonden. 2 stück in 12mon. X(



    na ja, 1,5-1,8 Liter auf 1000km seh ich schon als problem!

  • na ok. andere motoren verbrauchen einen bruchteil von dem. das stimmt schon. aber die menge hatte ich auch. angeblich sollen die kolbendichtungen nicht so der hit sein!?
    solange du nich die probs mit den sonden hast
    sonst fand ich den motor selbst nicht schlecht. war ok für mich. auch vom verbrauch her.

  • muss mal gucken, was bei der motortauschaktion rauskommt. wenn ich nen neuen auf garantie bekomme, find ich den motor auch wieder gut... :]

  • ich hab meinen verkauft, weil ich dann doch einfach mehr drehmoment wollte und weil ich das problem mit den sonden hatte und dann noch das und das. der motor selbst: ok . aber elektrik & co haben bei mir nicht gestimmt. das war leider nachteilig. hatte auch n highline. sportsitze und und und. selbst das grün hätte mich nich gestört. aber so wie's halt kam...

  • Das zitieren üben wir aber noch mal, hase 8) =)


    Das was mich an dem Motor nervt, ist das Kaltstartverhalten. Zeitweise liess er sich nur beim zweiten Mal oder mit gasgeben starten... oder garnicht ?(


    LMM, Kraftstofffilter, Lambdasonde... wurde alles auf Verdacht getauscht. In letzter Zeit ist es auch nicht wieder aufgetreten, Wetterabhängig ist es anscheinend auch nicht.


    Aber Aufgrund dem Verhältnis Hubraum/Leistung denke ich dass der 2.0 einer der robustesten Motoren aus dem VW Regal ist. Ein 1,6er wird ja schon auf 115 PS und mehr gezüchtet.

  • nö, damit hat meiner keine probleme...


    das einzige problem ist der erbärmlich hohe ölverbrauch...


    unter nem robusten motor verstehe ich echt was anderes...


    wäre er robust, hätte ich das problem nicht...

  • echt, also da hatte ich auch keine probleme mit. er sprang immer recht gut an. allerdings nicht so ruhig wie z.b. der 1.6er. habe den AQY gefahren.

  • Das scheint auch nur den AZJ zu treffen, im Bekanntenkreis sind 2 Leute mit gleichem Motor und gleichem Problem. Hier im Forum gabs auch mal einen "Fred" :] in der Richtung..


    Der Freundliche in WOB weiß natürlich nix davon.. ?(


    An den Ölverbrauch hab ich mich schon gewöhnt. Dazu brauch man ja kein Ölwechsel mehr machen, soviel man von dem teuren 0W30 Zeuchs reinkippt =) ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • Zitat

    Original von G4SE
    Das scheint auch nur den AZJ zu treffen, im Bekanntenkreis sind 2 Leute mit gleichem Motor und gleichem Problem. Hier im Forum gabs auch mal einen "Fred" :] in der Richtung..


    Der Freundliche in WOB weiß natürlich nix davon.. ?(


    An den Ölverbrauch hab ich mich schon gewöhnt. Dazu brauch man ja kein Ölwechsel mehr machen, soviel man von dem teuren 0W30 Zeuchs reinkippt =) ;(


    muss morgen unbedingt mal gucken, was ich für nen kennbuchstaben hab...


    ja, das mit dem ölwechsel stimmt... :]


    ich werde mich da beim händler nicht vertrösten lassen... wozu hab ich garantie...

  • Um deinen Enthusiasmus ein bischen zu bremsen:
    Das gleiche haben Sie mir auch gesagt. Hab also ein "Diary" geführt. Letztendlich kam heraus: "1L auf ca. 1000km sind von seiten VW völlig legitim!" --> Nix mit neuer Motor und so. :rolleyes:


    Bei mir wurde auch schon die Lamdasonde gewechselt. Hoffe das bleibt die einzige. Ansonsten bin ich mit dem Motor zufrieden.


    Ich schaffe locker 225 km/h . =) Habe nichts am Motor gemacht. Allerdings kratzt die Nadel auch am roten Bereich. Drinnen ist sie jedoch nicht...


    Durch seine 4Zylinder, 8-Ventil-Bauweise hat der Motor weniger empfindlich Kleinteile im Motorenblock. Das macht ihn robuster. Die Verdichtung ist nur leider nicht so berauschend anscheinend. Deshalb wohl auch der hohe Ölverbrauch. Selbst bei einem Motorenwechel dürftest die Probs wieder haben;-) Käme ja wieder ein 2,0 rein.
    An den Ölverbrauch gewöhnt man sich. Is ja nicht sooo schlimm.


    Ach so: ich bin zwar kein Mod. aber ich glaube in den Forumsregeln steht, man soll Doppelposts vermeiden und lieber die Edit-Funktion benutzen... Nur so nebenbei :D


  • wer lesen kann, ist klar im vorteil... :]


    ich hab geschrieben, dass mein golf einen ölverbrauch von über einem Liter auf 500-600km hat! Ich hab am Samstag 1,2 Liter Öl nachgeschüttet-nach knapp 600 gefahrenen km!
    das ist absolut inakzeptabel.
    sollte sich das nicht schnell klären, bekommen sie die scheisskarre wieder hingestellt! kauf nicht für 8000 euro ein auto, welches pro tankfüllung nen liter öl braucht!!! wir leben im jahr 2006 und nicht in den 3oer jahren!

  • Zitat

    ja und der 1.8er von audi mit 125ps is doch das allerletzte. gleich viel drehmoment und nur im sprint ne knappe sek. schneller. dafür recht durstig. dafür kann man sich auch den 2.3 v5 holen. mehr leistung (drehmoment) und fast gleicher verbrauch. meine meinung


    Übertreiben muss man auch nicht. Ein fast gleichen Verbrauch hat er 100% nicht. es sei denn du kannst 9l und 11l nicht unterscheiden. Wenn du schon so denkst, dann kannst dir gleich auch einen porsche holen, der verbraucht auch "fast" genau so viel, nur 14-15l (bei entsprechender fahrweise). ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!