nach Tuning Kupplungsproblem

  • Nach einem sehr erfolgreichen Tuning an meinem G4 TDI (130 original PS- jetzt ca. 160-170) hat jetzt die Kupplung leichte Probleme mit der Kraftübertragung.
    Es ist noch nicht sehr schlimm. Vorzugsweise im 5. Gang (müsste ja eigentlich in jedem Gang sein) eilt die Drehzahl bei Vollgas mal ein bisschen voraus.
    Wie gesagt - es geht noch aber falls ich eine andere brauche - welche.
    Ich fahre das Auto jetzt ein Jahr - hat 125000km drauf.
    Kann auch sein, daß die Serienkupplung die Kraft durchaus überträgt, aber nicht mehr ganz gesund war. Ich würde auch wieder gerne die Serienkupplung nehmen, oder wird die wirklich mit 400 NM nicht fertig???


    swellerchen

  • 400Nm ist schon knapp....und es ist normal, dass es eher in den höheren Gängen auftritt...also entweder auf was verstärktes umsteigen...oder ne Neue original und hoffen es hält...oder n Bissl Leistung wegnehmen lassen

  • Wie schaut's eigentlich mit den Fahrschul-Kupplungen aus - was vertragen die, wo stehen die preislich?

  • Zitat

    Original von swellerchen
    Nach einem sehr erfolgreichen Tuning an meinem G4 TDI (130 original PS- jetzt ca. 160-170) hat jetzt die Kupplung leichte Probleme mit der Kraftübertragung.
    Es ist noch nicht sehr schlimm. Vorzugsweise im 5. Gang (müsste ja eigentlich in jedem Gang sein) eilt die Drehzahl bei Vollgas mal ein bisschen voraus.
    Wie gesagt - es geht noch aber falls ich eine andere brauche - welche.


    swellerchen



    ...Massenschwungrad, das Teil hält eben nicht so viel Kraft aus. Hatte ich bei 50.000 km, (100 PS PD 5-Gang, ohne Tuning), ging glücklicherweise auf Garantie. Das Ansteigen der Drehzahl ohne nenneswerte Beschleunigung erfolgt in den höheren Gängen bei Erreichen des maximalen Drehmoments, wird im Lauf der Zeit schlimmer, Überholvorgägnge werden zum Nervenkitzel...*g*

  • Hallo


    Hast du schon mal deinen Kupplungsgeber wechseln lassen?

  • Ich frage nur da ich das Problem bereits zweimal hatte...


    Ich will jetzt mal nen Thread schreiben ob das ne VW-Macke is...

  • swellerchen


    Bevor du was an der Kupplung machst lass mal lieber das Drehmoment etwas zurücknehmen. Das schohnt die Kupplung und Getriebe. Vermutlich ist deine Kupplung schon recht weit verschlissen. Eine intakte Serienkupplung kommt mit bis zu 420 Nm klar. Einfach ne andere Scheibe einbauen mit organischen oder Sinterbelägen ist auch nicht so toll. Der Schleifpunkt wird mitunter recht schwer zu finden sein und es kann zu Getrieberasseln kommen je nachdem was es für eine Scheibe ist. Eine Kupplung mit Zweimassenschwungrad so wie du sie momentan hast muss man als Gesamtpaket sehen. Wenn man dort eine Komponent tauscht kann es sein das das Ding nicht mehr richtig funktioniert. Das muss nicht sofort sein- es kann auch ein paar tausend Kilometer gut gehen.


    Auch von einer komplett starren leichten Kupplung, also ohne Zweimassenschwungrad, rate ich immer wieder ab. Wir haben im Motorsport im Bora TDI mal so eine Kupplung für VW gefahren. Die brachte nur 3 kg auf die Waage. Allerdings hat es nach 3800 km die Eingangswelle vom Getriebe zerrissen. 8o Einem anderen Team in Belgien ist es genauso ergangen. Also die Dinger sind mit vorsicht zu genießen.


    Gruß

  • ist ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten....das ding heisst ja nicht umsonst "starr" :D


    Gruß
    Ronny

  • KFZmann


    zurücknehmenlassen ist nicht so einfach - hab STG weggeschickt um zu tunen.
    Wirklich klasse geworden - und sauber muss ich sagen - kein Laie der das gemacht hat.
    Du meinst die Serienkupplung müßte die Kraft aushalten (wenn sie I.O ist). Ich will keine Sportkupplung oder sowas - ich steh auf Fahrkomfort und ab und zu guten Druck im Hintern (was leistung angeht).
    Mein Golf ist auch absolut im Originalzustand - außer Chip.
    Also wenn das schlimmer wird mit der Kupplung eine bei VW bestellen oder bei einem anderen Hersteller?? Bei VW einbauen lass ich sie sowieso nicht - ziemlich teuer.
    Habt ihr da ein paar Addressen??


    swellerchen

  • ach ja.


    ich würde dann schon Kupplung und Druckplatte tauschen - ist wohl besser wie ich KFZmann verstanden habe. Oder ist da sonst noch was fällig?

  • Mit Kupplungsscheibe und Druckplatte kommt man eigentlich hin. Es sei den die Reibfläche vom Schwungrad hat Riefen oder ist überhitzt. Falls die neue Kupplung immer noch durchrutschen sollte lass dir das Drehmoment zurücknehmen sprich die Einspritzmenge. Du würdest die daraus verringerten Nm nicht mal merken da die Kupplung ja sowieso durchrutscht. Die Kupplung wird es dir aber danken.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!