dekekte Lamdasonde durch Musik

  • Hy Leute!
    Letztes Jahr ging bei mir die Abgaswarnleuchte an.
    Beim ersten mal Auslesen nach OBD wurde festgestellt,das ein Fehler im System der Lamdasonde aufgetreten ist.Der genaue Fehler wurde jedoch nicht gefunden.Der Mechaniker meinte,es liege an der Musikanlage(Endstufe am großen Navi mit DIN Iso Stecker angeschlossen,am originalen Steckplatz).Beim ausschalten der Anlage soll es angeblich einen Rückstoß von der Enstufe aufs Navi,dann wiederrum aufs Motorsteuergerät geben,das dann diesen Fehler auslöst????
    Ich war zwar in der Gebrauchtwagengarantie,musste die Rechnung aber selber tragen(weil Fehler durch Musikanlage auftreten soll,also Eigenverschulden).Besteht da ein Zusammenhang oder kennt jemand das Problem?
    Bis jetzt habe ich keine konkrete Anwort!
    Der Motortemperaturfühler,wie hier vermutet, ist OK.
    Der genaue Fehler wurde übrigens außerhalb der Garantiezeit gefunden.Lamdasonde vor Kat Beifahrerseite defekt!
    Seitdem das erste mal ausgelesen wurde habe ich noch ein schreckliches Pfeifen in den Lautsprechern das auch mit der Drehzahl ansteigt,aber nur bei Radio,nicht bei CD!Kennt da jemand die Ursache und Abhilfe(ohne Entstörungsfilter!)War ja schließlich vorm Auslesen nicht da!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Tobi

  • Was ist das denn für ne Diagnose??
    Könnte auch von meiner Werkstatt stammen diese Aussage :D

  • Finde ich cool, Lamdasonde defekt durch Hifianlage. :D


    MFG

  • Wenn das so wäre, müsste ja bei jedem mit Musikanlage die Lambdasonde Dauerdefekt sein...


    Nenene, so ein Schwachsinn. Könnte aber auch von unserem VW Spezialhaus kommen die Aussage.. :] :] :]

  • Ich habe denen auch gesagt,dass ich die Aussage für schwachsinnig halte.Selbst andere Autohäuser können den Zusammenhang nicht verstehen.Mein Navi ist Diagnosefähig,hängt also mit dem Steuergerät zusammen,war deren Erläuterung.
    Ich weiß nicht mehr weiter.Das Geld bekomme ich jetzt wohl eh nicht wieder.Lasse es endlich nächste Woche machen,weil ich auf Kulanz von meinem Autohaus nicht hoffen kann und es gemacht werden muss.


    Die Probleme hatte noch keiner von Euch???
    Ich meine Din-Iso an Navi und dann Probleme mit der Elektronik?


    Gruß
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!