TDI Turbo setzt aus

  • Zitat

    ich hab Probleme mit meinem Turbo, ich fahr nen 90PS TDI (150000km) mit Abt Chip, und auf längeren Autobahnfahrten so mit 180km/h (sprich Volllast)


    Tach auch.


    Durch den Chip sind bei Volllast die Abgastemperaturen überm Limit und die verstellung des Turbo´s klemmt fest. Kommt schon mal vor bei gechippten TDI`s. Allerdings gab es auch in der Serie dieses Problem.


    Da hilft auf Dauer nur ein Turbotausch. Alles was es da gibt mit gängig machen und so hält nicht lange an.


    Gruß

  • Das ist das Notlaufprogramm!
    Fahre mal zu VW und lasse das Steuergerät auslesen!
    Nach vollast denn Motor einfach so abstellen bekommt dem Turbo nicht so gut!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von Chris
    Evtl. die VTG Verstellung defekt? Kann bei der Laufleistung schonmal vorkommen.


    LMM kannste definitiv ausschließen ...


    Hat der 90PS TDI überhupt einen VTG-Lader :O

  • Genau das Problem hatte ich auch. Wie du ja schreibst löscht sich der Fehler aus dem Speicher wenn du den Motor neu startest. Kann gut sein wenn du den Fehlerspeicher so auslesen läst daß kein Fehler vorhanden ist, sondern nur wenn du mit in den Notlaufgeschalteten Lader auf direktem weg zu VW fährst und sie das VAG com an den Noch laufenden Motor hängen.
    War bei mir jedenfalls so hat bei mir dann wohl zwei Monate gedauert bis ich mal das Glück hatte als der Lader wieder ausfiehl in der Nahe meines Händlers zu sein. Bei mir wars damals die Ladedruckregelung.

  • OT :


    Es gab so ne Österreichische TDI Seite ! Hat zufällig jemand die Adresse davon ? Auch mit Forum usw. !

  • Aber die funzt nicht kann mich nämlich nicht mehr einloggen !

  • Hey, ich bin echt froh, dass Ihr mir soviel geantwortet habt. Es ist immer besser sich im Vorfeld etwas zu informieren, bevor man zum Händler geht, sonst erzählen die einem die Story vom Pferd!


    Also lass ich jetzt erstmal das VTG und das Ladedruckventil checken oder...?

  • Turbo: Turbo is ne teure Sache. Firmenwage von... hatte bei 205tkm blauen Rauch ausgespuckt => Turbo im Arsch; Kosten ca. 1000€


    LMM: kenne dein Problem zwar nicht genau, aber solltest du Beschleunigungsprobleme haben kann das auch am LMM (Luftmassenmesser) liegen. Der kost wenigstens "nur" 250€...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!