Spiegelanklappmechanik

  • Hallo,


    ist es möglich, bei vorhandenen elektrisch verstellbaren Spiegeln, diese automatische Spiegelanklappmechanik nachzurüsten, so dass sich die Spiegel, sobald ich parke, anklappen?


    MFG

  • soviel ich weiß nur unter extremsten bedingungen

    Gruß svalentino46

  • Brauch man andere Türsteuergeräte dafür. Sind aber etwas preisintensiv. Weiß nicht ob man das ohne die Steuergeräte geht, wenn man die Kontakte per Schalter betätigt.

  • Das mit den Schaltern ist ja mal ne geile Idee. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit das mal auszuprobieren, weil er zufällig so nen Spiegel liegen hat?

  • mit der Hand anklappen :]


    LeeNouks hatte es doch mal versucht - nur es ist halt sehr kostspielig und ob dies die Sache wert ist :O :(


    Gruss


    dennis


  • Ich habs nicht nur versucht; ich habs sogar realisiert =) :]
    Aber wie gesagt auf dem originalen und daher recht kostenintensiven Weg :(


    Man braucht nen neuen Spiegelschalter, andere Aussenspiegel, andere Tuersteuergeraete vorne und ein paar Kabel.


    Fazit: Zahlt sich im Normalfall nicht aus :(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Was kostet das denn alles ungefähr?
    Bei mir wär es echt praktisch, da meine Garage so eng ist, dass mein Auto gerade so reinpasst. Hab mir schon ein paarmal meine Spiegel angeditscht und da wärs doch praktisch, wenn ich die auf Knopfdruck einklappen könnte!

  • Zitat

    Original von Chrischman
    Was kostet das denn alles ungefähr?
    Bei mir wär es echt praktisch, da meine Garage so eng ist, dass mein Auto gerade so reinpasst. Hab mir schon ein paarmal meine Spiegel angeditscht und da wärs doch praktisch, wenn ich die auf Knopfdruck einklappen könnte!


    Hab das selbe Problem und habe es aus diesem Grund auch gemacht.


    Kurz ne ueberschlagsmaessige Kostenuebersicht:


    2 Aussenspiegel, je ca. 97EUR excl. Steuer
    2 Tuersteuergeraete, je ca. 150EUR excl. Steuer
    1 Spiegelverstellknopf ca. 18EUR excl. Steuer
    ein paar Kabel ca. 3EUR ohne Steuer


    Summa summarum ca. 515EUR excl. Steuer 8o

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • huiuiui...das ist schon hart nur damit ich meine Spiegel anklappen kann. Da lass ich sie mir lieber einmal im Jahr lackieren :D
    Die Preise für Steuergeräte sind bei VW eh extrem...ich sollte bei meinem alten Passat 1200€ für nen neues ABS-Steuergerät bezahlen 8o


    Man müsste die doch aber auch ohne Steuergerät zum Klappen bringen können. Wenn ich doch nur mal son Spiegel hier liegen hätte.


    Was für Funktionen hat man denn genau mit den anklappbaren Spiegeln? Man kann sie auf Knopfdruck anklappen und sie klappen an sobald man parkt richtig? Die Sache mit dem Parken würde ohne Steuergerät natürlich nicht funktionieren, aber ich denke schon, dass es klappen sollte, den Spiegeln über einen Schalter so Strom zu geben, dass sie anklappen...oder stell ich mir das zu einfach vor???

  • hi,
    wie funktioniert diese funktion? Bei meinem verstellknopf ist so ein Zeichen was ich bis heute nicht näher defenieren konnte ?(. Wenn ich den regler darauf einstelle passiert aber nichts. Ist das so ne Vorbereitung, oder gibt es da nen Trick?


    THX

  • Zitat

    Original von chill24
    hi,
    wie funktioniert diese funktion? Bei meinem verstellknopf ist so ein Zeichen was ich bis heute nicht näher defenieren konnte ?(. Wenn ich den regler darauf einstelle passiert aber nichts. Ist das so ne Vorbereitung, oder gibt es da nen Trick?


    THX


    Es werden glaub ich neuerdings nur mehr Schalter mit dieser Funktion ausgeliefert.
    Damit das aber auch funktioniert brauchst eben Spiegel mit nem dritten Motor fuer die Anklappfunktion und ein paar neue Verbindung zu den auch benoetigten Tuersteuergeraeten.


    Der Vorteil an der Originalvariante ist, dass du ab 15km/h die Spiegel nicht mehr anklappen kannst, den die Tuersteuergeraete verarbeiten auch den Tachoimpuls!!


    Zur Funktion sei einfach erklaert:
    Im Stand den Spiegelverstellschalter auf das Symbol umlegen und schon klappen die Spiegel an.
    Zur Erkennung der angeklappten Endpostion sind auch noch Microschalter in den Spiegeln mitverbaut ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ich werd mir demnächst (sobald ich Kohle hab) mal so nen Spiegel besorgen und das mal ausprobieren. Kann aber noch dauern. Brauch vorher noch Felgen + Reifen, aber ich geb dann Bescheid!

  • hey zusammen
    habe mir vor kurzem einen Golf 4 Highline gekauft!!
    Habe auch einen Schalter für die Spiegelanklappmechanik allerdings geht es bei mir nicht!!
    Was muss/kann ich machen??
    Der Golf ist Baujahr 99!!
    MfG

  • kann sein das bei dir der Schalter schonmal getauscht wurde, und den Schalter ohne Anklappfunktion gibt es nicht mehr, wer die Anklappfunktion nachrüsten möchte braucht neue Spiegel und neue Türsteuergeräte, teuer aber einfach umzurüsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!