GTI Verbrauch

  • Ich habe meinen GTI 2.0 TFSI jetzt seit 7 Monaten und seit dem einen Gesamtverbrauch von 7.6 Liter/100km im Schnitt. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit. Das ist eine Überlandstrecke, 50km am Tag mit kurzen Sprints beim Überholen. Voll beladen über Autobahn in den Urlaub waren es 8.1 Liter.

  • Gert36
    das ist wirklich sparsam.


    Mal was anderes habt ihr schonmal Aral Ultimate 100 ausprobiert?
    Ich bin der Meinung das der Verbrauch damit zurück gegangen ist(müsste das vor 14 Tagen mal tanken).
    Ich bin damit nach Bremerhaven gefahren, vollbeladen (+Hifi) so ca. 150-160 und hab 7,99 Liter verbraucht. Seitdem fahre ich nun die 3 Tankfüllung und so wie es aussieht hab ich einen weniger Verbrauch von 0,5 bis 1 Liter. Das halte ich für SEHR viel. Bin mir aber noch nicht sicher, werde das einfach noch ein paar Tankfüllungen über ausprobieren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Wäre doch mal spitze wenn man sich hier ein bisschen austauscht.
    Denn wenn das wirklich so sein sollte, kommt das nur noch das teure Zeugs rein. Denn 4 Cent Mehrpreis hat man schnell wieder drin wenn er weniger verbraucht.

  • ich hatte auch mal 3-4 tankfüllungen ultimate 100 drin. selber erfahrung und ich meine er war schneller obwohl ich nicht glaube das das mit dem Sprit zu tun hat.. :baby:

  • Warum nicht?


    Sagen wir mal der Unterschied liegt bei 4 Cent (sollte in etwa hinkommen) und man verbraucht nur 0,2 Liter weniger wären das bei einem Literpreis von ca. 1,30€ 6,5 Cent weniger.
    Oder rechne ich da irgendwas falsch.

  • deine kalkulation ist richtig.. =) werde aber bei den Preisen meinen nöchstes mal wieder Ultimate gönnen.. :D

  • also ich hatte auch vor kurzem mal randvoll mit ultimate und meinte auch, daß ich ein bisschen weiter gekommen bin wie sonst (40 - 50 km ca.)

    Einmal editiert, zuletzt von Roach13 ()

  • Also so wie es Aussieht verbraucht der wirklich weniger.
    Hab jetzt bald meine 4te Tankfüllung da durch gehauen und hab seit dem immer unter 9 Liter verbraucht
    Hier mal eine Liste vom Spritmonitor:
    Aral Ultimate 100
    06.10.2006 625,0 km 54,40 Liter = 8,70 Schnitt
    30.09.2006 558,0 km 49,70 Liter = 8,91 Schnitt
    18.09.2006 522,0 km 41,70 Liter = 7,99 Schnitt
    15.09.2006 536,0 km 44,27 Liter = 8,26 Schnitt
    Super+
    11.09.2006 554,0 km 53,50 Liter = 9,66 Schnitt
    30.08.2006 515,0 km 47,00 Liter = 9,13 Schnitt
    26.08.2006 382,0 km 35,35 Liter = 9,25 Schnitt
    21.08.2006 596,0 km 53,60 Liter = 8,99 Schnitt


    So wie sich das also bei mir darstellt lohnen sich die 4 Cent pro Liter. Außer ich hab meine Art und Weise wie ich ware irgendwie geändert.
    Das werde ich ausprobieren, indem ich noch mal 2 Tankfüllungen Super+ fahren werde.

  • also..werde meinen senf auch noch dazugeben...


    zwischen 8,5 und 16l würde ich sagen...


    bei 120 auf der ab sind es noch 8,5-9 und dann geht es halt kontinuierlich nach oben und oberhalb von 200 will er auch 14-16l


    das ist meine erfahrung mit super95 ...



    super plus hatte ich ein paar mal drin und hab eigentl. keine verbesserung bemerkt.
    ich werde auch mal dieses überteuerte ultimate zeug testen...aber ob sich das rentiert.


    das zeug ist 10ct oder noch mehr teurer pro liter - wenn man das dann mit dem verbrauch gegenrechnet.... :evil: ? :rolleyes: ???



    -> wichtiger wäre mir allerdings, dass ich es mit einer tankfüllung von mir zuhause (Ravensburg) mit nem zwischenstopp in würzburg, nach frankfurt schaffe..


    das müssten dann so 430km vielleicht auch etwas weniger sein...


    und ich muss ganz ehrlich sagen...wenn ich schneller fahre als 160 glaube ich nicht, dass das geht...


    mfg Michi

  • mit super plus würdest du deinem motor sicher was gutes tun, nicht umsonst sieht das vw vor ;)

  • jetzt mal klartext - SCHADET der 95 Oktan Kraftstoff dem Motor?
    Wessen super plus sollte ich denn tanken - das von jet jedenfalls nicht, bei dem zeug hatte ich das gefühl, dass es sich dabei doch um eine sehr dünne suppe handelt ;)
    oder ultimate xy ??


    ...dass der motor mit super nicht die optimale leistung entfalten kann ist klar, bloß sehe ich es nicht ein super plus zu tanken, wenn es mir auch von der reichweite her nix bringt......dann war es näml. einfach nur teurer ;)



    hat so'n moderner motor nicht klopfsensoren um mit dem anderen kraftstoff klarzukommen??



    fragen über fragen....


    MFG Michi

  • gti fahren aber wegen 2 euro pro tankfüllung knausern ;)


    die vorgabe mit super plus von vw wird schon seine gründe haben, allein schon der leistungsverlust ist doch ein indiz dafür, das sp dem motor besser tun würde

  • Es schadet nicht, so lange wie man nicht öfter an die Klopfgrenze kommt und somit das MSG nachregeln muss. Das wiederum heißt aber Leistungsverlust, was wiederum dazu führt das man mehr Gas gibt und somit is die Ersparnis dahin.


    Ich mache z.Zt nen Langzeittest was das 100 Oktan Zeugs angeht.
    Bisher macht es den Eindruck das ich einen geringen Minderverbrauch von ca. 0,5 Liter gegenüber Super+ habe.
    Spritmonitor
    Somit wiederrum eine kleine Ersparnis trotz des teurern 100er Zeugs. Denn die 4 Cent / Liter hat mann da schnell mehr als wieder drin.
    Hab gerade bei der letzten Füllung mal wieder "nur" SuperPlus getankt und werde das nun wieder ein paar Tankfüllungen über machen

  • hast du schonmal mit vagcom zündung geloggt inwieweit er die bei superplus im gegensatz zu ultimate100 zurücknimmt tlw.?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!