Ruckeln beim 74 KW TDI

  • Hallo Leute ich habe ja nen 74 KW AXR mit mittlerweile 95000 Km.


    Seit heute auf der AB (nach ca 200 gefahrenen KM) hat mein kleiner
    folgendes Problem:


    Beim leichten anfahren (Gaspedal nicht voll durchgedrückt) ruckelt er zwischen 1200 und 1800 U/min wie blöd als ob er kein Diesel mehr beklommen würde! Bei Vollast-Anfahrt kein Problem da! Ebenso ab 1800 U/min auch alles in
    Ordnung! Ich habe auch keinen Leistungsverlust!
    Bin ein wenig ratlos! In der suche habe ich auch nicht wirklich
    hilfreiches entdeckt!


    An was kann das denn liegen?


    Ach ja bevor ich es vergesse. Ich habe, da ich als erstes auf dreckigen diesel
    geschoben habe mal guten Aral kraftstoff getankt und bin erstmal 50KM
    gefahren. Nicht wirkliche Verbesserung.

  • @ Krake


    Der hat nen Diesel. der hat keine Drosselklappe. Ne Drosselklappe haben nur die Benziner. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Krake ()

  • Also LMM und turbo hab ichmir gedacht fallen aus weilwegen kein Leistungseinbruch!
    Ach übrigens, wenn ich nen Kavalierstart hinlege zieht er aus dem Standt ohne mucken und murren hoch! Sehr seltsam!

  • Zitat

    Original von Bielstein
    @ Krake


    Der hat nen Diesel. der hat keine Drosselklappe. Ne Drosselklappe haben nur die Benziner. :D



    Ob Du es glaubst oder nicht. Der AXR hat eine Drosselklappe.
    Und zwar wird die Abstellklappe dazu mißbraucht die AGR-Rate in bestimmten Bereichen zu erhöhen. Stichwort: Euro4 bzw. D4
    Der AXR ist der erste Motor mit dieser Funktion.


    Ein Ruckeln in den genannten Drehzahlbereich ist mir allerdings neu.
    Ruckeln im Stand kommt beim AXR öfters vor. Macht meiner manchmal auch.



    Gruß
    Andreas

  • also hier kommt die Lösung:


    Unglaublich aber war es war der LMM! Der hat in zwei bestimmten Drehzahlen
    nen viel zu hohen Luftmassenwert geliefert. Somit war die Kurve die von ihm
    kam ziemlicher Schmarrn. Da die falschen Werte nur im drehzalberreich
    zwischen 1100 und 1300 und 1600-1800 U/min vorkamen und im retlichen
    drehzahlbereich normal waren hatte ich auch keinen Leistungsverlust. Der
    Freundliche bei dem ich war meinte auch nur kurz: "man lernt immer wieder
    ewas dazu! So hatte ich das auch noch nicht."


    Meinen LUFI hat er auch gleich getauscht obwohl der eigentlich erst in 30 tKM
    fällig gewesen wäre, da er ziemlich verdreckt war. er meinte dass das von VW
    viel zu lang angesetzte wechselintervall für den LUFI mit schuld am
    LMM-Sterben sei.


    Kurz um jetzt läuft mein AXR wieder wie sau... :D :D :D :D :D :D :D

  • Na das ist ja mal ne gute Nachricht :) !
    Stand ein Fehler im Fehlerspeicher, oder hat der Freundliche sich die Arbeit gemacht ?

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Na das ist ja mal ne gute Nachricht :) !
    Stand ein Fehler im Fehlerspeicher, oder hat der Freundliche sich die Arbeit gemacht ?


    Dürfte eigentlich nicht aber interessieren würde es mich auch!

  • wie alt ist denn dein golf? Meiner ist BJ 99 und ich hatte dasselbe Problem auch noch vorgestern gehabt bis mir dann am nächsten Tag auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren flog. Das ist die Berühmte Sachen mit den Nieten. Nimm mal die suchfunktion. Könnte ja sein das sich bei dir auch sowas anbahnt,muss aber nicht. Aber manche hatten vor dem Getriebe-HOPS ein ruckeln.
    Gruß Marcel

  • 1. Die TDIs ham das komische Getriebe mit "Sollbruchstellen" ;) nicht


    2. wars wie oben zu lesen ist malwieder der LMM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!