1.4 l Motor durch Öl defekt

  • Hi Leuts,


    vor kurzem ist mein 1.4 l Motor auf der Autobahn abgeraucht weil ich zuwenig Öl aufgefüllt hatte.
    Ich hätte mich in Arsch beissen können, doch sei es drum nun ist er schon kaputt.
    Meine Werkstatt sagte mir ich hätte keine Chance auf Reperatur.
    Nun hab ich mir ein Angebot für einen neuen 1.4 l mit einbau machen lassen, der KV liegt bei 3,500 €.
    Gebraucht würde ich für meinen 4er ohne Motor nur noch 2.500 € bekommen.
    Daher sehe ich nicht ein diesen zu dem Preis zu verkaufen sondern werde ihn wohl reparieren lassen.
    Nun ist der 75 PS eine ziemliche Schlafkappe und da ich jetzt öfters längere Strecken fahre würde ich gern auf 1.9 l TDI ümrüsten.
    Wäre es möglich meine Kiste für unter 5000 € umzubauen, wen ja was muss alles erneuert werden ?


    Mfg Christian

  • hmm neu muss:


    tacho
    tank
    motor *hihi* mit den ganzen anbauteilen
    bremsanlage
    achsen
    getriebe
    ganzen kabelbäume
    *hoffe ich hab nix vergessen*


    naja eigentlich haste dann schon n neues auto ;) aber trotzdem sollte es unter 5000 zu schaffen sein denke ich

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • für 5000 kannste nicht viel reissen. du willst ja alles inkl montage haben. ich würde auf 1.6er benziner maschine umbauen. sehr guter, zuverlässiger, sparsamer und spritziger motor !

    TDI

  • wingmaster, in wie fern macht das einen unterschied, was kann ich mir sparen

  • bei einem motortausch muss alles erneuert oder getauscht werden was halt nicht exakt gleich ist und an den neuen motor passt.
    das einzige was du die spare kannst wenn du vom benziner wieder auf benziner umbaust ist der tank. alles andere muss getauscht werden.

    TDI

  • Die Bremsanlage musste nich tauschen, solange es nen 1.6er oder 90 PS TDI wird... ist die selbe soweit ich weiss :)


    AVi

  • So wie ich das sehe hat es wahrscheinlich kein Wert.
    Danke trotzdem für die schnelle auskunft

  • Hallo,


    habe auch einen 1.4 und würde evtl. gerne auf 1.6 umrüsten.


    Hat das schon mal jemand von den Mitlesenden gemacht und weis was alles zu beachten ist ?


    Gruss
    Bruno


  • ?( 8o :rolleyes:


    Das Geld kannst dir sparen, weil nach kürzster Zeit wirst feststellen, dass der 1,6er auch nicht der hammer ist...

  • Zitat

    Original von blaich
    Nun hab ich mir ein Angebot für einen neuen 1.4 l mit einbau machen lassen, der KV liegt bei 3,500 €.


    also wenn dein auto sonst technisch und optisch ok ist, und du ihn weiter fahren willst, solltest du den motortausch in erwägung ziehen.


    wenn nicht, verkauf deinen golf und hol dir einen anderen.


    alle zwischenlösungen haben letztendlich kein vernünftiges preis-leistungs-verhältnis.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!