• Hallo Golf-Freunde,


    Jetzt hab ich mir die Helix Blue 62 verbaut und an die AMP am 1 und 2 Kananl angeschlossen ,die Hochtöner ins Spiegeldreieck so wie sichs gehört. Geht echt super geil!!!!!!!
    Aber jetzt wenn ich auch meinen 3 und 4 Kanal den Subwoofer hänge schaltet die endstufe ab. Und ich hab das Masseschleifen ich hör das summen des drehzahls!!! was kann ich da machen!!! DANKE Leo Grimmeis :D:D

  • Moin Leo!


    Was hast Du für 'ne Stufe?


    Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe (war garnicht so einfach :D), hast Du ein Störgeräusch (drehzahlabhängiges Pfeifen), welches durch eine Masseschleife verursacht worden sein könnte.


    Dies und die Tatsache, daß Dein Amp beim Anschließen des Woofers abschaltet, hört sich so an, als ob Deine Stromversorgung nicht wirklich gut ist.


    Ist das Störgeräusch auch vorhanden, wenn Du Cinch abziehst?


    CU
    Steve *keinDeutschlehrer*

  • Hallo Sorry aber damals hat es so pressiert!!!!


    Ich hab jetzt die Helix Blue 62 eingenaut und sie über meine Magnat RAP Bull angesteuert. Jetzt hab ich das masseschleifen Problem (das surren). Wenn´s interessiert, mein Massepunkt ist an der hinteren Gurthalterung (rechts).


    THX Leo Grimmeis


    PS:


    ich werde mir aber bald eine Helix AMP holen!!!!

  • Wie stark (mm²) sind das Strom- und das Massekabel?


    Spannung direkt am Amp messen (auch unter Last).


    Massepunkt an der Gurthalterung?! Meinst Du damit das Gurtschloss an/unter der Rücksitzbank (Sitzfläche)?


    Mess mal Deinen Massepunkt durch (Ohm -> Widerstand).


    Ich warte auf Zahlen und kann Dir dann vielleicht weiterhelfen!


    CU
    Steve


    PS: Was hast Du für einen Sub und welche Impedanz hat der? Vielleicht kackt die Stufe ja deshalb ab...

  • DANKfür die schnelle Antwort!!!!



    Mein Powerkabel hat 10 mm²


    Die AMP bekommt zwischen 12 und 15 Volt hab ich mal gemessen.


    Der Massepunkt ist an der Gurthalterung (Sitzfläsche)


    Wie messe ich das mit Ohm????




    DANKE Leo Grimmeis

  • Warum sollte 10mm2 zuwenig sein? Kommt doch auf die Leistung des AMP drauf an...

  • Hey Leo,


    nutze die Macht (=Suchfunktion) und Du wirst fündig!


    Die Sache mit dem Widerstand der Masse messen habe ich DIR bereits in diesem Thread erklärt:


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…hp?threadid=754&boardid=4


    Welchen Sub hast Du dran?


    CU
    Steve


    PS: 10mm² verträgt locker 40 Ampere. Ich weiß (noch) nicht, was Leo's Stufe so zieht. Werde das mal checken.

  • na 40 A sicherlich nicht, musst halt mal guggn waste für ne Sicherung hast, danach muste auch dein Kabel dimensionieren!


    Ich hab da n 25² drin und ne 60 A Sicherung, dat reckt!

  • Hallo Leidl´s,



    Was kann ich gegen das Masseschleifen unternehmen??
    Hilft der Rauschfilter wo wird der angebracht??


    Wenn ich auf den 1 und 2 meine Helix laufen lass und auf den 3 oder 4 mein Sub dan geht´s aber wenn ich den sub auf 3 und 4 brücke dann nicht mehr :(


    DANKE Leo :D

  • Leo,


    mach doch bitte mal eine GENAUE Angabe darüber, wie die Endstufe heißt (Magnat Rap Bull Classic 360 oder was?!) und welchen Sub Du angeschlossen hast (auch von Magnat?).


    Wird die Endstufe heiß oder schaltet sie sofort ab, wenn Du den Sub anschließt? Bei lauter Musik oder grundsätzlich?


    Deine Angaben sind zu ungenau, da kann Dir doch keine Sau weiterhelfen. Sorry für meine Wortwahl, aber so wird das nix X(


    Wo hast Du die Kabel lang gelegt; hast Du die Störgeräusche auch, wenn Du Cinch abziehst?


    CU
    Steve


    PS: Erst ALLE Fragen beantworten, ansonsten kann (und will) ich nicht weiterhelfen.

  • Sorry Steve,



    Ich hab die Magnat Classic 360 Rap Bull Endstufe!!!


    und den
    POWER BULL 3001


    Prinzip passiver 300mm Bassreflex Subwoofer
    Impedanz 4 Ohm
    Frequenzbereich 18-2000 Hz
    Nenn-/max. Belastbarkeit 300/600 Watt
    Wirkungsgrad/Schalldruck 93 db/W/m


    Die Endstufe Schaltet ab wenn ich den Sub am 3 und 4 gebrückt angeschlossen hab und dann aufdrehe (Nur bei lauter Musik)!!!


    Die Endstufe wird nicht heiss!!!


    Das Cinch-Kabel hab ich hinter dem Radio unter das Handschuhfach verlegt unter der einstiegsleiste und dann in den Kofferaum!!


    Das Power-Kabel hab ich verlegt wo die ganzen Kabel ins Auto gehen dann unter der einstiegsleiste in den Kofferaum!!!


    Das Mit dem Cinch schau ich abens nach!!!
    Mein Cinch-Kabel ist 2* abgeschirmt wie ich weiss!!!



    Sorry nochmal


    Vielen Dank!!!



    Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!