Front- und Heck-Stoßstange cleanen

  • moin moin,


    ich habe bereits mehrfach die suche benutzt, aber nichts wirklich tolles gefunden.


    ich habe mir eine gebrauchte stoßstange bei meinem freundlichen for free organisiert. im kunstoff ist ein riß, welchen ich kleben möchte. was für einen kleber nehme ich dazu am besten?


    zum cleanen selber:
    kann mirt einer die verschiedenen möglichkeiten eine stoßstange zu cleanen aufzählen und die vor- und nachteile nennen?
    welche materialien brauche ich? am besten mit herstellerangabe?
    habt ihr bilder?


    also, einiges zu tun für euch! ;)
    bitte schön ausführlich! ;) bin doch noch unerfahren!


    gruss grisu

  • g4-stylez hat mal ne ausführliche anleitung dazu gepostet. moment, ich suche sie mal

    die von theismann

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • vielleicht findet sich auch jemand der dir aus langeweile die teile cleant ;)


    zum riss: am besten mit einem richtigen kstoff schweißgerät bzw. heißluftfön aufsatz die stelle verschweißen. wenn du sowas nicht hast nimm einen 2k epoxy kleber (KEIN harz!). überprüf vorher ob es sich um einen niederenergetischen kunststoff handelt (wassertropfen perlt auf angeschliffener oberfläche ab) um den besten kleber für das material zu bekommen und besorg dir beim händler deines vertrauens diesen mit obigen infos.


    edit: die anleitung wird out of date sein, man verbessert sich und die methoden ja mit der zeit :]

    2 Mal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • Zitat

    Original von G4-sTyLeZ
    vielleicht findet sich auch jemand der dir aus langeweile die teile cleant ;)


    des will ich ja grade selber machen... ;)


    Zitat

    Original von G4-sTyLeZ
    zum riss: am besten mit einem richtigen kstoff schweißgerät bzw. heißluftfön aufsatz die stelle verschweißen. wenn du sowas nicht hast nimm einen 2k epoxy kleber (KEIN harz!). überprüf vorher ob es sich um einen niederenergetischen kunststoff handelt (wassertropfen perlt auf angeschliffener oberfläche ab) um den besten kleber für das material zu bekommen und besorg dir beim händler deines vertrauens diesen mit obigen infos.


    was kostet so ein kunststoffschweißgerät? wie funzt des genau?
    habt ihr markenempfehlungen?


    aber so ne richtig ausführliche anleitung mit den benutzen materialien habt ihr nicht? BITTE UM TIPS!!!!

  • :Dmeiner meinung nach gibt es kein "kunststoffschweißgerät" das heißt nur schweißen weil man die stoßstangenteile mit einander verbindet man verschmelzt sie mit einander (am besten mit nem heißluftfön und nem schraubenzieher) hat bei mir auch geklappt
    ACHTUND: und auf keinen fall GFK benutzen das ist der tot weil dann alles reißt (ich hab den fehler gemacht ;( 8o ;( 8o )


    mit traurigen grüßen eric

  • doch, es gibt kunststoffschweißgeräte...!
    da kann man gradzahlen einstellen etc.
    sind so ähnlich wie heizluftföhne...!
    die dann aber bestimmte aufsetze haben...!


    hier mal ein link, der dir vielleicht weiter hilft...!


    ich weiß nur net, ob man noch einen thread machen sollte, es gibt schon mehrere...! vielleicht sollte man den hier irgendwo einbinden...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • ohh ok danke hab was dazu gelernt! =)
    ich glaub ich bin demächst nich so vorlaut ;)

  • ich will auf jeden spachtel... könnt ihr mir einen spachtel empfehlen?
    schleifpapier? harz? was braucht man?

  • zuerst nimmste die ansätze ab und dann machste primer auf die teile dann dazwischen richtigen karosseriekleber der für !!!stoßstangen!!! ist (zb 3m, Sikaflex etc) dann klebste die ansätze damit zusammen lässt alles schön trocknen und füllst die kerbe von dem übergand auch noch mit dem kleber auf (richtig voll machen denn den kleber kann man schleifen) mach das so lange bis die ritzte zu ist das gleiche kannste auch für die emblem aussparung machen der kleber ist fast wie spachtelmasse bloß bissel flüssiger dann ganz zum schluss machste feilspachtel rauf aber nur genz wenig weil es onst wieder reißt ok?? denk ma das war etwas außfürlicher. :)
    na dann viel spaß
    mfg eric

  • Hi,


    Sikaflex kannst dazu net nehmen, der ist viel zu weich, da kannst nicht drüberlackieren!!!


    Wenn überhaupt nimm dazu Terokal... teuer aber gut!


    Gruss,
    Patrick

  • oh sorry dann hatte ich mich in nem anderen thread verlesen ;) also ich arbeite mit 3M ( art nr:05900) das geht super und is auch zu lakieren :)


    mfg eric

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!